Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sichelvenus vom Mittwoch 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Ich hatte diese Woche einen Tag frei (Viel zuviel Überstunden). Das Wetter war gut und abends war es leicht schleirig, was ich ganz gern mag, wenn ich Planeten fotografiere. Ich stellte also mein Teleskop auf und machte ein paar Bilder von der Venus.

- GSO-RC mit 2000mmm Brennweite
- optische Brennweitenverlängerung 4fach
- resultierende Gesamtbrennweite 8 Meter
- Kamera EOS600D
- Aufnahmeformat CR2

Ich hab aus dem Bild die Farbe rausgenommen, da die Atmosphäre doch ein paar Farbränder (sphärische Abberation) an die Ränder des Planeten gezaubert hat.

Ich finde die Venus als Sichel faszinierend. Das hat mich zu ein paar Überlegungen über die Phasen des Planeten verleitet. Diese Überlegungen und das Bild in Originalgröße könnt ihr auf meinen kleinen Sternenkarten anschauen: https://seescho.wordpress.com/2017/02/16/die-phasen-der-venus/

Edgar


Venus_800px.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.19 KB
 Angeschaut:  3470 mal

Venus_800px.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  400 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10939
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Escho,

sehr schön und groß abgelichtet hast Du die aktuelle Venusphase.

Ich kann in Hamburg max. 2000mm Brennweite bieten. Hier ist sonst Schluss
wegen der aufsteigenden Warmluft und sonstiger Licht-Luftverschutzungen.

Mein Projekt der Venusphasen hab ich bereits fertig. Ich werde es in Kürze zeigen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Servus Ingo

Ich wohn hier am Rande einer kleinen Stadt, in der die Straßenlaternen noch um 1 Uhr nachts abgeschaltet werden. Nürnberg ist auch 30 km entfernt und stört nicht wirklich. Wenn das Wetter passt, trau ich mich schonmal an eine Brennweite von 10.000mm ran. Geht aber leider nicht immer.

Auf deine Phasenserie bin ich schon gespannt.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !