Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Druckluftspray: Empfehlung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.11.2016
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo,

bei Staub auf dem Objektiv oder in schwer zugänglichen Stellen meiner Digicams überlege ich, ob es zweckmäßig ist, einen Druckluftspray (Aerosol) anzuwenden. In Besprechungen etwa auf Amazon reichen die Beurteilungen von begeistert bis hin zu "öliger" Belag nach Anwendung eines Sprays.

Wer zur Anwendung eines solchen Sprays (oder speziell zum Aero Dust ICL 3000) Erfahrung oder eine Empfehlung hat, bitte ich, mir zu schreiben.
Viele Grüße Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von traumflwolf1 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich empfehle dir, keins zu benutzen. Der Druck ist viel zu hoch, die Sprays sind nicht rückstandsfrei und du schadest damit mehr als dass du etwas Gescheites damit anrichtest. Nimm einen einfachen Gummiblasebalg ohne Talkum, damit machst du nichts falsch. In der Apotheke gibt es sowas sehr preiswert, es muss kein spezielles Photodings sein.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Nein, das kann ich Dir auch nicht empfehlen.
Wie schon von Wolfgang gesagt, die sind nicht rückstandsfrei.
Erst solltest Du versuchen es mit einem Gummiblasebalg auszublasen und
wenn vorhanden hartnäckgen Dreck mit einem adhäsiven Stab zu entfernen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
habe mal was auf YouTube gesehen...

In eine leere (!!!) Deodose o.ä. ein Loch Bohren - am besten im Boden, weil am Stabilsten -
und mit 2K-Kleber ein Ventil von einem alten Fahrradschlauch einkleben.

Dann kann man die immerwieder mit Druckluft befüllen und "verbrauchen".
Würde sie nur nicht mit einem Kompressor befüllen da in der Luft Technisch bedingt
immer etwas Öl enthalten ist. also lieber manuell mit der Fahradluftpumpe befüllen.

es sei denn man hat einen Tauchshop in der nähe bzw geht selber Tauchen.
Wenn die da Flaschen mit Athemluft befüllen, MUSS da sämtliches Öl rausgefiltert werden/sein.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Niederfrohna
Antworten mit Zitat
Habe dieses hier in Verwendung:https://www.amazon.de/gp/product/B002UKTS2Y/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

wen man die Flasche gerade hält und immer nur kurze Sprühimpulse gibt, kommt da nur saubere Luft raus!
Habe das vom einem Techniker empfohlen bekommen der damit Laborgeräte wartet.

_________________
Canon EOS 6Dm2 -Canon 24-105 IS USM L II- - Canon EF 70-200 EF 1:4 L IS USM - Canon EF 100 - 400 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von snoopy anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Vielleicht schütteln jetzt einige mit dem Kopf aber, ich habe für zuhause eine andere Methode, ich benutze zum ausblasen des Sensors solch eine Fuß pumpe https://www.decathlon.de/blasebalg-fu%C3%9Fpumpe-5-liter-luftpumpe-id_8214434.html der Luftdruck ist je nachdem wie feste man auf den Balg Tritt stärker oder schwächer. Das klappt super mit dem Teil.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.11.2016
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo,
Danke für die vielen, fachkundigen Zuschriften.

Leider habe ich den Link zu Euren Beiträgen erst jetzt im Spam-Ordner meines Postfachs entdeckt. Da werde ich künftig öfters hineinschauen.
Viele Grüße
Wolfgang Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von traumflwolf1 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !