Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Supermond 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5371
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
der "Supermond" war ja eigentlich nicht DAS spektakuläre Ereignis, aber
ich fand, dass er sehr viel heller war als der "normale" Mond.
Das hat man auch an den benötigten Bel.-Zeiten deutlich gespürt.
Ich habe mal zwei Mondbilder übereinandergelegt, eines vom 15.06. Mich verblüfft etwas
der doch enorme Größenunterschied. Beide Bilder mit 560mm BW.
Das war mit den Augen so nicht wahrnehmbar.

Grüße
Dieter


Mond_Vergleich_01_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  285.24 KB
 Angeschaut:  4810 mal

Mond_Vergleich_01_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  800 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

Mond_Vergleich_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  169.02 KB
 Angeschaut:  4820 mal

Mond_Vergleich_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  800 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

IMG_2306_01_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  163.76 KB
 Angeschaut:  4820 mal

IMG_2306_01_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 80D
ISO-Wert  800 Brennweite  560mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, EOS R7, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2804
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

gute Idee, die Bilder übereinander zu legen. Für mich war der abendliche Blick zum Mond ebenfalls nicht so spektakulär.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10939
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, gut gemacht Dieter.

Ich hab den Mond mit f=1000 mm fotografiert und suche noch nach einem Vergleichsbild.
Auf jeden Fall war der Mond heller (und auch größer). Ich hab das auch an der Belichtungszeit gemerkt.
Warum die Medien aber so einen Hype draus machen kann ich nicht verstehen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.11.2016
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hi!

Deine ersten zwei Bilder gefallen mir wirklich sehr sehr gut! Hut ab für die tollen Bilder und die kreative Idee Smile

lg
Anna
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Annagraef anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5371
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas, Ingo und Anna.
Danke für eure anerkennenden Kommentare. Das spektakuläre an diesem
Mond sieht man wahrscheinlich tatsächlich erst an Hand von Vergleichsbildern.
Ich fand's ganz schön. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, EOS R7, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Das ist schon ein interessanter Vergleich zwischen Mond ganz nach und ganz fern. Ohne direkten Vergleich ist mir der "Supervollmond" aber beim abendlichen Spaziergang gar nicht so super vorgekommen, ein bißchen heller vielleicht als zu anderen Vollmondzeiten, aber die Größe konnte ich ohne Teleskop nicht einordnen.
Danke nochmal für den Vergleich

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !