Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hallöchen aus der Leipziger Ecke 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Rötha
Antworten mit Zitat
Hallo, möchte mich auch mal vorstellen, bin der Stefan aus der Leipziger Ecke, noch 26, blutiger Anfänger und habe schon lange überlegt mir eine DSLR zuzulegen, am 24. April war es dann soweit, ich stöberte etwas im Internet in diversen Kleinanzeigen und interessierte mich für eine Canon EOS 40D zum Einstieg, diese ist es auch geworden, mit gerade mal 11.000 Auslösungen laut EOSinfo.
Dazu gab es 3 Akku's, Ladegerät, Tasche, zwei kleinere Speicherkarten(2GB und 512MB), ein zerstückeltes, unvollständiges Handbuch, das Kit-Objektiv 18 - 55mm und das häufig verwendete günstige Tamron 70 - 300mm hab ich mir einen Tag später beim Planeten gekauft.

Derzeit bin ich natürlich noch an sämtlichen Motiven interessiert und wenn mir mal ein sogenannter Lost Place über den Weg laufen sollte würde ich wohl direkt eine Kamera zücken wollen, ich finde Bilder von verwitterten Gebäuden bzw. toten Städten toll, gerade die HDR-Bilder faszinieren mich immer wieder.

Jetzt heißt es erstmal den Umgang mit dieser Kamera zu lernen um ein paar vernünftige, vorzeigbare Fotos zu machen.

Anbei mal noch ein Foto von gestern, was ich ein klein wenig nachbearbeitet habe.

Dann sag ich erstmal bis später, hoffe auf Hilfestellung wenn ich sie gebrauchen und vielleicht sogar mal geben kann.


IMG_3506.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  201.2 KB
 Angeschaut:  4268 mal

IMG_3506.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Finsk anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 923
Wohnort: Altenburg
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

willkommen bei den Traumfliegern.
ich denke mit der 40D hast Du zum Einstieg bestimmt nichts falsch gemacht.
Dann lass mal Bilder sehen Very Happy Very Happy

P.S. Handbuch zur Kamera gibts hier zum Download:
http://www3.canon.de/pro/bda/fot/eos/

_________________
Viele Grüße aus der Skatstadt Altenburg

Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von firemen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen bei den Traumfliegern. Wünsche Dir viel Spaß hier.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Stefan,

ich schließe mich den Willkommensgrüßen einfach mal an und wünsche Dir viel Spaß und Lernerfolge Wink !


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Die Fotografie habe ich ziemlich spät entdeckt. Vorher ein Mal im Jahr im Urlaub mit einer sog. Idiotenkamera geknipst, das wars. Vor 10 Jahren habe ich eine „richtige“ Kamera gekauft. Damit wurde ich Hobby-Fotograf, dachte ich. Im Park ein paar Gänse abgelichtet und in einem Forum gezeigt. Die ersten Kommentare: „Schrott!“, „Was suchst du hier?“, „Kaufe dir erstmal ein Buch“ … etc. Ja, damals war die Sprache oft viel härter und direkter. Nach einigen weiteren Versuchen habe ich tatsächlich aufgegeben und … ein paar Bücher gekauft und zwei Fachzeitschriften abonniert. Zwei weitere Jahre habe ich tausende Fotos gesehen, analysiert und die Kommentare gelesen. Gleichzeitig beschäftigte ich mich mit meiner Kamera und den technischen Möglichkeiten. Langsam habe ich auch verstanden wozu ist die Drittelregel gut und was ist eine Überbelichtung.

Ich glaube, ein Foto-Forum verlangt einfach ein Minimum an Wissen, Wille und Anspruch. Sonst gib es andere Plattformen (Facebook, Twitter & Co.) wo man geknipste Motive „nur zeigen“ möchte. Dazu braucht man doch kein (schließlich fachspezifisches) Foto-Forum. Wenn dazu noch die Bereitschaft fehlt, sich zu verbessern, zu lernen und man kein wirkliches Interesse an typischen fotografischen Werten hat, dann finde ich die anderen Portale als ideale Lösung. Es gibt auch jede Menge an sonstigen Möglichkeiten wie Google+, wie ein Blog, wie eigene Homepage, wie ein Portfolio … um eigene Fotos „nur zu zeigen“.

Was ich damit sagen will, es hilft nicht wenn man fachliche Kommentare bekommt, die man nicht versteht. Außerdem, immer weniger User haben Lust zum zigsten Mal über die tiefe Perspektive, über mehr Platz in Blickrichtung, über Sonnenlicht, das zur Mittagszeit zu hart ist, über … Und das sind die Grundlagen. Ich persönlich rate, erstmal selbst was unternehmen; ein oder zwei Bücher genau zu lesen, ein Workshop zu besuchen, unter ähnlichen Fotos Kommentare lesen, Schlüsse ziehen …

Willkommen!
Smile

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich hier viel lernen konnte.
Empfehle jedem sich der Kritik zu stellen und etwas daraus zu machen.

Hier kann man sich viele gute Tipps holen und nette Kontakte knüpfen.

Viel Freude hier in der Runde!

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Hab viel Spaß mit deinem neuem Hobby und dem dazugehörenden " Spielzeug".
Bin mir sicher das Du hier viel neues entdecken wirst.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

willkommen im Forum. Viel Spaß bei und mit uns.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Rötha
Antworten mit Zitat
Möchte mich mal für die vielen Willkommensgrüße bedanken.

Mir ist ein Forum immer noch lieber als eine Facebook-Gruppe, in einem Forum findet man sein geschriebenes für gewöhnlich wieder und die Community ist da meist auch angenehmer als in einer Facebook-Gruppe.

Lernen ist immer gut, ich habe mir bereits ein Buch gekauft, "Digitale Fotografie" von Jaqueline Esen, ich denke es wird mir noch einige Eindrücke und vor allem Hintergrundwissen vermitteln, ich versuche meist die Technik zu verstehen, dann fällt es leichter mit gewissen Dingen umzugehen.

Ansonsten werd ich wohl erstmal hauptsächlich stiller Leser sein und versuchen zu lernen.

MfG Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Finsk anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !