Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Zeiss Batis 25mm F2 oder Sigma 24 oder 20mm F1.4 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und direkt eine Frage Smile. Aber erst kurz zu mir, ich bin Christian, Hobby Fotograf, Anfang 30 und komme aus Münster. Fotografiere und Reise leidenschaftlich gerne.

Zurzeit fotografiere ich mit einer Sony Slt A58, einem SAL 35mm, einem SAL 50mm und einem Sigma 17-70mm F2,8.

Nun möchte ich endlich auf Vollformat umsteigen und mir die Sony A7II kaufen und endlich Objektive aus der Oberklasse mein eigen nennen dürfen.

Das Sony 55mm F1.8 steht quasi schon fest als erstes neues Objektiv, aber im Weitwinkel Bereich bin ich mir noch nicht sicher was es werden soll.

Das Zeiss Batis 25mm F2, das Sigma 24mm F1.4 Art oder das Sigma 20mm F1.4 Art? Die Sigma dann mit deren neuen Adapter für E-Mount.

Gedacht war es für Landschaft, Architektur aber auch Sternen/Milchstraßen Fotografie, wie wäre eure Wahl? Neben dem Batis könnte ich mir ja auch noch das Samyang 14mm 2.8 extra für Startrails oder die Milchstraße kaufen.

Viele Grüße Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Obelix85 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

erstmal herzlich wilkommen!

Ich würde mich an Deiner Stelle für das Zeiss Batis entscheiden, wenn Du nicht so wie ich auch eine Canon Cam hast
mit der Du das Objektiv nutzen willst. Der Adapter ist immer ein Kompromiss so das das native Objektiv besser ist (AF !!)
Ich hab das Sigma 20 /1,4 grade getestet. Sowohl an der 5DMkII als auch über Adapter an der Sony A7s.
An der Sony hat der AF leider öfter Ausreisser gehabt...

Hier meine ersten Erfahrungen mit der Sigma 20/1,4A http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=56118

LG INgo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hi Ingo,

danke dir für deinen Rat. Hab gerade mal bei dir rein geschaut, also die Sigma sind ja schon klasse. Aber wie du ja auch schon geschrieben hast, der AF und Adapter, das war auch mein Gedanke. Ich fokussiere zwar meistens manuell, aber wenn es auf reisen mal schneller gehen muss/soll kann der langsamere AF schon stören.

Ich tendiere auch zu dem Batis, hat halt auch noch Spritzwasser und Staubschutz. Ich war mir nur nicht sicher ob 25mm F2 für z.B. die Milchstraße ausreicht. Hab bisher noch nie versucht die Milchstraße zu fotografieren, soll sich aber ändern Smile

Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Obelix85 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Doch die 25 mm sind schon ausreichend für die Milchstrasse, es hängt natürlich auch davon ab, ob Du auch noch Vordergrund
mit drauf haben willst. Dann wäre 20 mm schon besser.

25 mm am Vollformat sind sonst schon klasse.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ich habe an der A7II das batis 25mm.
Ich bin sehr zufrieden, aber ich kann nicht sagen wie zufrieden ich mit dem sigma waere. Vielleicht geht das genauso.
Der noetige adapter ist jedoch als nachteil zu werten, das ist klar. Wobei der neue adapter von sigma selbst eventuell hilft? Auch das kann ich leider nicht sagen. Waere eine aufgabe fuer die traumflieger das mal zu testen.
sigma MC-11

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Ich habe mich jetzt für das Batis entschieden, wobei das Sigma wohl auch klasse gewesen wäre, auch mit Adapter.
Laut dem Test von Alexander Heinrichs funktioniert das sehr gut mit dem Adapter, der unterstützt wohl auch zuverlässig den Eye - AF. Ist jetzt aber nur seine Meinung, habe mir selbst ja noch kein Bild davon machen können.

Preislich sind da ja auch keine großen Differenzen zwischen dem Batis oder dem Sigma mit Adapter. Ist vielleicht eher eine Entscheidung für spätere Objektive, z.B. Sigma 35mm oder Zeiss Distagon 35mm, dann würde sich der Adapter und die Sigma Objektive preislich eher lohnen. Aber ich glaube nicht das ich mir später ein 35mm zulegen werde.

Mein Plan sieht eher so aus:

Samyang 14mm F2,8
Zeiss Batis 25mm F2
Sony Zeiss 55mm F1,8
Zeiss Batis 85mm F1,8

Und noch ein Tele und vielleicht ein Zoom Objektiv, sowie ein Fish-Eye.

Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Obelix85 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Dann hast du ja noch viel vor Very Happy
Aber es stimmt schon, im grunde kommt man aus dem kaufen garnicht raus bis man dann endlich alles hat. Razz
Das samyang 14mm kenne ich nicht, das ist bestimmt gut, ich habe als kuerzestes ein altglas mit 17mm, auch das ist schon ordentlich weitwinklig und verzerrt. Als altglas jedoch sehr guenstig bekommen, keine 100EUR.
das 25mm hast du jetzt, das ist auf jeden fall gut.
das 55er habe ich auch, das ist superscharf.
alternativ das 50er loxia, das ist natuerlich geschmacksache (kein AF, aber kleiner - jedoch nicht leichter)
ein 85er habe ich nicht, das batis ist prima, das sony (ich glaube 90er makro) ist dann gut wenn du interesse an makro hast. Fuer portrait geht das natuerlich auch.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Very Happy ja da kommt noch was zusammen, aber auf lange Sicht, muss ja auch erstmal finanziert werden.

Also noch hab ich nichts gekauft, war aber bei meinem Händler und habe schon mal nach einem Paketpreis gefragt für die Cam, das Batis 25, das Sony 55 und noch anderen Sachen wie den Batteriegriff usw.
Aber bei der Summe warte ich lieber länger und schaue mich um.

Nach alten Minolta Objektiven hatte ich auch schon mal geschaut, hab irgendwo auch einen guten Testbericht über verschiedene Linsen gelesen. Muss ich mir vielleicht nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen.

Ja das 90er Makro ist auch ne klasse Linse.

Das Sony 55mm ziehe ich aber dem 50er Loxia vor. Ich fand das was ich von dem 55er bisher gesehen hab halt echt stark.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Obelix85 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Wenn du sparen musst, so wie ich auch, dann ist der batteriegriff verzichtbar.
Er hat vor und nachteile, das ist mehr so eine 50/50 entscheidung. Auf jeden fall kostet er jedoch geld, von daher... (weglassen)

Was du brauchst sind ersatzakkus und ein ladegeraet. Ich weiss nicht was sie hier bei den traumfliegern haben, jedoch ist das:
Hähnel ProCube Doppel-Ladegerät für Olympus BLS-5/BLN-1/Sony NP-BX1/NP-FW50
recht brauchbar nach meiner erfahrung.

Altglas ist so eine sache.
Ich hatte anfangs nur altglas und mir nach und nach native glaeser gekauft.
Ich bereue das nicht, das hat auch spass gemacht. Jedoch ist sehr gutes altglas auch sehr teuer (sowas hatte ich nicht). Das gaengige ist guenstig, so zwischen 50 und 250 euro ca. (kommt natuerlich sehr darauf an welches). Jedoch waren die auch alle nicht so "gut" wie meine spaeter gekauften nativen glaeser. Nicht nur wegen dem AF, sondern rein von der bildqualitaet. (an der verguetung hapert es)
Du solltest altglas nur kaufen wenn du meinst das du damit mindetens 1 bis 2 jahre leben kannst (wenn nicht fuer immer).
Bist du unzufrieden und kaufst dir schon ein paar monate spaeter natives glas, dann ist es rausgeschmissenes geld. Bischen was kostet das altglas und die adapter auch. Man kann sich damit durchaus verzetteln.

Ein fotostammtisch ist immer ein guter rat! (zusaetzlich zum forum, forum ist auch eine wichtige wissenquelle)

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
kurz zu deinen Objektiven;

Deine Ansprüche scheinen sehr hoch.
Ein Objektiv solltest Du dann aber ersetzen.
Anstelle des Wallimex 14 nimm das Canon 14 2,8 II.
Das ist das beste UWW und es schlägt sogar das Sigma 20 1,4 in puncto Auflösung.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
kurz zu deinen Objektiven;

Deine Ansprüche scheinen sehr hoch.

Es geht jedoch kaum billiger, oder sieht du optionen?


Ein Objektiv solltest Du dann aber ersetzen.
Anstelle des Wallimex 14 nimm das Canon 14 2,8 II.
Das ist das beste UWW und es schlägt sogar das Sigma 20 1,4 in puncto Auflösung.

Das ist dann aber das teuerste von allen klick

LG Ingo


w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.04.2016
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Wenn du sparen musst, so wie ich auch, dann ist der batteriegriff verzichtbar.
Er hat vor und nachteile, das ist mehr so eine 50/50 entscheidung. Auf jeden fall kostet er jedoch geld, von daher... (weglassen)

Was du brauchst sind ersatzakkus und ein ladegeraet. Ich weiss nicht was sie hier bei den traumfliegern haben, jedoch ist das:
Hähnel ProCube Doppel-Ladegerät für Olympus BLS-5/BLN-1/Sony NP-BX1/NP-FW50
recht brauchbar nach meiner erfahrung.


Den Batteriegriff könnte ich erstmal weglassen, ist noch nicht so wichtig.
Da hatte ich mir erstmal die von Baxxtar ins Auge gefasst.

Altglas ist so eine sache.

Ja die guten kosten auch alle etwas mehr, dazu dann auch noch ein Adapter..., im Grunde könnte ich mir dann besser die Objektive von Samyang zulegen.

kurz zu deinen Objektiven;

Deine Ansprüche scheinen sehr hoch.
Ein Objektiv solltest Du dann aber ersetzen.
Anstelle des Wallimex 14 nimm das Canon 14 2,8 II.
Das ist das beste UWW und es schlägt sogar das Sigma 20 1,4 in puncto Auflösung.

LG Ingo


Hohe Ansprüche habe ich bei 3 Objektive, im Weitwinkel Bereich, eine Standard Festbrennweite und im Portrait Bereich. Es wird ja nicht einfach Blind gekauft nur weil Zeiss erste Klasse hat, ich werde 2019/20 für ein Jahr durch Südostasien, Südamerika und vielleicht noch Afrika reisen. Reisen ist meine andere große Leidenschaft. Da brauche ich Objektive die nicht zu schwer sind und dazu auch Staub und Spritzwasser geschützt sind. Zumindest die Objektive die ich am meisten verwende, als 14mm reicht das Samyang total, im Tele Bereich kommt man leider nicht günstig an gute Linsen, da habe ich mir schon das Sigma 150-600mm Contemporary und das Tamron Gegenstück angeschaut.

(Wenn) es dann nach Afrika gehen würde ist das Sony SEL 70-200mm zu kurz, für das SAL 70-400mm bräuchte ich dann wieder einen Adapter und für das SAL 70-200G auch den Adapter und am besten noch einen Telekonverter, welcher aber sowieso nicht (meines Wissens nach) mit dem Adapter funktioniert. Und dann wäre da noch der Preis, der Tele Bereich ist einfach mal Richtig teuer.

Auf ein Fish-Eye und Zoom kann ich auch wohl verzichten.

LG Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Obelix85 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Was das tamron 150-600 angeht ist das ein echter klopper (das sigma genauso).
Ich weiss nicht wie du reist, wenn du das mit dem boot, oder auto machst (oder wohnmobil) dann ist das kein problem. Solltest du mit dem rucksack durch den urwald stapfen dann ueberlege dir das 3 mal. Obwohl du ohne bestimmte motive nicht erreichen wirst, das ist klar. Aber irgendwas ist ja immer.

Ich habe das tamron probiert mit einem commiliteadapter.
Das geht, blende wird eingestellt, und, ganz wichtig, die brennweite wird an die kamera uebertragen so das der interne stabi arbeitet. (ist sonst schwierig bei einem zoom.)
AF geht allerdings sehr schlecht, das koennte mit einem anderen adapter jedoch besser sein. (das weiss ich nicht)
Ich hatte es nur geliehen, ich will jetzt mal das sigma 150-600 mit dem neuen sigma adapter (MC-11) probieren. Ich verspreche mir davon einen sehr viel besseren AF.
Wenn du gelegenheit hast das zu testen, schreib mich an, ich wuerde mich freuen.

Ich bin jemand der sehr gut ohne AF leben kann. (ich habe fotografie gelernt da gab es das noch nicht)
Ausser (wie ich lernen musste) bei dem 150-600. Denn das ist so schwer das man beide haende braucht um es zu halten. Dadurch ist es schwierig (ohne dritte hand) in ruhe am fokus ring zu drehen. Das ist ein ganz neues problem das ich so noch bei keinem anderen objektiv hatte. Mit stativ geht es freilich besser, es ist eh zu empfehlen wenn man die gelegenheit hat. Aber es ist auch sehr schoen das man mit den beiden stabis auch @600mm noch scharfe bilder aus der hand hinbekommt. Je nach situation ist das durchaus moeglich, nicht immer. Aber wenn es geht ist man stolz. Smile

willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
kurz zu deinen Objektiven;

Deine Ansprüche scheinen sehr hoch.
Ein Objektiv solltest Du dann aber ersetzen.
Anstelle des Wallimex 14 nimm das Canon 14 2,8 II.
Das ist das beste UWW und es schlägt sogar das Sigma 20 1,4 in puncto Auflösung.

LG Ingo


Hallo Ingo,
das canon 14mm 2,8 passt wirklich nicht so sehr wenn man hohe preise kritisiert.
Aber es scheint mir ein gutes objektiv zu sein und es hat es jetzt auf meine wunschliste geschafft. Smile
Danke fuer den tip.
Ich muss mal sehen, irgendwann will ich von 24 auf 42MP aufruesten, dann waere ein gut aufloesendes WW natuerlich der ideale partner fuer den chip.
Ob beides noch dieses jahr passiert steht in den sternen, aber man braucht ja ziele. Smile

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Nein ich Kritisiere nicht die hohen Preise, ich hab ein Objektiv gesucht, was zu den anderen passt Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !