Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wenn euch Freunde Fragen, was nimmst du den so? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ihr kennt das bestimmt auch, wenn euch Freunde Fragen ob ihr bei denn auf dem Geburtstag oder Hochzeit oder so Fotos macht, was nehmt ihr da so? da ich nur Hobby Fotograf bin sage ich denen dann immer, ach passt schon. Aber die wollen mir meistens trotzdem Geld geben. Ich finde das immer so blöde, als nicht Profi von Freunden Geld dafür zu nehmen. Die wahren bis jetzt auch immer sehr zufrieden mit meinen Bildern.Trotzdehm würde ich es für Freunde lieber kostenlos machen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hi,
ich wurde neulich gefragt, ob ich nicht bei einer Kommunion in der Kirche fotografieren könne.
Da kein anderer gefunden wurde und ich aus persönlichen Gründen nicht absagen wollte, machte ich dies dann auch.
Nach der ganzen Aktion bekam ich dann als kleines Dankeschön ein Geschenkkorb.
Das war bestimmt nicht nötig, aber gefreut hat es mich dann schon.
Vereinbart hatten wir aber nichts.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Genau so ist das bei mir auch immer, man vereinbart nichts und dann wollen die einem trotzdem unbedingt was geben.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=269738#269738 Wink


Ich mache auch meist, wenn ich gefragt werde, sage aber vorher deutlich, dass man sich nicht darauf verlassen könne. Wenn ich Lust hätte, würde ich die Kamera mitbringen, wenn nicht, dann nicht. Damit keine Erwartungshaltung entsteht.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Vergütung für's Fotografieren 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Ich habe früher - noch zu Filmzeiten in und vor der Kirche die Erstkommunion Feier als Hauptfotograf fotografiert. Dafür habe ich nichts verlangt und nichts bekommen.
Gruß
Herbert

_________________
EOS 5D Mark II und Mark III, Cosina 3,5-4,5 19-35, Canon 2,8 24-70 L USM, Canon 2,0 35 IS USM, Canon 1,8 85 USM, Tamron 2,8 70-200 VC USD, Canon EF 100-400 L IS USM, Sigma 2,8 150 APO EX OS HSM Macro, Canon 1,8 50 I, Canon 2,5 50 Compact-Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbert_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich sehe schon, ihr handhabt es auch so, dass ihr möglichst nichts dafür verlangt. Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Ich mache das auch für ( und nur für ) Freunde und kostenfrei.

Wenn man dafür Geld bekommt ist das evt. schon Steuerrelevant und auch sonst ist vieles hier in der BRD
regelementiert - für eine Berufsausübung muss man das Gewerbe angemeldet haben - Papa Staat will mitverdienen.

Wenn das mal ne kleine Sache ist wird wohl keiner krähen - aber es gibt Hobbyfotografen die Hochzeiten für ähnliche Kurse
fotografieren wie Profi´s - dann wird es sehr grenzwertig.

Für mich ist Foto ein Hobby !

Gruss Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Ich sag es mal so:
Ein kleiner Hinweis sollte schon erlaubt sein, dass man als Amateur zwar nichts verlangen darf, sich aber über eine Anerkennung (z. B. in Form eines Gutscheins) schon freuen würde - zumindest, wenn einem durch den "Auftrag" auch Kosten entstehen Wink !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Die alte Frage, hat mich auch schon öfters beschäftigt und gelgentlich betroffen Very Happy

Bei Freunden bestehe ich meistens drauf sowas für lau zu machen und nichts zu verlangen.
Wenn es sich "nur" um Bekannte handelt, bin ich dazu übergeganen sowas wie "ein üblicher Tarif wäre x Euro die Stunde, aber ich mach das ja nur Hobbymäßig also lass mal" zu sagen. Man verlangt de facto nichts, bekommt aber stehts was erfahrungsgemäß, oft sogar mehr als zwischen den Zeilen gefordert Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DieterS. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Verlangen tu ich nichts, erwähne aber doch gelegentlich, dass zu drei Stunden fotografieren (was mir Spaß macht und was deshalb sowieso umsonst ist) nochmal drei Stunden Bildbearbeitung kommt, die ich gelegentlich nervig finde.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ach Leute ... habt ihr alle Glück solche netten Bekannten zu haben ... NEID !!

Weder von meinem Bekanntenkreis noch von meiner eigenen Familie wurde ich bisher um solch einen Gefallen gebeten.
Und das, obwohl ich bekannter Weise seit ca. 20 Jahren fotografiere. Zumindest aber solange mich die jeweiligen Leute kennen.

Im Gegenteil ... ich hätte die Hochzeit vom Bruder meiner Frau als mein "Hochzeit-Geschenk" vom Getting-Ready bis zur Feier komplett dokumentiert.
Mein Angebot wurde abgelehnt !!
Begründung ... es reicht, wenn die ganzen Gäste fotografieren.
Letztlich war dann doch ein Fotograf vor Ort ... zumindest für ca. 2 Stunden ... was war ich über Jahre hinweg mit denen stinkig !!

Ich würde es - für den Fall welcher mir wie gesagt leider nicht passiert - auch so halten, daß ich die betreffenden Personen ganz normal zur Foto-Besprechung bitte.
Dabei fällt dann auch der für den gewünschten Umfang übliche Preis ... mit dem Nachsatz, daß es in diesem Fall für "pro bono" ist.
Ich würde mich dann auch trotzdem über eine Wertschätzung freuen ... in welcher Form auch immer.
Letztendlich wäre es mir in diesem Fall aber wesentlich wichtiger als irgend ein Euro-Betrag, daß die "Betroffenen" von meiner Arbeit begeistert sind.
Denn diesen Personen läuft man wesentlich häufiger über den Weg als irgend einem fremden Kunden.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Es gibt das Thema ja doch noch Razz !

Zum Beitrag:
Wenn ich ein kostenloses Angebot mache und das abgelehnt wird, würde ich mir schon Gedanken machen, woran das wohl liegen könnte .... Rolling Eyes Laughing !

Spaßigen Gruß
Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Lieber Hardy .... jetzt aber ganz schnell duck und weg !!

Ich hab mir damals schon genügend solcher Gedanken gemacht ... ohne daß es mich weiter gebracht hat.
Das Brautpaar hat es begründet ...
Denen war die Qualität meiner Fotos und der damit verbundene Aufwand vor Ort einfach zu hoch.

Außerdem sind die beiden dafür bekannt sehr unlogisch zu handeln.

An der Qualität meiner Arbeiten kann es sicherlich nicht gelegen haben, da ich von allen sonst fotografierten Hochzeiten immer nur Lob bekommen habe.

Nachtrag ... SORRY ... ich hab die Smilies erst nicht gesehen ... hab Deine Antwort schon fast persönlich genommen. Smile

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Alles gut, Oli!
Man sagt mir nach, dass ich einen seltsamen Humor hätte Wink !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Bei der Frage, was nehmt ihr den So?
Da denke ich eher im Dezernat, Koks, Blattwerk oder Spritzwerk?
Bitte aufpassen bei den Fragestellungen im Forum, ich wollte oben genannte Namen nicht
ausführen, damit nicht falsche Spuren ins Forum führen. Google weiß alles.

Bitte solche Fragen anders stellen.

Danke Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !