Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Nochmal Adapter: 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Heute gefunden: Wer fragen hat, welches Objektiv mit welchem Adapter zusammenarbeitet, sollte hier fündig werden:

Briansmith.com

Die Aussagen dort beziehen sich wohl allerdings nur auf die jeweils neueste Version der Objektive. Ich habe z.B. jeweils ein älteres 50mm 1,4 und 85mm 1,8 und die funktionieren nicht so arg prall, wie im Text beschrieben.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Nochmal Adapter: 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ja, diese Seite habe ich schon ein paarmal von hier aus verlinkt, um Fragen zu beantworten.

Natürlich ist dieses Thema für alle spannend, die Canon-Objektive haben.

ammu hat folgendes geschrieben:
Ich habe z.B. jeweils ein älteres 50mm 1,4 und 85mm 1,8 und die funktionieren nicht so arg prall, wie im Text beschrieben.


Aha, dies ist mir in dieser Form neu.

Das erklärt so einiges.

Neulich hat sich hier ja mal jemand über Stefans Test-Tabelle des TF-Adapters beschwert, sie sollen in seinem Fall nicht so ganz die Realität treffen.

Falls Deine Beobachtung verallgemeinerbar sein sollte, dann wäre vielleicht auch Stefans Abweichung damit zu erklären.

Folgende Hypothese dazu. Verkaufs-Bezeichnungen enthalten wahrscheinlich manchmal die internen Revisions-Bezeichnungen nicht, die in der Entwicklungs-Abteilung des Herstellers produziert werden (Fixes, Verbesserungen, Modellpflege, etc).

Einen Analog-Fall gibt es z.B. bei Rechner-Modellen. Manchmal tauschen die Hersteller das Mainboard oder einzelne Chipsätze aus, ohne die Verkaufs-Bezeichnung zu ändern. Manche Kunden wundern sich dann, warum Windows (oder ein anderes Betriebssystem) nicht auf der anscheinend baugleichen Ersatz-Hardware läuft, oder andere Sperenzchen macht.

Wer weiß, wie man eventuelle interne Revisions-Bezeichnungen bei Objektiven ermitteln kann?

Ein möglicher (aber vermutlich nicht eindeutiger) Hinweis könnten die internen Objektiv-Codes darstellen, die in den Exif-Informationen gemachter Bilder als Binärzahlen gespeichert werden. Manche Tools wie z.B. das unter Linux gebräuchliche exiftool können solche Low-Level-Informationen anzeigen, beispielsweise mittels der Option -hex.

Das ist erstmal nur eine Hypothese, nicht mehr. Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. Sicher ist es nicht. Es könnte auch Firmware-Änderungen der Objektiv-Firmware geben, die nicht ohne weiteres von außen erkennbar sind.

Weiß jemand mehr darüber?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Also es gibt mit Sicherheit Modelländerungen, die sich nicht in der Namensgebung des Objektives äußern. Ich hatte mal mein altes 50mm 1,4 zur Justierung in Willich. Dort wollte man mir einen Kostenvoranschlag schicken, um das Objektiv auf die gegenwärtig verkaufte Version zu "aktualisieren". Dazu wäre der Einbau bzw. der Austausch einer kleinen Platine erforderlich gewesen. Hab ich nicht machen lassen...
Liest man die Kompatibilitätsliste von Metabones findet man da auch eine Zusatzbemerkung zum 85mm f1,8: Kompatibel ab Version blablabla. Keine Idee, wie man die Versionsnummer auslesen kann.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !