Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Neue A6300: erste Meinungen / Berichte etc? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Falls dieses Posting in ein anderes Forum gehört: bitte verschieben.

Aber eigentlich ist die brandneue A6300 ja die "kleine Schwester" der A7-Reihe.

Die Specs der heutigen Ankündigung, vor allem der angeblich schnellste AF der Welt mit 0.05 Sekunden, 11 FPS, silent shutter, und vieles mehr, lesen sich ja wie ein Frontalangriff gegen die etablierte APS-C DSLR-Konkurrenz von Canon und Nikon.

Welche Meinungen gibt es hier im Forum? Bitte nicht die Grundsatz-Frage EVIL gegen DSLR, sondern was das für den Markt und für uns bedeutet. Wohin wird die Reise gehen, beispielsweise für Sport- und Action-Fotografen? Wo spielt die Musik in Zukunft (voraussichtlich)?

Wird Canon da mithalten können?

@Stefan: wirst Du diese angebliche Hammer-Kamera ab Verfügbarkeit (März) einem kritischen Praxis-Test unterziehen und einen Deiner bewährten Artikel dazu schreiben?

Und natürlich für Leute, die schon viele Canon-Objektive haben: was wird vom Weltrekord-AF über Adapter übrig bleiben? Wird das leidige Adapter-Fiasko endlich wirklich brauchbar werden?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
@Stefan: vielen Dank für Deinen neuesten Artikel über die A 6300!

Vor allem die Vergleichs-Tabelle mit der EVIL-Konkurrenz finde ich gut. Deine Vergleichs-Kriterien rezitieren nicht einfach blind das Hersteller-Marketing-Gebimmel, sondern konzentrieren sich mehr auf die Praxisrelevanz.

Die farbliche Kennzeichnung der Stärken und Schwächen erleichtert die schnelle Orientierung sehr.

Mir ist noch folgendes aufgefallen:

In der Zeile "ISO" steht ausschließlich bei der Samsung NX 1 die Angabe "Auto-Iso". Soviel ich weiß, hat auch die A6000 dieses Feature, und vermutlich noch einige Konkurrenten mehr (vermutlich fast alle). Oder sitze ich irgendeiner Begriffs-Verwechselung auf?

Was ich mir noch wünschen würde: auch die EVIL-Konkurrenz von Canon mit in die Tabelle aufnehmen. Vielleicht interessiert sich die hiesige Canon-Gemeinde dafür. Oder bestünde dann die Gefahr, dass in dieser neuen Spalte ziemlich viel rot auftauchen würde? Embarassed

Die Tabelle könnte übrigens an prominenter Stelle Deiner Homepage nochmals extra hervorgehoben werden und vielleicht noch mehr Leute auf Deine Seiten locken.

Meine Frage nach dem "schnellsten AF der Welt" hast Du im Kommetar-Teil aufgegriffen und nicht nur begonnen zu hinterfragen, sondern auch erste Messungen zu machen. Vielen Dank dafür!

Auf spätere genauere Mess-Ergebnisse mit genauer Dokumentation eines möglichst praxisnahen und reproduzierbaren Versuchsaufbaus (was wegen der Objektiv- und ggf auch Adapter-Vielfalt nicht einfach ist), vor allem im tabellarischen Vergleich zu anderen EVILs (oder vielleicht auch wie bereits begonnen mit ein paar halbwegs vergleichbaren DSLRs?) bin vielleicht nicht nur ich gespannt..... Sowas ist halt immer spannend, ähnlich wie Auto-Rennen. Am besten von dort aus auch Deine spannenden Videos verlinken, falls Du welche zu diesem Thema machen solltest.

Das mit dem "teuer" sieht meine Freundin ebenso, die bereits eine A6000 hat: Upgrade lohnt sich für sie nicht.

Danke und Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
praxisnahen und reproduzierbaren Versuchsaufbaus (was wegen der Objektiv- und ggf auch Adapter-Vielfalt nicht einfach ist)


Dazu ist mir gerade noch eine Idee gekommen (im Alpha-Stadium):

Wegen der Unendlich-Fokussierung wird wohl kaum ein Studio-Aufbau in Frage kommen. Im Freien sind die Lichtverhältnisse jedoch nicht reproduzierbar (Sonnenstand je nach Tageszeit, Sommer/Winter, Wetter/Bewölkung, etc).

Hier könnte ein variabler ND-Filter helfen, vielleicht in einem separaten Vorsatz, der gar nicht aufs Objektiv aufgeschraubt wird? Szene ausmessen, und dann auf geeignete Weise korrigieren / normieren.

Ein mögliche Gefahr von Ergebnis-Verfälschung könnte jedoch eventuell von eventueller Licht-Polarisierung durch verschiedene Filter-Typen ausgehen. Das müsste man genau untersuchen.

Mittels weiterer fester ND-Filter ließen sich vielleicht sogar "ungünstige Lichtverhältnisse" simulieren. Bekanntlich machen viele AF-Systeme bei schlechtem Licht ja schlapp....

Die Idee hat noch eine Schwachstelle: der Szenen-Kontrast könnte auch eine Rolle spielen. Kontrastarme Motive lassen sich bekanntlich schlechter fokussieren (auch bei Phasen-AF). Man könnte den Kontrast sicher mittels externer Spot-Messung bestimmen, aber wie könnte man ihn verändern und genau einstellen?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !