Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bilder per WLAN an PC mit der 760D? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo.
Ich möchte gerne FOtos, die ich mit der 760D anfertige per WLAN an den PC übertragen und dort bzw. auf meinem Server speichern. Da es Fotos von Patienten sind, möchte ich keine Umwege über Clouds oder irgendwas gehen. Die Kamera erkennt das WLAN, ist auch verbunden, aber die Übertragung geht nicht. Ist die direkt Übertragung von 760D an PC möglich oder nicht. Wenn nein, kann es die 70D, die ich dann alternativ nehmen würde. Ach so, einfach über Kartenlesegerät einlesen möchte ich nicht, weil wir sehr viele Fotos am Tag anfertigen und nach jedem Patienten direkt einlesen, um keine Daten zu verlieren.

Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann, die Anleitungen auch von Canon sich immer vage ausdrücken und nicht herausstellen, welche Features nicht funktionieren.

Vielen Dank.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von doktorsnuggles anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich habe mir mal das entsprechende Manual angeschaut. Klingt in der Tat ziemlich kompliziert.

760D W-Lan-Manual

Wenn Du ein konventionelles W-Lan mit Fritz-Box oder ähnlichem Router hast, wird vermutlich die ab Seite 79 geschilderte Verbindungsmethode die einfachste sein. Oder halt über WPS, wie vorher beschrieben. Danach sollte die Kamera im Netzwerk auf dem PC als Gerät auftauchen.

Wenn man da allerdings bei jedem neuen Verbinden wieder die Zugangsdaten eingeben muss, würde ich über einen Kartenleser nachdenken. Zumal voll aufgelöste Bilder ja recht große Dateien sind und die Übertragung über W-Lan zeitraubend sein kann.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo.

Vielen Dank für den Tipp und das Nachlesen, aber leider geht es nicht. Auf dem PC wird die Kamera nur als Mediengerät angezeigt, lässt aber keinen Zugriff im Sinne eines Laufwerkes zu. Dies ist wohl von Canon nicht gewollt, was ich als sehr treuer Canon Kunde enttäuschend finde. Ich probiere noch ein bisschen herum, habe aber wenig Hoffnung.

Da diese, scheinbar nicht nutzbare Funktion an der EOS 760D mein Kaufkriterium war, geht die Kamera sonst morgen zurück zum Händler.
Geht die Bildübertragung per WLAN denn mit der 70D?

Schönen Abend,

DoktorSnuggles.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von doktorsnuggles anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Canon benutzt intern das Protokoll PTPIP, zumindest bei neueren Kameras.

Es handelt sich um eine Variante von PTP, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol , die anstatt über USB über WLAN übertragen wird.

Ein Zugriff ist mit Hilfe des OpenSource-Programms gphoto2 möglich. Siehe gphoto.org .

Der dort abgebildete Pinguin zeigt, auf welchem Betriebssystem es läuft: bisher scheint es keine Windows-Version zu geben. Jedoch sollte MacOS X angeblich funktionieren, da es ja auf Unix basiert. Man könnte es jedoch vielleicht in einer virtuellen Maschine laufen lassen (falls man es nicht auf Cygwin portieren möchte, was theoretisch ebenfalls gehen sollte).

Im dortigen Wiki sind auch ein paar Details der Unterschiede zwischen der USB-Variante des Protokolls und PTPIP erklärt. Die genauen für Canon notwendigen Parameter sind dort jedoch nicht dokumentiert, man kriegt sie jedoch durch Herumprobieren leicht heraus.

Auf Nachfrage poste ich ein ganz kleines Bash-Skript, das gphoto2 aufruft, um den Auslöser meiner 70D über WLAN fernzusteuern.

Der Transfer von Daten mittels USB-Kabel und gphoto2 ist kein Problem. Die PTPIP-Variante hiervon habe ich aus Faulheit noch nicht ausprobiert (obwohl es sicherlich genauso funktionieren sollte).

Da das Protokoll einen ISO-Standard darstellt, könntest Du mit einem der im Wikipedia-Artikel genannten Windows-Programme und den richtigen Parametern vielleicht auch unter Windows Glück haben.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
OK. Danke für die Antwort, die mein technisches Know-how leider übersteigt. Was ich verstanden habe ist, dass Canon keine Möglichkeit zur Verfügung stellt, sondern, dass es nur, ich nenne es mal selbst gebastelte Lösungen gibt. Da ich das Einlesen der Fotos nicht selbst, sondern durch unterschiedliche Mitarbeiter durchführen lasse, brauche ich eine einfach Plug and play Lösung, die es wohl aktuell nicht gibt. Es macht mich daher wütend und traurig, dass Canon - ähnlich wie Apple, den Kunden zwingen will Clouds etc. zu nutzen. Ich habe bei Canon eine Anfrage gestartet, wie es sich bei der 70D verhält und welche Lösung sie mir anbieten würden, bin gespannt.

VG DoktorSnuggles.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von doktorsnuggles anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
doktorsnuggles hat folgendes geschrieben:
dass es nur, ich nenne es mal selbst gebastelte Lösungen gibt.


Das weiß ich nicht. Es könnten auch kommerzielle Lösungen existieren. Ich würde auf jeden Fall die Antwort von Canon abwarten.

Zum WLAN-Verbindungsaufbau: wenn man die Kamera im Smartphone-Modus betreibt, dann agiert sie als WLAN-Basisstation, ähnlich wie eine Fritzbox.

Nur ist sie dann halt nicht mit dem Internet verbunden. Aber das ist ja genau das, was Du haben willst (wenn ich es richtig verstanden habe). Dann nimmt sie garantiert keinen Kontakt zu irgendeiner Cloud auf, weil sie ja selber als "Cloud-Server" fungiert.

Die Kamera merkt sich diese Voreinstellung auch nach dem Ausschalten.

Bei mir ist es so: wenn ich die WLAN-SSID und das von der Kamera bereits vorgegebene Passwort ein einziges mal in mein Notebook eingegeben habe, dann verbindet sich das Notebook bei korrekter Einstellung immer automatisch mit der Kamera, ohne dass man etwas machen muss (außer die Kamera einzuschalten).

Daher ist es möglich, den gesamten Vorgang narrensicher zu automatisieren.

Es kann aber sein, dass es diese Automatisierung nicht von der Stange gibt, sonderen dass ein EDV-Büro / Entwicklungs-Büro vielleicht die richtige Adresse wäre. Dieses wird mit meinem "Fachchinesisch" dann auch etwas anzufangen wissen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !