Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Farbverschiebungen beim Posten im Forum 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Heute habe ich gerade wieder mal besonders deutlich festgestellt, dass das TF Forum (zumindest auf meinem Rechner) die Bilder mit veränderten Farben (genauer gesagt mit einem Violettstich) darstellt. Ich verwende einen recht hochwertigen, regelmässig kalibrierten Monitor und meine Bilder werden auf anderen Online Plattformen, z.B. Facebook oder 500Pix praktisch identisch zur lokalen Bearbeitung in Lightroom oder PS dargestellt.
Als Browser verwende ich Firefox.
Mein Workflow zum Erzeugen geeigneter Auflösungen zum Veröffentlichen im Forum: "Exportieren" -> "Fürs Web speichern (Legacy) mit dem Profil Jpeg (hoch) und aktiviertem "in SRGB konvertieren". 1000 Punkte Breite.

Ist besonders bei Bildern mit Menschen drauf etwas deprimierend, wenn die in meinem Fall in aller Regel sehr attraktiven jungen Damen im Forum aussehen, als ob sie dringend mal etwas gegen ihren Bluthochdruck tun sollten. Hauttöne werden wirklich übel nach Blau verschoben.

Beispiel: Mit natürlich weiter verschobenen Farben. Das identische Bild dargestellt in Lightroom, auf Facebook und im TF Forum.

Kann man da nix gegen tun? Ich meine, immerhin ist dies ein Forum das primär von eingestellten Bildern lebt...

PS: Wer selbst vergleichen möchte.Das dritte Bild im Thread Annetta ohne Blitz und doppelten Boden findet ihr auf Facebook hier: Klick. Und so wie auf FB soll es auch aussehen.


Unbenannt-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  342.67 KB
 Angeschaut:  7786 mal

Unbenannt-1.jpg



_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Farbverschiebungen beim Posten im Forum 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
dass das TF Forum (zumindest auf meinem Rechner) die Bilder mit veränderten Farben


Grob-Eingrenzung des Fehlers: downloade das hochgeladene TF-Bild nochmal und speichere es unter andem Namen lokal ab, dann vergleiche es auf demselben Monitor mit der ursprünglich hochgeladenen Version (die Du sicherlich noch hast) mit demselben Bildbetrachter (nicht mit Firefox).

Falls verändert => irgend ein Fehler im (TF-)Workflow, falls gleich => irgendein Seiteneffekt durch CSS, Javascript oder sonstwas. Es kommt darauf an, das nochmals heruntergeladene Bild von eventuellen Störeinflüssen durch Broswer-Einstellungen, HTML & co abzutrennen.

Erstmal nur eine ganz grobe Eingrenzung. Weiteres danach.

P.S. finde Deine Bilder klasse!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
P.S. finde Deine Bilder klasse!


Danke dir Smile!


Wenn ich das Bild per Rechtsklick und "Grafik speichern unter" aus dem Forum downloade ist es identisch zur hochgeladenen Version. Aktuell verwende ich als Bildbetrachter ist dee Windows 10 Fotoanzeige.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
identisch zur hochgeladenen Version.


Dann ist Stefan in erster Näherung schon mal unschuldig Wink

Jetzt die nächste Grob-Eingrenzung: ist bereits das hochgeladene Bild fehlerhaft, oder unterscheidet sich die Firefox-Darstellung desselben Bildes von der nochmals heruntergeladenen Version in einem "Norm-Bildbetrachter" ?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Öffne ich dias Bild in Firefox (das Gleiche in Chrome oder Edge) sind die Farben verschoben. Bei allen getesteten Browsern aber z.B. auf 500Pix oder Facebook ok. Das es fehlerhaft ist, würde ich also eher ausschließen.

Ich bin so langsam verwirrt.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Kann es sein, dass in deine Fotos in der Regel ein Farbprofil eingebettet ist?
Bei der Option "für Web speichern" wird das meines Wissens nicht übernommen.
Stelle doch mal ein Bild mit exifs ein.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Nachdem ich im hiesigen CSS-Quelltext nach Stichworten wie "color-profile" gesucht und nichts gefunden habe, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, Deine Angaben zu überprüfen.

Wenn ich praktisch dasselbe wie Du mache und die Datei "http://www.traumflieger.de/forum/files/_dsc0141-bearbeitet.jpg" herunterlade und mir dann ansehe (egal womit), finde ich denselben Farbfehler wie in meiner Firefox-Darstellung.

Nach meinen Erkenntnissen ist aus meiner Sicht also die von mir herunterladbare Datei bereits mit dem von Dir angegebenen Farbfehler behaftet (was dank Deinem obigen Vergleichs-Bild auch leicht nachvollziehbar ist - der Bluthochdruck ist wirklich schlimm).

Spannende Frage: Du behauptest (wenn ich Dich richtig verstanden habe), bei Dir auf Deinem Rechner wäre das mit genau derselben Dagtei anders. Ich glaube Dir, dass diese Datei auf Deinem Rechner mit Deinem Windows-Tool "richtig" angezeigt wird, was jedoch nicht unbedimgt gleichbedeutend mit "inhaltlich korrekt" sein muss.

Der Verdacht konzentriert sich also momentan auf irgendetwas auf Deinem Rechner. Nur verstehe ich eins nicht: wie kann es dann bei Facebook-Version auch im Endergebnis plötzlich "richtig" sein? Dort müsste ja derselbe Fehler drin sein, wenn dort wirklich dieselbe Ausgangs-Datei hochgeladen worden wäre. Oder waren es verschiedene Hochlade-Dateien mit möglicherweise verschiedenem Inhalt?

Irgendwas scheint da inkonsistent zu sein. Was genau kann ich aus der Ferne nur schwierig beurteilen. Ich tippe darauf, dass irgendwas bei einem Deiner Programme oder Tools verstellt ist, oder eine Datei verwechselt wurde (was bei Windows dank häufiger Unterdrückung der Dateinamens-Suffixe leicht geschehen kann).

Ein endgültiger Beweis für StefanTFs Unschuld ist meine Beobachtung nicht, aber sie scheint mir nun noch wahrscheinlicher. Kannst Du bei Dir suchen, was vielleicht in Frage käme?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass in deine Fotos in der Regel ein Farbprofil eingebettet ist?
Bei der Option "für Web speichern" wird das meines Wissens nicht übernommen.


Ich kann bestätigen, dass in dem von mir heruntergeladenen Bild kein eingebettetes ICC-Profil drin ist.

Falls auf Ammus Rechner jedoch ein Default-Profile bei allen Bildern verwendet würde, die selbst kein eigenes Profil enthalten, dann könnte das den gesamten Hokuspokus erklären. Denn dann könnte Ammus Darstellung derselben Datei anders als meine ausfallen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Also ich hab an der Farbdarstellung meines Rechners eigentlich nichts entscheidendes umgestellt. Bis auf: Kalibirierung mit einem Spider 3 Pro (die Software setzt dann ein korrigiertes Farbprofil in die Grafikkarte, wenn ich das richtig verstanden habe).
Ansonsten fotografiere ich in Adobe RGB und habe das auch in PS und Lightroom als Farbraum eingestellt. Wenn ich ein Bild posten will, wird es aber in SRGB konvertiert.
In meinem gegenwärtige Workflow gehen die Exif Daten verloren. Vermutlich beim exportieren aus PS. Warum auch immer...

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Nur zur Info, das betreffende Bild sieht bei mir auf Facebook genauso aus wie hier im Forum, also keineswegs so gelblich wie auf dem screenshot, sowohl im
FF als auch im IE.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Ansonsten fotografiere ich in Adobe RGB


Ich mache das nicht, weil es theoretisch nur JPG betreffen sollte und bei RAW definitionsgemäß (ansonsten wäre es kein RAW) keine Auswirkungen haben sollte (was ich aber bisher nicht wirklich überprüft habe -- nicht dass ich mich eines besseren belehren lassen muss).

In meinen *.CR2-Dateien ist ein eingebettetes ICC-Profil drin, das laut Visualisierung einen größeren Farbraum abdeckt als Adobe-RGB. Daher glaube ich (zumindest bisher), dass ein spezielles Input-Profil für die Kamera nicht notwendig sein sollte.

Anders sieht es bei den Arbeits- und Output-Profilen aus.

Als Arbeits-Profil verwende ich ProPhoto, weil das einen noch größeren Farbraum abdeckt als Adobe-RGB (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum )

ammu hat folgendes geschrieben:
und habe das auch in PS und Lightroom als Farbraum eingestellt.


Ich vermute, dass damit der Arbeits-Farbraum gemeint ist.

ammu hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Bild posten will, wird es aber in SRGB konvertiert.


sRGB ist der weltweite Default, falls kein eingebettes Profil in einem JPG drin ist. Wie gesagt, dürfte dies nach meinen Erkenntnissen bei Deiner hier geposteten Datei zutreffen.

Ein nicht vorhandenes Profil ist nicht notwendigerweise das gleiche wie ein Profil, das sRGB darstellt.

Wenn Du Adobe-RGB als Arbeits- oder vor allem als Input-Farbraum eingestellt hast, könnten möglicherweise einige Deiner Tools auf die Idee kommen, nicht-vorhandene Profile als Adobe-RGB auszulegen. Dann würde Dein JPG beim Anzeigen nicht mit einem sRGB-Profil beaufschlagt, wie es auf meinem Rechner (und vermutlich auf allen anderen weltweit) geschieht, sondern mit Adobe-RGB, was bei Dir zu einer anderen Farb-Verschiebung führt als bei mir. Du glaubst dann, der Hautton wäre korrekt (weil Du die Adobe-RGB-Interpretation benutzt), während er in der sRGB-Interpretation jedoch rotstichig ist.

Ich kann das nicht beweisen, weil ich Deine Einstellungen nicht kenne, aber das wäre meine aktuelle Hypothese.

ammu hat folgendes geschrieben:
In meinem gegenwärtige Workflow gehen die Exif Daten verloren.


Exif-Daten haben nichts direkt mit ICC-Profilen zu tun (das sind verschiedene Dinge), und ihr Verlust ist meistens nicht mit Anzeige-Veränderungen verbunden. Geht hingegen ein eingebettetes ICC-Profil irrtümlich verloren, hat das i.d.R Auswirkungen auf die Farbtreue.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die exif-Daten gehen bei der Verwendung von "für Web speichern" immer verloren, das ist so gewollt.
Was dabei sonst noch alles "optimiert " wird, weiß ich nicht, ich würde die Option nicht nutzen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Test:
Ok... Liegt also am Export aus Photoshop. Zumindest auf meinem Rechner sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Bildern. Ihr, so nehme ich an, auch? Wenn nicht, liegts vielleicht doch an den Farbraumeinstellungen auf meinem PC.

Die "Fürs Web speichern" Geschichte verwende ich normalerweise um PNG24 Dateien für meine Facebook Fotoseite zu erzeugen. Diese werden im Gegensatz zu Jpegs (zumindest auf "gewerblichen" Seiten) von Facebook nicht mehr zusätzlich komprimiert und damit potenziell verschlimmbessert, wenn sie eine bestimmte Größe - manche sagen 1MB - nicht überschreiten.

Lerneffekt: Fürs TF Forum besser aus Lightroom exportieren.

Danke für eure Hinweise!

PS: Die Exif Daten, nach denen Polistro gefragt hatte gehen trotzdem verloren.


_DSC0141-Bearbeitet_PS.jpg
 Beschreibung:
Export aus PS
 Dateigröße:  252.78 KB
 Angeschaut:  7616 mal

_DSC0141-Bearbeitet_PS.jpg



_DSC0141-Bearbeitet-2.jpg
 Beschreibung:
Export aus LR
 Dateigröße:  282.88 KB
 Angeschaut:  7618 mal

_DSC0141-Bearbeitet-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Dei beiden Bilder sehen hier gleich aus, sowohl in verschiedenen Browsern als auch, nach Download, in verschiedenen Bildbetrachtern, egal ob unter "eingebettetes Farbprofil ignorieren" oder "-verwenden".

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich sehe minimale Unterschiede, die jedoch so gering sind, dass ich sie keinem Farbprofil-Fehler zuordnen könnte (betrifft z.B. die Schatten in den Haaren). Sieht eher aus wie "leicht unterschiedlich bearbeitet", und das wäre ja prinzipiell legitim, wenn ich nicht nach einem Fehler suchen würde.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !