Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 UV Filter als Linsenschutz ? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge: 56
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Ich habe mal eine bescheidene Frage,was haltet ihr von einen UV Filter für Linsenschutz?
Verentert er beim Fotografieren das Bild.
Was macht ihr ,benutzt ihr einen?
Danke für eure Meinung

_________________
Gruß Heiko

Canon EOS 70 d
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Langer Heiko anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Heiko,

nix. Ich mach meistens die Sonnenblende drauf und gut. Wenn Du mit UV Filtern arbeiten willst, dann lass die Finger von Billig-Filtern. Ich hab am Anfang meiner DSLR Zeit auf jeder Linse so einen Filter drauf gehabt. Hat meine Bilder nicht besser gemacht... Und ich gehe ansonsten halbwegs sorgfältig mit meinem Equipment um.

Gruß
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Heiko,

in meiner Analogzeit hatte ich mich noch dazu überreden lassen, dieses Dinger als Objektivschutz drauf zu schrauben - heute nutze ich keine mehr, denn jetzt habe ich zu jeder Linse eine "Sonnenblende" Wink !


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17008
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich mache ein UV-Filter als Schutz nur bei wirklich extremen Situationen drauf, zB wenn ich mit Gischt aus Salzwasser oder Bier rechnen muss oder mit Schlammspritzern. Dann habe ich aber auch einen Lappen zum Abwischen zur Hand.
Ansonsten scheint mir die Streulichtblende als Stoßdämpfer sehr nützlich, denn gelgentlich stößt die üder die Schulter gehängte Kamera irgendwo an.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Heiko,

wenn du schon Schutzfilter verwenden willst, solltest du Klarglasfilter (z.B. Canon Protect) und keine UV-Filter nehmen.

Ich persönlich halte es wie Martin, also nur, wenn ich absehen kann, dass ein Schutz notwendig ist. (Strand, Dreck, usw.)
Streulichtblende (richtig herum montiert übrigens Cool - falsch herum sieht man ja öfter als man glaubt) ist allerdings für alle (meine) Objektive ein Muss!

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich habe auch heute immer noch auf jedem Objektiv ein UV- oder Protection-Filter drauf.

Alleine das mehr oder weniger permanente Handling mittels Bereitschaftstasche, wo im geschlossenen Zustand die Geli nur verkehrt herum draufpasst und die Frontlinse deshalb am Stoff der Tasche anliegt, ist mir Grund genug. Es ist auch gar nicht so selten, dass ich das Schutzfilter einer Reinigung unterziehe. In einer bei Wanderungen regelmäßig am Boden abgestellten Bereitschaftstasche sammelt sich nicht unerheblich Dreck an, aber wo soll man manchmal sonst damit hin, wenn man nur 2 Hände hat? Wink

Auch wenn der Begriff "Arbeitsgerät" vielleicht falsch gewählt ist, weil ich nur hobbymäßig fotografiere, aber so sehe ich eben Cam und Objektive. Das letzte, was mir einfiele, wäre ein laufendes an und ab des Objektivfrontdeckels. Der kommt dann wieder drauf, wenn das Objektiv von der Cam runterkommt, aber sonst gar nicht.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo epp4,

im Rucksack habe ich in den allermeisten Fällen den Objektivdeckel drauf. Selbst wenn ich einen Filter dauerhaft nutzen würde, würde ich trotzdem den Deckel verwenden - aus genau den Gründen, die du anführst: weil der im Rucksack vorhandene "Dreck" und die mechanische Belastung auf die Linse bzw. den verwendeten Filter wirken würden und ich das zu vermeiden versuche...

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ein Filter bringt keinen nennenswerten mechanischen Schutz der Linse, aber es ist einfacher und sorgloser zu reinigen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
bluescreen,

da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Im Normalfall ist die Verschmutzung aber (bei mir) so, dass ich entweder mit dem Blasebalg oder mit dem Lenspen Erfolg habe.
Schwerere Verschmutzungen habe ich meistens dann, wenn auch ich einen Filter benutzt habe, weil die Verschmutzungen zu erwarten waren.

BTW.: Ich habe bei einem Filter auch kein Problem, diesen in der Spülmaschine zu reinigen (mehrfach getan - nur der Metallrand ist jetzt hellgrau statt schwarz)

Aber trotzdem verwende ich den Filter nicht immer, weil er eben in manchen Situationen das Bild zumindest negativ beeinflusst (z.B. Kerzenlicht oder Innenaufnahmen in Kirchen mit direkten Lichtquellen im Bild führt zu unerwünschten Reflexionen)

Aber wie gesagt - jeder wie er mag...

Beste Grüß
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich verwende letztlich auch keine Filter, weil auf die Linsen, die am schwierigsten zu reinigen sind, nämlich meine beiden UWWs, sowieso keiner drauf passt Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ulrich F. hat folgendes geschrieben:
im Rucksack habe ich in den allermeisten Fällen den Objektivdeckel drauf.
In der Bereitschaftstasche ist das für mich ein NoGo. Ich will die Cam greifen können und sofort abdrücken, ohne den Deckel abnehmen zu müssen. Außerdem könnte ich mir im Outdooreinsatz wohl gleich einen 10er-Pack Ersatzdeckel zulegen, wenn ich den jedesmal wieder aufsetzen wollte.

Wie bluescreen schon sagte, dient der Filter vor allem zur leichteren Reinigung.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !