Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 WordOnline auf OneDrive 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
In den letzten Jahren habe ich MS OneDrive ausschließlich als Filehoster für meine
30-MB-RAWs, die ich Euch zur Verfügung stellen möchte oder als DiaShowMedium verwendet. Jetzt bin ich zufällig draufgestoßen, daß sich in der Cloud noch Anderes speichern läßt, z.B. Textdokumente. Auf meinem PC ist MS Word nicht installiert. Trotzdem werkele ich damit -->

P.S.
Sicher geht das nicht nur, wie hier, mit win10, sondern z.B. mit win7... auch.


OneDrive.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.47 KB
 Angeschaut:  8199 mal

OneDrive.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

wordOnline.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.66 KB
 Angeschaut:  8199 mal

wordOnline.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Systeminformationen/Softwareumgebung/Windows Fehlerbericht 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo, gestern hat mein PC gehunzt. Die oben genannte Fehlerberichterstattung hat mir die Ursache heute morgen nicht gesagt. Der letzte Eintrag in der ReportListe war vom ersten dieses Monats: ein harmloser WindowsUpdateFailure. Da war win7 in solchen Fällen mitteilsamer gewesen. Vielleicht verschweigen die win10Macher mir etwas. Ich suche weiter.

1) Vorsichtshalber habe ich mit System/Computerschutz/Systemeigenschaften/Erstellen einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Der hat mir in früheren Zeiten schon mal geholfen (früher habe ich mir meistens einen Wiederherstellungspunkt kurz vor mMn riskanten Installationen gesetzt...).
2) Dann habe ich mir noch eine Notfall-Disk geschrieben mit Wiederherstellung/Wiederherstellungslaufwerk erstellen.
3) Zum Systemabbild schreiben bin ich leider zu faul.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 upgrade auf windows 10 home, version 1511, 10586 hängt 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Jetzt habe ich den Übeltäter bei o.g. trouble. Die Experten meinen, bevor die neue win10 Version 1511 eingespielt wird, muß man Avira deinstallieren.

Wie ich's gefunden habe
- an der Eingabeaufforderung winver eintippen. Ergibt, ich habe noch die erste win10 version 10240 vom letzten Sommer
- mit perfmon /rel gelangt man in den Systemmonitor und da kommt man durch Klickern auf das gelb unterlegte Ausrufezeichen an dem schwarzen Tag auf die Meldung des Installationsfehlers.


Installationsfehler.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.42 KB
 Angeschaut:  8100 mal

Installationsfehler.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Suchen mit dem Datei Explorer 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Blick auf den Schnappschuß unten lehrt, der DateiExplorer ist so ein richtiges Bastlerwerkzeug für Suchanfragen geworden.

Die Suchtools klappen auf z.B. mit der Tastenkombination Strg F (F wie find) oder wenn ich den Fokus in die Suchzeile setze --> im Schnappschuß rechts Mitte, wo der Suchstring *juli*.jpg eingetippt wurde und ausgegraut dargestellt ist.

Ich suche also in dem Beispiel nach allen JPEGs, in die ich im Sommer vor dem LR5Export juli im Namen eingetippt habe. Alle Unterordner werden in die Suche einbezogen (oben links, blau unterlegt).

Ab und zu sucht man nach einem Wort in einer .txt oder .doc Datei. In dem Fall hilft unter Erweiterte Optionen Dateiinhalte anhaken (Mitte oben blau unterlegt).


Suche mit Datei Explorer.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.64 KB
 Angeschaut:  8071 mal

Suche mit Datei Explorer.png



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 den Benutzer wechseln 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Bei so etwas Einfachem brauchte ich 3 Versuche.
1) Mit der rechten Maustaste auf den Ein/Aus-Schalter im Startmenu gestattet nur Herunterfahren und Neustart
2) Mit der rechten Maustaste auf den Startknopf erlaubt immerhin zusätzlich mit Abmelden einen kürzeren Weg zum Ziel
3) Mit der rechten Maustaste auf mein Benutzersymbol (Tulpenbeet) ergibt unter dem weißen waagerechten Strich das Gewünschte - die Liste der auf dem PC noch eingerichteten Nutzer, in dem Fall Nutzer 2013.


1024_win10 - den Benutzer wechseln.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51.07 KB
 Angeschaut:  8022 mal

1024_win10 - den Benutzer wechseln.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

rechte Maus Taste auf das Windows-Symbol links unten, da haste alles was Du brauchst.
Zweiter Menüpunkt von unten, "Herunterfahren oder Abmelden" geht ratzfatz. Wink

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
für Benutzer wechseln gibt es 3 Möglichkeiten

1) die oben im Schnappschuß unter 3 genannte
2) Tasten Windows + L
3) Tasten Alt + F4

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
für Benutzer wechseln gibt es 3 Möglichkeiten......

Asche auf mein Haupt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte Punkt 2 übersehen.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
o.k. Roman, gut.

Nächstes Thema
Vorhin habe ich einen 2. Versuch riskiert. Das neue Upgrade ist gelungen siehe unten.

Was habe ich zuvor verändert?
1) Avira durch ein anderes Antivirenprogramm ersetzt und
2) die Oberfläche Classic Shell und noch ein paar andere Programme deinstalliert
3) weil der da drinnen beim ersten (gescheiterten) Versuch (s.o.) ewiglange (paar Stunden) herumgemurgelt hat, habe ich vorsichtshalber unter "Energieoptionen" den "Bildschirm ausschalten" und "Energiesparmodus" auf Niemals hochgesetzt und "Bildschirm ein/aus" von Hand bedient. Nach dem Upgrade habe ich wieder auf 2 vernünftige minuten-Werte rückgesetzt.


1024_win10 update.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.47 KB
 Angeschaut:  7944 mal

1024_win10 update.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Systemsteuerung Verwaltung 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Mal sehen, was hinter den Windows 10-Verwaltungsbausteinen unten im Schnappschuß 2 steckt.

Unter 1) steht Altbekanntes sowie Abseitiges, unter 2) Bekanntes, das vor dem Ausprobieren studiert werden sollte und unter 3) Wissenswertes, das interessant sein könnte.

1) Sofort abhaken können wir
- Aufgabenplanung (1.v.o.) ist nicht neu, siehe z.B. it-learner.de.
- Computerverwaltung (2.v.o.) gibt es seit Windows XP unter dem Namen MMC. Darin sind Werkzeuge aufrufbar, die u.a. in dieser im Schnappschuß 2 gezeigten Liste erscheinen. Also handelt es sich teilweise um eine andere Untermenge der hier aufgelisteten Verwaltung.
- Ereignisanzeige (5.v.o.) benutzt man als Admin. Anhand ausgiebig protokollierter Infos, Warnungen und Fehlermeldungen kann man unter Umständen einen Fehler lokalisieren, der von der Hardware, dem Betriebssystem oder einer Anwendung herrührt.
- Ressourcenmonitor (5.v.u.) zeigt an, was gerade im Hauptspeicher + in der CPU los ist (Prozesse, Auslastung,...).
- Systeminformationen (4.v.u.). Das ist die z.B. von win7 bekannte Anzeige zur Hard- u. Software-Konfiguration des PC.
- Laufwerke defragmentieren und optimieren (8.v.o.). Da kann man vor dem Defragmentieren erst mal Analysieren.
... dann stehen noch (mich weniger interessierende) Nebendinge in der Liste unter Schnappschuß 2:
- Rechnernetze arbeiten gewöhnlich mit dem Protokoll TCP. Wird der iSCSI-Initiator (6.v.o.) verwendet, können unter win10 auch Geräte mit SCSI-Protokoll betrieben werden.
- Komponentendienste (7.v.o.) verwenden SoftwareEntwicker im COM+ , siehe auch.
- ODBC-Datenquellen (32 und 64 bit) (10. und 11. v.o.). ODBC wird vom Programmierer verwendet.

2) Bevor man als PC-Admin Hand anlegt, sollte man Durchblick anstreben
- Dienste (4.v.o.) verbrauchen zwar Rechenzeit und Hauptspeicherplatz, aber man sollte sie aus zwei Gründen nicht anrühren. Erstens, win10, 64 bit braucht 2 GB RAM. Die moderneren PCs, die wir uns für Lightroom kaufen, haben mehr Hauptspeicherkapazität. Zweitens, Dienste sind Systemprogramme, die mitunter voneinander abhängig (Schnappschuß 1) sind. Wenn man solche Dienste stoppt oder gar deaktiviert, können unerwartete Nebenwirkungen lauern.
- Systemkonfiguration (3.v.u.): Dahinter steht msconfig, z.B. von der Eingabeaufforderung aus zu starten mit dem gleichnamigen Befehl. Eine Übersicht (2 Jahre alt) in sechs Kapiteln findet sich z.B. bei Michael Rupp.

3) Kommen wir endlich zur Sache
- Datenträgerbereinigung (3.v.o.). Was das Werkzeug kann, sagt uns Microsoft auf Englisch: Temporäre Dateien löschen und Systemdateien löschen (Vorsicht!).
- Leistungsüberwachung (9.v.o.) ist ein spezieller (detaillierterer) Ressourcenmonitor (s.o.): Wenn man links unter Überwachungstools auf Leistungsüberwachung klickt, dann wird zunächst ein Diagramm der aktuellen CPU-Auslastung geschrieben. Im Diagrammkopf erscheint ein Menu mit einem grünen Pluszeichen (Hinzufügen). Klickt man das an, kann man außer der CPU das Verhalten anderer Hardware (meinetwegen USB) protokollieren.
- Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit (2.v.u.) (als Admin: Systemsteuerung/Windows-Firewall/Erweiterte Einstellungen): Einführung von Microsoft vom April 2009.
- als Admin Windows-Speicherdiagnose (1.v.u.) Microsoft Beschreibung zu Win 7.


1024_win10 Dienst Verwaltungsinstrumentation.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  208.79 KB
 Angeschaut:  7867 mal

1024_win10 Dienst Verwaltungsinstrumentation.jpg



1024_win10 Systemsteuerung Verwaltung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.7 KB
 Angeschaut:  7927 mal

1024_win10 Systemsteuerung Verwaltung.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 für Tastaturfreunde 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
2 Kniffe zum Thema Neuerungen beim DateiExplorer:
1) Wenn man die ALT-Taste gedrückt lässt, erscheinen - quadratisch gerahmt - Buchstaben, die man anstatt Mausklick drücken kann, um die gewünschte Funktion auszuführen --> Schnappschuß.
2) Bevor man Senden an einleitet, hält man die Shift-Taste (Umschaltung Großbuchstabe) gedrückt und erreicht dann bei Senden an viel mehr personengebundene Sendeziele (z.B. Downloads, Bilder, ...) als ohne gedrückte Shift-Taste.


DateiExplorer ALT Taste gedrückt lassen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.81 KB
 Angeschaut:  7826 mal

DateiExplorer ALT Taste gedrückt lassen.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Seit Jahren benutze ich nur noch Opus, als Datei Explorer.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
du meinst Directory Opus

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig frohes neues Jahr. Ja genau das meine ich. Der Nachteil für mich ist das ich mich daher mit dem Windows Explorer überhaupt nicht auskenne, dass merke ich immer dann, wenn ich an fremden Computern sitze.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen, Dir + allen, die das lesen, anno 2016 für die restlichen (366-17=) 349 Tage viel Gesundheit wünscht Hedwig.

Jahrelang habe ich am DOS-Rechner mit so einem zweigeteilten Filemanager gewerkelt, wie er auf dem oben von mir verlinkten wikipedia Artikel zu bewundern ist, aber glaubst Du, ich komme auf seinen Namen. Jetzt hats in meinem Gehirn gefunkt: NC.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !