Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Windows10 Techniken 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo, hier kann jeder zu win10 diskutieren.

Ich fange mal an. Vorhin habe ich das Upgrade von win7 aus durchführen lassen und sofort das brandneue win10 probiert.
Dieser Beitrag ist komplett mit win10 erstellt.
Alles geht:
Firefox 39.0 mit "FireFTP"
Lightroom 5.7
Gimp 2.8
TOP Tool
DPP 4.1
ZoomBrowserEX 6.9
mein geliebtes PPS9
und alles, was ich sonst noch brauche:
CorelDraw
Open Office 4.1.1
der win7 Dateimanager Explorer
das win7 snipping tool für Schnappschüsse
html edit phase5
Es ist, als ob man win7 hätte, nur mit völlig neuem Look and Feel.


DPP4 Schnappschuß mit dem snipping tool.JPG
 Beschreibung:
win 10 Desktop
 Dateigröße:  47.18 KB
 Angeschaut:  11683 mal

DPP4 Schnappschuß mit dem snipping tool.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

win10a.JPG
 Beschreibung:
Wenn unter win7 dieses Fenster kommt, sind alle Downloads bereit zur Installation (2,7 GB)
 Dateigröße:  51.96 KB
 Angeschaut:  11698 mal

win10a.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

hab es nun auch auf dem Laptop installiert.
Vom ersten Eindruck bin ich positiv überrascht.

Fühlt sich an wie Win7. Man kommt mit dem Handling sofort klar.
Was ich noch vermisse ist "Ausführen" im Starmenü.

Sieht aus als hätte Microsoft seine Hausaufgaben gemacht. Warten wir mal ab. Wink

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Moin,

hört sich interessant an. Und wie sieht es mit der gefühlten Performance aus?

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

der Start dauert ungewöhnlich lang.
Ich vermute mal, dass sich das bessern wird wenn alles an Win10 angepasst ist.
Wichtig ist, dass auch bei mir alle Programme reibungslos funktionieren.
Die Performance ist gut, der neue Browser Edge sehr schnell.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Was ich noch vermisse ist "Ausführen" im Starmenü. Gruß Roman Smile

Rechte Maustaste auf Start, dann ist "Ausführen" und andere gewohnte Dinge wieder da.
Msconfig und Regedit klappt wie bei Win7.

Auf dem Netbook ist es nun auch drauf, da hat es beim Start und beim Beenden einen Geschwindigkeitsschub gegeben.
Hochfahren 20sec. (keine SSD) Runterfahren 12sec. Hier war vorher Win 8.1 installiert.
Auch hier keine Probleme mit den installierten Programmen, alles läuft.

Bevor ich das auf den großen Rechner mache werde ich noch ein wenig probieren, sicher ist sicher.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:
Und wie sieht es mit der gefühlten Performance aus?
Hallo Martina, ich sage mal, nicht langsamer als win7. Der Browser Edge fühlt sich flott an und ist (im Gegensatz zum Internet Explorer) noch nicht abgestürzt.



Edge Browser deutsch

Vorsicht: Edge ist zur Zeit noch ein Versuchskarnickel. Also, ich nehme weiter meinen guten alten FF39 und will mich mit Edge anfreunden.

deutsche WikipediaSeite: Edge (auf der englischen WikipediaSeite steht bissel mehr).

P.S.
Wenn ich das recht sehe, werden win10Updates ggf. gemacht, ohne daß ich den Zeitpunkt bestimmen kann --> Schnappschuß unten:

MS Hilfe win10


win10 updates.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.32 KB
 Angeschaut:  11564 mal

win10 updates.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Oben hatte ich posaunt: "Alles geht".
Zum Glück muß ich das bis heute nicht zurücknehmen, aber reparierbare Kleinigkeiten kommen schon vor. Zum Beispiel war in Firefox 39 nach dem Update auf win10 plötzlich die permanente Suchleiste unten links weg und ich mußte sie jedesmal mit Strg F wieder herzaubern.
Des Rätsels Lösung: In dem Add on FindBar Tweak 2 war unter Allgemein/Suchleisten-Einstellungen der Eintrag Eine einzelne globale Suchleiste für alle Tabs verwenden wie von Geisterhand abgewählt.

Jetzt habe ich mir erst mal mit Installation von Classic Shell die mir gemäße Umgebung nach Windows 7- Art konstruiert. Bei Bedarf lässt sich diese mit der Tastenkombination Umschalt, Windows auf die Windows 10 - Kachelvariante zurückstellen.


download classic shell


Classic Shell im win7 Stil.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.4 KB
 Angeschaut:  11463 mal

Classic Shell im win7 Stil.png



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Warum denn Classic Shell? Bietet das neue Startmenu nicht auch wieder alle Funktionen?

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Nein, diese klassische Variante nicht... In der Startleiste sind dann noch Kacheln.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:
Warum denn Classic Shell? Bietet das neue Startmenu nicht auch wieder alle Funktionen?

Man kann mit der erwähnten Tastenkombination rasch umschalten. Ich verwende beide Varianten.

Nächstes Thema:
Zum Beispiel bevor ich shutdown mache, rufe ich das Info-Center - unten rechts, links neben Uhrzeit/Datum - auf. Dann redet win10 mit mir -->

So wurde ich gefragt, wie ich das Upgrade auf win10 bewerten würde oder wie unten auf dem Schnappschuß, der Hinweis auf einen Dialog, ob ich's wirklich bin.


1024_Center.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.39 KB
 Angeschaut:  11422 mal

1024_Center.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Das Suchfeld auf der Taskleiste mit der Aufschrift Web und Windows durchsuchen (im Schnappschuß unten mit der grünen 1 von mir markiert) ist nicht zu übersehen.
Wenn man hineinklickt, kommt Hinweis (siehe grüne 2): Der eingegebene Begriff wird nach Programmen (neudeutsch Apps), Dateien und Einstellungen auf meinem PC durchsucht. Überdies wird das WEB durchforstet.
Wer - wie ich - win8 übersprungen hat, muß sich mit den Neuerungen im lokalen Dateimanager Explorer seit win7 anfreunden. Nach Eintippen von Explorer kommt das Ergebnis (grüne 3): Zuerst wird das gesuchte Programm angeboten - der Windows DateiExplorer namens Explorer. Danach unter dem zweiten dünnen Strich kommt noch nützliches Zeug (bis auf die heutzutage anscheinend unvermeidliche Abirrung Fernreisen).


Suchfeld auf der Taskleiste.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  106.06 KB
 Angeschaut:  11378 mal

Suchfeld auf der Taskleiste.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Der Explorer kann in zwei Ansichten betrieben werden. Die heißen Dieser PC und Schnellzugriff - im Schnappschuß unten durch die lange grüne Horizontale getrennt.
Die Ansicht Dieser PC ist nichts Neues, doch die neue Ansicht Schnellzugriff präsentiert Häufig verwendete Ordner und Zuletzt verwendete Dateien.

Zwischen beiden Ansichten kann mit Ansicht/Optionen/Allgemein/Datei-Explorer öffnen für umgeschaltet werden. Nach dem Neustart des Explorers steht die neue Ansicht zur Verfügung.


1024_windows10 DateiManager Ansichten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  200.43 KB
 Angeschaut:  11336 mal

1024_windows10 DateiManager Ansichten.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Fotos importieren 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
1
Wenn die über USB-Kabel an den PC angeschlossene Kamera eingeschaltet wird, meldet sich der Explorer selbständig mit Ausschrift der erkannten Kamera (er hat sie als Canon EOS 6D gemounted wie einen beliebigen anderen Datenträger).
2
Nachdem ich mich auf das Verzeichnis mit dem RAWs auf der Karte in der Kamera gehangelt habe, kann ich die Bilder auf den PC rüberkopieren.
3
Der Explorer kann unter Bildtools/Verwalten einige Mätzchen mit den Fotos machen (Drehen, Ansicht). Mit RAWs (.CR2) kommt er dabei zur Zeit noch nicht zurecht.


1024_win10 FileExplorer FotoImport.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  175.51 KB
 Angeschaut:  11312 mal

1024_win10 FileExplorer FotoImport.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ja und wenn dann noch Lightroom läuft. Komischerweise bei allen Leuten die ich gefragt hatte, läft es gut, nur bei mir nicht. Confused

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

finde ich ganz toll, wie Du uns auf dem Laufenden hältst. Scheint ja gut zu funktionieren.
Ich warte noch ein bisschen ...

Hallo Jürgen,

ich habe irgendwo gelesen, dass es bei Problemen mit LR manchmal am Grafiktreiber
liegen kann, der nicht unbedingt automatisch aktualisiert wird. Bei manchem hat es auch
geholfen, die Funktion "Grafikprozessor verwenden" erstmal abzuschalten. Wenn es das
ist, nach einem Update suchen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !