Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fotowettbewerb 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen.

Hab gerade nochmal im Forum gestöbert und gemerkt, dass es schon länger keinen Fotowettbewerb mehr gab. Ich finde die Idee richtig gut und wäre sehr dafür, diese wieder aufzugreifen. Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum er nicht mehr durchgeführt wird?

Grüße

Max

_________________
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

Robert Bresson
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaxG anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich kann mich erinnern, dass es ein unglückliches Bewertungverfahren gab, das dazu führte, dass die Teilnehmer, die ihre Mitbewerber fair bewerteten, im Nachteil waren.
Das gab böses Blut.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 166
Antworten mit Zitat
Also ich würde einen Fotowettbewerb im Rahmen des Forums sehr interessant finden. Auf jeden Fall hätte ich Interesse daran teil zu nehmen. Wegen den Bewertungsverfahren könnte man ja einfach mal zwei drei Möglichkeiten vorschlagen und dann den Interessenten in einer Umfrage zur Wahl stellen. Das mit den meisten Stimmen wird dann genommen. Zwecks bösen Blut, müsste die Abstimmung einfach anonym erfolgen und sichergestellt sein, dass jeder der mitmacht den gleichen Einfluss auf das Gesamtergebniss hat.

_________________
Grüße Gustav

__________________________________
Canon EOS 70D | Canon EF-S 18-135mm IS STM | Canon EF 50mm 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurstgesicht anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Wenn, dann geht das nur über Stefan. Ich denke aber, dass er neben den Tests und Reports kaum Zeit dafür finden wird.

Ihr könnt doch mal ne Umfrage starten, wer überhaut Interesse hat...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
ja stimmt, wir haben überlegt, wieder einen Fotowettbewerb zu starten.

Beim Bewertungsverfahren waren wir seinerzeit allerdings ernüchtert, wie egoistisch teilweise - nicht von jedem aber einigen - bewertet wurde. Wir konnten vielfach zusehen, dass alle vorangegangenen Bilder nach dem eigenen Upload mit der schwächsten Note bewertet wurden. Das hat einige Fotografen wirklich schwer betroffen gemacht, die die Welt nicht mehr verstanden. Da waren teils aufwändige und sehr hochwertige Arbeiten dabei, die als Perlen jahrelanger Fotografie gnadenlos niedergemacht wurden.

Hinzu kamen die endlosen Diskussionen um ein faireres Bewertungsverfahren, die ich irgendwann einfach leid war. Es führte einfach nur dazu, dass jeder es besser wissen wollte, dabei waren und sind uns einfach technische Grenzen gesetzt. Wir konnten nicht jedes beliebige Verfahren so ohne weiteres umsetzen. Das ist auch ein Kostenfaktor, der schnell einige tausend Euro veranschlagt.

Ergebnis war letztlich, dass keine Wettbewerbe mehr stattgefunden haben. Dabei war es natürlich sehr spannend, wenn man die Wertung laufend beobachten konnte.

Unsere Idee ist, dass wir ein offenes Bewertungsverfahren veranstalten - Es wird dann wieder in eine Upload- und Bewertungsphase getrennt. Das hatte damals schon etwas geholfen, oben geschildertes Verhalten abzumildern. Dann soll aber die Bewertung zu gleichen Teilen von einer Jury nochmal bewertet werden, so dass ein Missbrauch abgemildert wird. Die Jury wertet dabei natürlich nicht offen. Ich schlage hier schoneinmal vor, dass der Jury die Moderaten angehören, die mir dann ihre 5 Favoriten nennen.

Geplant ist als Thema: "Mein bestes Panorama", einfach weil jetzt bald Reisezeit ist und weil die Panorama-Fototechnik sehr viele Nuancen und Motivmöglichkeiten eröffnet. Wir werden dann die maximale Uploadbreite erhöhen.

Als Preis werden wir einige Dinge sponsoren wie den Traumflieger Intellishoot Pro Mark 2, der immerhin einen Wert von 299 Euro hat.

Was meint Ihr dazu?

VG Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das ist alles stimmig.

Ich würde aber vorschlagen, dass die Bilder anonym gezeigt werden, sodass persönliche Aspekte bei der Bewertung keine Rolle spielen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Ingo: ja, das fände ich auch gut, wenn die Uploader erstmal anonym wären. Muss ich aber mit unserem Programmierer klären, könnte aufwändiger sein.

VG Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Vielleicht würde es auch helfen, wenn man es ähnlich umsetzt wie beim Songcontest, also quasi so, dass man sein eigenes Bild nicht bewerten kann.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
@Stefan: Eine ganz einfache Möglichkeit ist die, dass die Teilnehmer ganz neue Namen bekommen, die später wieder gelöscht werden Wink (Dafür müsste man nichts umprogrammieren.

@pixelflicker: ich glaube das war schon so, dass das eigene Bild nicht bewertet wurde...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Das Problem bei der Wertung war aus meiner Sicht, dass es nicht einfach eine Addition von Wertungspunkten gab, sondern eine Durchschnittsnote errechnet wurde. Dadurch schlug eine schlechte Bewertung extrem durch.
Eine schlechte Note hatte viel stärkeres Gewicht als gar keine.
Ea war also eigentlich ein Problem der Auswertung, nicht der Bewertung.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Martin: genau solche Diskussionen haben das Thema verleidet. Ich kann nur wiederholen, dass die Software keine beliebige Wertungsmöglichkeiten bietet. Ich werde das Wertungsverfahren an sich hier oder anderswo auch nicht weiter diskutieren. Es geht schon wie beim letzten Mal los.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey Stefan
Ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen.
Wer so ein Wertungsmodul programmieren kann, wird ja auch die damit jeweils gemachten Erfahrungen kennen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich finde es zwar schön wenn man bei so einem Wettbewerb etwas gewinnen kann, aber muß das unbedingt sein? Denke es sollte um den Spaß an der Freude sein (vielleicht auch Fotografenehre) dabei gewesen zu sein um eine gute Bewertung zu bekommen.

Wenn es um etwas zu gewinnen geht wäre doch schön einen Kalender aus den besten Bildern zu machen. Die Fotografen dieser Bilder bekommen ihn geschenkt und alle anderen können ihn kaufen.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Martin: haben wir schon gemacht. Die überschüssigen, zahlreichen Kalender mussten wir auf eigene Kosten entsorgen (Stück 12 Euro).
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

das ist natürlich ein Problem. Aber man könnte ja auf Vorbestellung Drucken lassen. Einen Termin festlegen bis wann wie Kalender bestellt werden können und danach ist dann nichts mehr möglich.

Aber vielleicht denk ich jetzt wieder nicht an alles....

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !