Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Batis 2,8/85@sony A-7 (bzw batis 2/25) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Eventuell habe ich es uebersehen, aber haben wir hier schon die zeiss batis objektive besprochen?
TF hat ueber die loxia berichtet, das ist auch ein schoener report.
Ich bin grade scharf auf das batis 1,8/85.
Auch wenn ich vom otus traeume so ist das batis wenigtens halbwegs in reichweite.
Gibt es dazu was das ich wissen sollte?
Auf keinen fall kaufen, weil?
Kaufen und zwar hier (mit link)

Bei amazon gibt's das 85er jedenfalls noch nicht klick

Abwarten?

willy

Edit: mein fehler, hier der link - es wurde schon angesprochen. batis

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Lieber Willi,

ich lese bei Sonyalpharumors mit und kann nicht viel mehr zu Deine konrekten Frage sagen als was dort bereits steht.

Ich persönlich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir die A7rII wegen des m.E. zu hohen Preises zum jetzigen Zeitpunkt leisten soll. Vielleicht warte ich ab, ob der Preis noch runtergeht (bei Sony gibts ja bekanntlich einen turnusmäßigen Preisverfall).

Da ich in einige Objektive mit Canon-EF-Bajonett investiert habe und die A7rII mit Metabones-Adapter nun endlich einen angeblich fast "gleichschnellen" AF wie Canon haben soll, werde ich vermutlich meine Neuanschaffungen weiterhin in EF machen. Gründe hierfür:

- ob Sony weiterhin der King im Preis-Leistungs-Verhältnis und bei der Innovations-Geschwindigkeit über die nächsten 3 bis 5 Jahre bleibt, lässt sich schwer vorhersagen. Die meisten meiner Objektive plane ich auf eine Nutzungsdauer von mindestens 5, eher 10 Jahre (danach sind sie dann oft, aber nicht immer veraltet).

- Canon wird möglicherweise versuchen, an Sony verlorenes Terrain zurückzuholen. Wieder zurück-switchen will ich nicht.

- rein technisch bewirken die Unterschiede im Auflagenmaß, dass man EF-Objektive immer am E-Mount verwenden kann, aber nicht umgekehrt.

Ich werde den Adapter wahrscheinlich in meine zukünftige A7RII einmal einstecken und voraussichtlich dann nie mehr entfernen. Ich werde also so tun, als hätte die A7rII ein EF-Bajonett. Das scheint mir die bestmögliche Lösung / Langfrist-Investitionssicherheits-Strategie zu sein.

Ausnahmen sind möglich, wenn es wirklich durchschlagende Argumente geben sollte. Batis ist hierfür ein potentieller KANDIDAT, das gebe ich zu.

Aber Canon-Objektive sind i.A. auch nicht von schlechten Eltern; laut einigen Zitaten im Schnitt meist sogar besser als die Sony-eigenen Objektive. Sony hat nur dadurch in die Spitze aufgeschlossen, dass sie Zeiss ins Boot geholt haben, was m.E. ein für sie kluger Schachzug war, denn sie brauchen sich nun bei der Objektiv-Entwicklung nicht mit ihren Kräften zu verzetteln.

Ich als Kunde reibe mir die Hände: vielleicht wacht Canon nun endlich auf und ändert die Produktpolitik mindestens an folgenden Stellen:

- neue Firmware-Releases in kürzeren Abständen.
- anstatt wie bisher nur Fehler zu bereinigen, endlich auch neuere Features für ältere Kameras.
- Öffnung hin zu OpenSource.

Über das letztere könnte ich schimpfen wie ein Rohrspatz.

Bei Sony kriegst Du Entwickler-Doku über offengelegte Schnittstellen, mit denen Du Deine Kamera per REST-Schnittstelle komplett fernsteuern kannst, und zwar nicht nur über irgendeine Smartphone-App (die nicht änderbar ist und versteckte Spyware in ihren Werbe-Libraries enthält), sondern auch mittels Standard-Tools wie curl oder wget und mittels beliebiger Skriptsprachen automatisierbar sind.

Edit: meine Freundin nutzt das bereits regelmäßig an ihrer Sony-Einsteiger-Kamera, indem sie an Python-Skripten herumwerkelt und so u.a. bereits das Problem mit der Dauer von Dauerbelichtungen bei Nacht-Panoramen gelöst hat - der Pano-Kopf wartet immer solange, bis das jeweilige Bild fertig, egal wie lange es in jedem Einzelfall bei A_v dauern mag. Falls ich irgendwann auch eine Sony haben sollte, ist klar vorherzusehen, dass es bei derartigen Erweiterungen nicht bleiben wird. Da tut sich ein komplett neues Spielfeld auf.

Bei Canon ist bisher nichts dergleichen zu sehen. Es gibt ein paar proprietäre Windows-Libraries, die anscheinend nicht mehr (ordentlich) gepflegt werden. Spätestens in ein paar Jahren würde ich damit komplett auf dem Trockenen sitzen, falls ich so dumm wäre, mich auf derartiges einzulassen. Das kann bei OpenSource nicht passieren, weil ich das notfalls selber weiterpflegen kann. OpenSource kann einfach deshalb nicht sterben, weil der Quellcode ja definitionsgemäß vorhanden ist, und es einfach nur genügend Nachfrage/Bedürfnis geben muss, damit sich jemand um die Pflege/Anpassung/Portierung etc kümmert.

Bei Sony sieht es sogar so aus, als ob man möglicherweise ganz offiziell eigene Software direkt in die Kamera einschleusen kann, weil sie angeblich Linux-basiert sein soll.

Bei Canon gibt es zwar schon seit Jahren MagicLantern (ML); dieses basiert aber nicht auf einem vollwertigen Betriebssystem (das von der Hardware weitgehend abstrahieren würde), sondern muss mit hohem Aufwand ständig an neue Kamera-Modelle angepasst werden. Während die ML-Leute ständig Reverse-Engineering betreiben und sich durch den Dschungel kämpfen müssen, liefert Sony den Entwicklern offene Schnittstellen, damit externe Zusatz-Lösungen relativ einfach eingebaut werden können.

Damit steigt die Attraktivität der Sony-Plattform sowohl für Freaks als dann letztendlich auch für Endanwender, weil sich ein Angebot von Zusatz-Apps herausbildet.

Canon ist mit ihrem proprietären Entwickler-Unterstützung-Modell (oder besser: Nicht-Modell) einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die haben anscheinend nicht gerafft, wohin der Hase rennt. Kein Wunder, dass sie dem Smartphone-Trend immer nur hinterherhecheln anstatt ihn aktiv mitzugestalten, wie es Sony vormacht.

Nicht nur die heute angesagten Smartphones sind OpenSource-basiert, sondern auch die Entwickler-Community verstärkt ihre Tendenzen spätestens seit dem Siegeszug von Android immer mehr in diese Richtung.

Canon ist auf diesem Feld alles andere als ein Vorreiter, und das kann sich irgendwann noch bitter rächen, wenn sie nicht aufpassen.

Falls sich eine negative Entwicklung in diese Richtung abzeichnen sollte, werde ich meine o.g. EF-Bajonett-Strategie natürlich schnellstens verlassen. Im Moment warte ich noch ab, da ich mich im Moment dank Metabones / TF-Adapter auf der sicheren Seite wähne, wenn ich jetzt nicht sofort Hals über Kopf meine vor Jahren begonnene Kauf-Strategie ändere.

Es wird spannend, wer sich hier durchsetzen wird... entwickelt sich der E-Mount zur Eintagsfliege, oder wird es den Anfang vom Ende der Konkurrenz (vielleicht auch EF?) einläuten?

Grüße,

Thomas

Nachtrag/Edit: gibt's die gleiche Zeiss Batis Linse nicht auch (irgendwann demnächst) für Canon EF-Mount?

Falls ja: könnte dann jemand mal testen, wie sich der AF dieser Variante über Adapter mit der nativen E-Mount-Variante vergleicht? Das fände ich hochgradig spannend ... und selbst wenn es aktuell immer noch nicht ganz optimal wäre: wie sieht das Verbesserungs-Potential in den nächsten 1-2 Jahren aus, wenn Sony im bisherigen Tempo weiter ständig Verbesserungen nachlegt?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
danke fuer deinen ausfuehrlichen beitrag.

Kann ich gut verstehen das du erstmal bei EF bleibst, ich hab halt eh nicht altes, ausser ganz altem manuellem glas das kaum was wert ist. Ich bin eher interessiert an kurzen baulaengen nativ fuer FE.

Was du ueber die programierbarkeit erzaehlst ist ja super. Hast du dazu weiterfuehrende links, ich habe davon noch nie gehoert, finde das aber aeusserst genial!


willy

Ps.: die RII ist mir auch zu teuer somal meine 7II noch ganz neu ist. Ich will nur drauf achten, wenn ich jetzt glaeser kaufe das ich in 3-5 jahren nicht gleich wieder ungluecklich bin weil sie die dann ueblichen MP nicht bedienen. (oder nicht gut, gehen wirds ja allemal)

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
https://developer.sony.com/downloads/cameras/sony-camera-remote-api-beta-sdk/

Eine Übersicht / Kompatibilitäts-Tabelle findest Du unter

https://developer.sony.com/develop/cameras/

Überraschung: die A7rII ist bereits im neuesten Beta-Release mit drin! Obwohl sie noch gar nicht in Stückzahlen ausgeliefert wird!

Das sagt m.E. schon alles über die Geschwindigkeit und Cleverness der Sony-Strategie.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
vielen dank!

ich brauch jetzt wohl erstmal etwas zeit Wink

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Als Student würde ich meine Nase in so viele Technologien wie möglich stecken (das sage ich zumindest meinen Kindern, und habe es seinerzeit vorgelebt).

Egal welches Fach Du studierst: REST kann man fast überall brauchen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Als Student würde ich meine Nase in so viele Technologien wie möglich stecken (das sage ich zumindest meinen Kindern, und habe es seinerzeit vorgelebt).

Egal welches Fach Du studierst: REST kann man fast überall brauchen.


Da hast du recht, es kann aber gut sein das ich aelter bin wie du.
Mein 98 hinten ist (leider) kein jahrgang.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Die baten sind immernoch schwer zu bekommen.
Da ich inzwischen das sony G 70/200 habe bin ich am 80mm batis nicht mehr so sehr interessiert. Auch weil mir (wen ich spaeter eine solche brennweite kaufe) das sony G 90mm makro sehr gut gefaellt.

Dafuer gefaellt mir jetzt das 25mm batis bestens.
Am 17/18. will ich auf der IAA in ffm fotos machen. Ich glaube das 25mm waere ideal dafuer. Es erlaubt autos aus kurzem abstand zu knipsen, was verhindert das publikum zwischen linse und auto laeuft. Das klingt banal, ist aber super wichtig. Mit einem 50er hat man probleme.

Es ist nur leider nicht zu bekommen.
Hat jemand das 25erbatis und leiht es mir? Embarassed
Oder verkauft es mir?
Oder kennt eine quelle bei der es vorraetig ist. (also hingehen, bezahlen mitnehmen)
So das ich es bis zum 16.9. noch in der hand halten koennte?

Wenn nicht muss halt mein gutes altes 17mm herhalten fuer die IAA. Das ist halt schon recht extrem, verzerrt natuerlich und auch das alte glas ist nicht von der qualitaet die ich mir von einem zeiss/batis erhoffe. Mal ganz abgesehen davon das es manuell ist, damit komm' ich klar.

xxx

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Update:
Zur IAA hat es nicht mehr geklappt mit dem 25er batis.
Ich habe im wesentlichen 50/28/17mm altglas genommen. Davon sicher 90% mit 28 und 17mm geschossen.
Das 25er batis waere ideal gewesen, auch AF haette geholfen.

Aber, ich habe inzwischen das 25er batis und bin sehr gluecklich.
Ich musste zwar vollen listenpreis in einem berliner fotogeschaeft bezahlen, das mache ich sehr selten, aber dafuer das es kaum zu bekommen ist war das ok.
Es ist trotz der zarten 25mm relativ gross/klobig. Die ganze kamera wirkt daher nicht grade unauffaellig. Das ist wohl den stabi und dem AF geschuldet. Hat halt alles vor und nachteile. Ich wuerde es jederzeit wieder kaufen. Zum einen weil es "gut ist", zum anderen weil 25mm eine klasse brennweite ist.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !