Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Speicherkarte schreibgeschützt bei EOS 450D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Butzbach
Antworten mit Zitat
Hallo Forengemeinschaft,

bei meiner EOS 450D ist "über Nacht" folgendes Problem aufgetreten:
Wenn ich die EOS einschalte erscheint die Fehlermeldung <Speicherkarte schreibgeschützt>. Natürlich ist die Speicherkarte nicht schreibgeschützt und das Problem taucht mit allen Speicherkarten auf und auch nur bei dieser Kamera. Die aufgenommenen Fotos kann man ansehen und auch ganz normal durchblättern. Weitere Fotos können nicht mehr gemacht werden, weil die genannte Fehlermeldung die Kamera blockiert.

Ist dieser Fehler bereits bei anderen Usern aufgetreten und ist dieser Fehler ohne Einsendung der Kamera an eine Werkstatt zu beheben???

Im Voraus schon mal vielen Dank für eine helfende Antwort!!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ebbianer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Hört sich danach an, dass der Sensor (ich vermute mal einen Microschalter), der die Lage des Schreibschutz-Nippels an der Speicherkarte überprüft, defekt ist. Soweit ich weiß, passen in die 450D SD-Karten. Ich vermute mal, dass die Feder in dem Microschalter gebrochen ist, und deswegen steht der auf Dauer-Schreibgeschützt, und erkennt auch alle anderen Karten so.

In einem Nachbarforum hatte ein User das selbe Problem. Ich zitiere mal die Lösung:
Nachbarforumsuser hat folgendes geschrieben:
Wie ich hier im Forum beschrieben habe, hat meine EOS 450 gemeldet, dass die Speicherkarte schreibgeschützt sei. Die Kamera wurde anstandslos repariert, obwohl der Fehler mit grösster Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen ist, dass ich eine beschädigte SD in den Kartenschacht eingeschoben habe. Eine der feinen Plastiklamellen auf der Rückseite der Karte hatte sich gelöst, was ich nicht bemerkt hatte. Beim Einschieben gabs die Beschädigung. Canon hat den Schacht ausgetauscht.


Ich vermute mal, dass eine Reparatur fällig wird. Ob sich das bei einer 450D so rein finanziell lohnt, kann ich nicht sagen. Ich würde da mal eine Mail an den Canon-Reparaturservice schreiben und um einen Kostenvoranschlag für den Austausch des Kartenfachs der 450D fragen. Alternativ gilt im "DSLR-Forum" der Admin "Nighshot" *) als wahrer Zauberer vor dem Prazisionsschraubenzieher, was kostengünstige Reparaturen an Canon-Bodys angeht. Auch ihn könnte man ja mal um einen Kostenvoranschlag bitten.

Mit den beiden Voranschlägen sollte man mal schauen, ob ein gebrauchter und funktionstüchtiger 450D-Body nicht billiger kommt als die (potentielle) Reparatur...

Nachbarfaorumsuser 2 hat folgendes geschrieben:
hey Leute,
ich hab das selbe problem seite einer Woche.
Da ich ärgerlicherweise meinen Einkaufsbon nich mehr finde is natürlich Einschicken keine Alternative.
Ich musste jetzt also selber ran.
Also es ist eigentlich kein großer Eingriff.
SD Slot auf, dann auf der rechten seite ist ein Pin der überprüft ob die SD-Karte gelockt ist. Anscheinend biegt der sich mit der Zeit etwas nach innen und denkt dann die SD wäre gelockt. Also einfach Akku raus und den Pin wieder etwas in die mitte biegen. Jetz gehts wieder einwandfrei.
VLT sollte man die SD-Karte ab und zu mal rausnehmen, sodass sich der pin nicht so verbiegt.




----------
*) Bitte nicht hauen. Ich will hier keine Werbung fürs Nachbarforen machen, sondern nur bei der Problemlösung helfen.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Es wäre natürlich schön, wenn man dann hier lesen könnte, wie es weitergegangen ist mit dem Problem. Vielleicht sogar, wie es letzthin gelöst wurde. Das würde dann eventuell anderen Mitlesenden, die in ferner Zukunft den selben Fehler haben, erneutes Fragen und auch Zeit fürs Antwort abwarten ersparen.

Aber vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch. Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !