Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
spatz98 hat folgendes geschrieben:
A7M ist wesentlich fraglicher und ich wuesste auch garnicht was ich dann machen soll. 2 boddys in der liga sind nicht so ganz mein standart, das geht eigentlich nicht. Und ich muesste viel wichtiger estmal auf objektive sparen.
w


Eine spezielle SW-Kamera ist eigentlich ein Luxus, den man m.E. nicht unbedingt braucht, wenn man nicht sehr ausgefallene Spezialanwendungen hat (oder wenn man Astronom ist). Ich als Otto-Normal-Hobbyfotograf würde sowas ganz weit hinten priorisieren. Das Software-Desaturieren tut's für alle Otto-Normal-Zwecke auch. Wenn schon ein weiterer Body, dann einer mit deutlich mehr Pixeln. Damit werden auch SW-Bilder i.A. besser (sofern die Linsen es hergeben).

Mein Tipp: kauf Dir vor allem preiswerte gebrauchte, aber gute alte Festbrennweiten, und vielleicht auch noch ein paar wenige Zooms. Zusammen mit Fokus-Peaking und dem IBIS einer A7(r)II wird das eine preisgünstige Möglichkeit, hohe Qualität und fast den gleichen Standard wie viel teurere Systeme zu erreichen.

Du hast bei FBs i.d.R. sowieso meist lichtstarke Objektive, kriegst nen Stabi für alle Deine Objektive (auch wenn sie 50 Jahre alt sind), hast alle Möglichkeiten der Bildgestaltung wenn Du zusätzlich auch noch nen Tilt-(Shift-)Adapter für M42 auf E-Mount kaufst oder Dir einen baust (Anleitungen gibts im Internet), und Du hast trotzdem eine schnelle Fokussierung wenn Du Deine Arbeitsweise an die manuelle Schnell-Scharfstellung umgewöhnst, so wie ich es früher mit den Schnittbild- und Prismen-Suchern gewöhnt war. Das ging mit etwas Übrung fast gleichschnell wie ein AF wenn das Motiv mittig war; diese Einschränkung fällt beim Fokus-Peaking heutzutage weg. Wenn man bedenkt, wie oft ein AF trotz aller Automatiken immer wieder das falsche Motiv anpeilt, hat das manuelle Scharfstellen mit Fokus-Peaking-Rückkopplung vielleicht sogar einen besseren Erwartungswert.

Genau das richtige für Studenten-Budget...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
spatz98 hat folgendes geschrieben:
A7M ist wesentlich fraglicher und ich wuesste auch garnicht was ich dann machen soll. 2 boddys in der liga sind nicht so ganz mein standart, das geht eigentlich nicht. Und ich muesste viel wichtiger estmal auf objektive sparen.
w


Eine spezielle SW-Kamera ist eigentlich ein Luxus, den man m.E. nicht unbedingt braucht, wenn man nicht sehr ausgefallene Spezialanwendungen hat (oder wenn man Astronom ist). Ich als Otto-Normal-Hobbyfotograf würde sowas ganz weit hinten priorisieren. Das Software-Desaturieren tut's für alle Otto-Normal-Zwecke auch. Wenn schon ein weiterer Body, dann einer mit deutlich mehr Pixeln. Damit werden auch SW-Bilder i.A. besser (sofern die Linsen es hergeben).

[...]


Das ist eine frage vom preisleistungsverhaeltnis.
Ich halte eine A7M grundsaetzlich dann fuer interessant wenn sie erhebliche bessere qualitaet (pixel, details) bei gleichem preis zum standart modell erzeugt. (weil sie den standartchip ohne "sonnenbrille" nutzt)
Man braucht eine etwas andere sofware, 9x% der kamera sind gleichteile mit der standart A7.

Ich stelle mir die entscheidung des kunden so vor:
Er verzichtet auf bayer-matrix, sonnenbrille und farbe. Bekommt dafuer eine 36MP hoch scharfe SW kamera zum normalen A7 preis. (sagen wir 1500 EUR mit stabbi)
Natuerlich nicht 36MP SW zum preis der A7RII*1, das ist unsinn, klaro.

willy

*1 die dann vielleicht eh schon 42MP farbpixel hat.

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !