Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sony A7 II + TF Adapter + EF-85 f1,8 bzw. Sigma 35 1,4 Art 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Die gute Nachricht ist: Der AF - obwohl das Objektiv nicht in Stefans Kompatibilitätsliste gelistet ist - funktioniert. Langsam aber sehr treffsicher. Muss mal probieren, ob die Geschwindigkeit für "Realbedingungen" ausreichend ist. Schließlich bewegen sich auch Models gelegentlich.

Freut mich besonders, da das 85er eigentlich mein Lieblingsobjektiv für Portraits ist.

Die schlechte Nachricht: Statt f1,8 erreicht die Kombination nur f2,0. 1,8 lässt sich nicht einstellen. Warum auch immer...

Beim Sigma 35 f1,4 "Art" haut der AF nicht hin. Stabi und Datenübertragung funktionieren allerdings.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Bei mir an der A7s geht der AF des Sigma 35 1,4 A. Er ist zwar auch langsam, trifft dann aber doch.

Das Phenomen, das die maximale Offenblende nicht eingestellt werden konnte, hatte ich bei dem Sigma ganz am Anfang.

Es ging dann nur bis F2,0...

Nach einem Neustart konnte ich dann aber bis F/1,4 einstellen. Der Fehler trat auch nie wieder auf.


LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Neustart = Akku raus und wieder rein? Muss ich mal probieren.

Mittlerweile habe ich ein paar Portraits mit dem 85er gemacht und muss sagen, der AF ist beim 85 1,8 mit Adapter an der A7 II schnell genug. Was mich begeistert ist, dass das Fokusfeld so schön klein einstellbar ist. An der 5DIII ist es im Vergleich deutlich größer und gelegentlich sitzt der Fokus dann nicht auf der Pupille sondern bleibt z.B. an den Wimpern des Models hängen (die ebenfalls innerhalb des Fokusfeldes liegen). Bei Fotografieren sieht man das nicht, wohl aber hinterher am Rechner.

Der "Eye-AF" funktioniert bei Sony Objektiven auch prima. Ich dachte vor dem Ausprobieren, es sei eine Spielerei. Aber nichts dergleichen: Er ist superpraktisch! Funktioniert leider bei adaptierten Canon Objektiven natürlich nicht.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, ich habs so gemacht:

1. Objektiv abnehmen
2. Akku raus und ein paar Sekunden warten
3. Akku rein
4. Objektiv wieder ansetzten.

Wahrscheinlich macht die Cam dann eine neue Objektiverkennung.

Der Fehler ist bei mir nie wieder aufgetreten...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Hm... Bei aufgesetztem Adapter + Objektiv Akku rausnehmen bringt keine Änderung. Ich werd morgen mal probieren, das Objektiv vorher abzunehmen. Hab den Fotogkram gerade wieder eingpackt...
2.0 statt 1,8 ist nun nicht die Welt und macht mich nicht unglücklich, aber wäre doch schön, wenn es auch bei der Blende funktioniert die draufsteht.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Habs nun so probiert, wie du beschrieben hast. Leider hats nicht geholfen. Weiterhin nur f2.

Noch eklatanter ist der Effekt beim 100mm f2,8 Makro. Das kam Anfangs nur auf f4,5. Nach Ab- und wieder Anbauen dann f3,2 oder so... Bin am Überlegen, ob ich den Adapter wieder zurückbringe und in den sauren (weil deutlich teureren) Metabones Apfel beisse.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Schade, ich dachte es hilft weil bei mir der Fehler nie wieder aufgetreten ist.

Hast Du mal einen Commlite Adapter probiert?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Nee. Nur den TF bislang. Commlite könnte noch eine Alternative sein. Einige meiner Linsen stehen auch nicht auf der Metabones-Kompatibilitätsliste. Die teure Lösung bringt mich also vermutlich auch nicht wirklich weiter. Commlite wäre evtl. noch einen Versuch wert.

Für den geplanten Einsatzzweck der A7 II, nämlich Portraits und ein wenig Landschaft/Architektur werde ich eh zumeist das Sony/Zeiss 55mm f1,8 (eine Klasse-Linse. Teuer aber gut), das 85 f1,8 (gezwungenermassen ab f2 aufwärts) und das 16-35 f4 einsetzen.
Das 100er Makro und das Sigma 35 f1,4 wären noch toll gewesen. Aber im Moment sind die mir nicht unbedingt soooo wichtig, dass ich viel Geld für weitere Adapter ausgebe.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Ammu

Mit dem Metabonesadapter Mark IV und der aktuellen Firmware V0.40 funktionieren bei bei mir alle Objektive auch jene die nicht in der Liste von Metabones angeführt sind. z.B. Sigma Fisheye 10mm, 150mm Makro oder Tokina 12-24mm 4.0 .
Hier im Forum wurde über den Commlite nur gutes geschrieben und soll fast alles unterstützen bei einem Preis von 78€ der Hammer. Der Metabones Adapter hat aber den großen Vorteil der Firmewareaktualisierung was ihn langfristig zu gute kommen kann.

Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !