Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Hier sind ein paar Bilder vom Walimex:

...
Nach Verzerrungskorrektur


Die bilder sind quasi "grade".
Sehr schoen!

danke
w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
spatz98 hat folgendes geschrieben:
Das meinte ich,
kann man LR nicht sagen fuer welches objektiv es korrekturen machen soll?

w


Doch, kann man, jedoch nur für gängige Linsen der großen Anbieter. Für Samyang/Walimex werden keine Lens profiles mitgeliefert. Da ist man auf Profile angewiesen, die Privatanwender erstellt und zum Download bereitgestellt haben.


Ah, oke - jetzt habe ich es verstanden....

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ich habe noch eins gefunden:

Voigtlander 15mm

Der bericht schwaermt, meine geldboerse ist aus zwiebelleder, was meint ihr?

Und noch eine technische frage:
Wenn ich es richtig sehe sind herkoemliche spiegelkameras dicker als die A7. (weil der spiegel zwischen linse und film passen muss)

Fuer adapterringe haben wir also immer reichlich platz und bringen die linse auf genau die entfernung fuer die es auch berechnet wurde.
Meine frage, wenn wir einen duenneren adapter nehmen wuerden (sagen wir 3mm kuerzer). Wuerden wir dann auch einem 15mm WW ein 12mm weitwinkel machen, oder geht das nicht?
Die herkoemlichen brennweitenkonverter haben stets noch eine eigene optik. Welchen grund hat das? Man kann sonst nicht scharfstellen? Alle konverter die ich kenne verlaengern. Also x2, oder sowas und machen aus 300mm - 600mm. Was ist wenn man verkuerzt? Wie in meinem beispiel von 15mm auf 12?mm
Geht nur bei der A7, ist klar. (wenn es denn geht)

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Es gibt für den Makrobereich sogenannte Zwischenringe. Das sind Verlängerungsstücke, die man zwischen Kamera und Obejktiv setzt, ohne optische Elemente. Damit erreicht man, dass sich die Naheinstellungsgrenze eines Objektivs verkürzt. Man kann also näher an ein Motiv ran und dieses damit größer abbilden. Nachteil ist, dass man nicht mehr auf Unendlich fokussieren kann.
Ein Objektiv, das normalerweise zwischen 80 cm und Unendlich scharfgestellt werden kann, kann also mit Zwischenring dann beispielsweise von 40 cm bis 2 Meter scharfstellen.

Würdest Du umgekehrt ein Objektiv kürzer machen, würde sich der Bereich in dem Du scharfstellen kannst von der Kamera weg bewegen.

das Objektiov, das vorher von 80 cm bis Unendlich scharfstellen konnte, würde danach von 5 m bis 2*Unendlich fokussieren können Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Es gibt für den Makrobereich sogenannte Zwischenringe. Das sind Verlängerungsstücke, die man zwischen Kamera und Obejktiv setzt, ohne optische Elemente. Damit erreicht man, dass sich die Naheinstellungsgrenze eines Objektivs verkürzt. Man kann also näher an ein Motiv ran und dieses damit größer abbilden. Nachteil ist, dass man nicht mehr auf Unendlich fokussieren kann.
Ein Objektiv, das normalerweise zwischen 80 cm und Unendlich scharfgestellt werden kann, kann also mit Zwischenring dann beispielsweise von 40 cm bis 2 Meter scharfstellen.

Würdest Du umgekehrt ein Objektiv kürzer machen, würde sich der Bereich in dem Du scharfstellen kannst von der Kamera weg bewegen.

das Objektiov, das vorher von 80 cm bis Unendlich scharfstellen konnte, würde danach von 5 m bis 2*Unendlich fokussieren können Wink


Mit mehrfach unendlich koennen wir in der mathematik umgehen, kein problem. Laughing
Naheinstellgrenze koennte in meinem fall ein problem werden.
Ich stehe sozusagen dicht vor einem schrank, habe nach hinten keinen platz und will ein foto auf dem am besten der ganze schrank nicht nur drauf ist, sondern auch scharf. Daher reichen 20mm garnicht und auch 15 sind noch zuviel. (schrank ist etwa 2 meter hoch, vielleicht auch 2,20 und recht schmal man kann durchaus hochkannt nehmen) Koennte ich aus 15mm zwoelf machen, darf die naheinstellgrenze nicht zu gross werden. Weil ich steht halt, gezwungener massen, dicht vor dem schrank. Ich habe nichtmal immer einen halben meter. Meist zwischen 70 und 1oocm. Aber ich muss mit meinem foto und kopf ja auch noch dazwischen.
Vielleicht sollte ich es nochmal mit panorama fotos probieren. (von oben nach unten 3 bilder, dann reichen 20mm WW aus)

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Du weisst aber wie ein Ultraweitwinkel im Nahbereich abbildet?

Wenn Du statt Tür ein Regal nimmst und die Kamera in Regalmitte ausrichtest, wird das mittlere Regalbrett von vorne, das oberste in einem steilen Winkel von unten und das unterste von oben abgebildet. Mit realitätsnaher Darstellung hat das eher wenig zu tun.

Mit meinem vorhergehenden Beitrag wollte ich nur betonen, dass das Kürzen einer Linse nicht zu einer Brennweitenveränderung führt, sondern nur zu einer Verlagerung der Schärfezone in nicht existente Bereiche.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Du weisst aber wie ein Ultraweitwinkel im Nahbereich abbildet?

Wenn Du statt Tür ein Regal nimmst und die Kamera in Regalmitte ausrichtest, wird das mittlere Regalbrett von vorne, das oberste in einem steilen Winkel von unten und das unterste von oben abgebildet. Mit realitätsnaher Darstellung hat das eher wenig zu tun.

Mit meinem vorhergehenden Beitrag wollte ich nur betonen, dass das Kürzen einer Linse nicht zu einer Brennweitenveränderung führt, sondern nur zu einer Verlagerung der Schärfezone in nicht existente Bereiche.



Verstanden.

Ich habe inzwischen auch so meine zweifel das es ueberhaupt eine linse gibt fuer mein problem.
Wenn die linse kurz genug ist, wird die verzerrung zu stark sein.
"Realitaetsnah" ist nicht so wichtig, aber es muss lesbar sein. Buecheregal ist es nicht, aber das ist ein klasse beispiel. Ich will das regal mit einem schuss draufhaben und dann spaeter nachschauen koennen was in der obersten, mittleren und untersten reihe fuer buecher stehen. (zwischendrin natuerlich auch) Ich habe keinen kuenstlerischen anspruch an farben, oder an den masstab/verzerrungen. Es muss aber zwingend lesbar sein, sonst ist es es fuer den hintern.

Ich sollte nochmal diese panorama fotografie ansehen.
Ich habe hier panorama studio 2. Vielleicht kann ich 3 fotos pro schrank machen und diese halbautomatisch zusammensetzen.
Du musst dir halt vorstellen in "meiner buecherei" ist fotografieverbot. Nicht sehr streng, mit dem handy meckert kaum einer, mit der kamera gehts grade noch so. Aber blitz und stativ das waeren zwei sachen da kann man aerger erwarten. (das ist unterschiedlich, je nachdem wo ich bin)
Meine versuche panorama aus der hand zu machen mit der sony gingen komplett schief. *1
Sowohl mit der internen kamera funktion, als auch ueber "panorama studio 2".
Vielleicht sollte ich das nochmal probieren. Wenn ich mir den TF beitrag "Der 100MP trick" ansehe, dann schafft das stefan offenbar locker von hand. Komischer weise schien ihm das null probleme zu bereiten. Auch in anderen beitraegen hat er panoramen schon von hand geschossen.
Ich glaub in die richtung werde ich forschen statt linsen zu suchen mit 15 und weniger mm.

w


*1 draussen in der landschaft bin ich erfolgreicher, aber im raum (dunkel), kurze distanz mit weitwinkel ging jedes mal in die hose.

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Aber ich muss mit meinem foto und kopf ja auch noch dazwischen.


Warum eigentlich? Ich löse das Problem manchmal so, dass ich die Kamera direkt an die Wand halte/stelle und ein paar Blindschüsse mache. Ein gutes Bild ist immer dabei. Mit einem externen Sucher wäre man auch fein raus …

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
Aber ich muss mit meinem foto und kopf ja auch noch dazwischen.


Warum eigentlich? Ich löse das Problem manchmal so, dass ich die Kamera direkt an die Wand halte/stelle und ein paar Blindschüsse mache. Ein gutes Bild ist immer dabei. Mit einem externen Sucher wäre man auch fein raus …

Wrtlbrmft


Wie du schon sagst wegen scharfstellen und "zielen".
Man kann das blind probieren. Praktisch erscheint mir das nicht. Obwohl hochkannt das display aufgestellt, vielleicht kann man mit dem display knipsen, dann gewinnt man noch einige cm, du hast recht.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Genau aus diesem Grund habe ich mir schon mal überlegt, das da zu kaufen: http://www.traumflieger.de/shop/Fernbedienungen/HD-Monitor-Phottix-Hector-7HD-riesige-Liveview::849.html Damit könnte man wohl sehr genau zielen.
Habs aber dann bleiben lassen.
Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Die Lösung liegt doch schon in der Cam selbst. Die hat WiFi...

Connecte einfach ein Android Handy mit der Playmemory APP und Du kannst das Bild auf dem Handy sehen, einstellen und auslösen...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Die Lösung liegt doch schon in der Cam selbst. Die hat WiFi...

Connecte einfach ein Android Handy mit der Playmemory APP und Du kannst das Bild auf dem Handy sehen, einstellen und auslösen...

LG Ingo


Oder auch nicht,
ich kann nicht die kamera in der einen hand halten und die app in der anderen.
Nagut kann ich schon, aber bedienen kann ich es dann nicht ohne eine dritte hand.

Eines meiner probleme ist das ich kein stativ aufbauen kann. Wenn ich das koennte dann wuerden die panorama fotos gewiss gelingen und dann waere die app auch eine gute idee, selbst wenn man manuell scharfstellt.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Dann macht Ihr Eure Spionageaktion eben zu zweit - oder ist das zu geheim? Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Dann macht Ihr Eure Spionageaktion eben zu zweit - oder ist das zu geheim? Wink


Ein zweiter mann ist zu teuer,
ich muss das alleine hinbekommen koennen.

Aber ich wollte jetzt hier auch kein fass aufmachen, ich finde schon eine loesung.
Gestern habe ich schweren herzen bei ebay ein 15mm objektiv nicht gekauft. Ich bin noch nicht entschieden zwischen der loesung "extrem kurze brennweite" und ein bild, oder mehrere bilder mit anschliessender montage. (panorama aehnlich)

Ich halte euch auf dem laufendem. Smile

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
"WARNING: Although wonderful on film, this lens is awful on the LEICA M9 because its rear nodal point is too close to the sensor. The left and right sides take on weird color shifts."

Den Effekt gibt es bei den Sony´s (A7/A7R) leider auch, daher kein empfehlenswertes Objektiv...

Gruß RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !