Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 450 D Kameraeinstellung Innenaufnahmen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich muss für meinen Chef oft Räume fotografieren. Zur Verfügung stehen mir:
EOS 450 D
SIGMA 10-20mm F4,0-5,6 EX DC
extern Blitz Sigma 48-AFP 1

Ich habe schon viel gelesen, aber so richtig gut werden meine Fotos nicht.
Kann mir jemand Tipp geben, wie, bzw mit welcher Kameraeinstellung ich gute Aufnahmen hin bekomme?
Welcher Modus, welche ISO Einstellung usw

Einmal für Aufnahmen bei denen nur teilweise Sonnenlicht einfällt
u. einmal für einen komplett sonnigen Raum.

Dafür wäre ich euch dankbar.

Grüsse Manu
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wauwau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Modus AV, niedrigste ISO, recht weit abblenden um ausreichend Schärfentiefe zu bekommen. Natürlich Stativ.

Was die Ausleuchtung bei Sonnenlicht angeht, ist das nicht einfach da große Helligkeitsunterschiede entstehen. Da kann es sein, dass man eventuell sogar mehrere zusätzliche Lichtquellen für optimale Ausleuchtung einsetzen muss. Damit kenne ich mich allerdings nicht gut aus.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hi,
danke probieren ich aus. Was meinst Du mit weit abblenden?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wauwau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich würde sagen, Modus M, Blende 8 , ISO 100 , 1/160 und an die Decke Blitzen.
Bei viel Sonne im Raum auch mit 1/200.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey
In deiner Ausrüstungsliste steht kein Stativ.
Das Sigmaobjektiv hat keinen Bildstbilisator, du bewegst dich uU am Rande des Verwackelns.
Das Blitzgerät kenne ich nicht und finde es auch nicht im Netz (heißt das wirklich so), kann dir also nicht sagen, ob es stark genug ist, gegen Sonnenlicht anzublitzen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
bei der Brennweite und Bel.-Zeit braucht man kein Stativ. Das hintert nur, weil man versucht,
immer in die letzte Ecke zu gehen um alles auf dem Bild zu haben. Und wer weiß, welcher
wertvolle Fußboden da drin ist. Ein starker Blitz, dessen Reflektor man auch drehen kann, muss
der Chef eben spendieren. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Der eine Blitz reicht nicht um einen Raum sauber auszuleuchten, also musst du dich auf das vorhandene Licht verlassen und den Blitz besser ganz weg lassen.
Ein Stativ ist Pflicht, auch wenn es nicht in der Liste steht, dann müsst ihr halt eins besorgen, sonst macht es keinen Sinn.
Für Räume mit viel Sonneneinstrahlung musst du warscheinlich eine Belichtungsreihe machen, ein sogenannte HDR-Bild.

Wenn es dich nicht stört, dass das Video auf englisch ist, hier gibts eine gute Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=04EN3RU0Ebw

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Erst mal danke an alle

Ein Stativ haben wir, benutzen es aber nicht

Der Blitz ist von Metz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wauwau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Metz AF48 -1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wauwau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey
Ich stelle mir mal folgende Situation vor und beschreibe mein Vorgehen:
Ein Raum mit hellen Wänden, draußen herrscht Tageslicht.
Meine Absicht, die Situation draußen korrekt belichten, gleichzeitig den Raum drinnen mit Blitz korrekt ausleuchten.
Modus M; Bel zeit 1/250; Blende f/8; Auto-iso - Belichtungsmessung durch das Fenster nach draußen, durchaus auch Probeaufnahmen - die von der Kamera verwendete iso-Zahl nun fest einstellen und Blitzaufnahmen im Zimmer, dabei zumindest die Streulichtscheibe verwenden, besser noch einen Diffusor - Belichtungskorrekturen für drinnen jetzt nur noch über die Blitzbelichtungskorrektur, (solange sich das Licht draußen nicht ändert).

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4799
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
zumindest die Streulichtscheibe verwenden, besser noch einen Diffusor

Was soll das bringen?

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
zumindest die Streulichtscheibe verwenden, besser noch einen Diffusor

Was soll das bringen?

Wrtlbrmft

Es geht um Brennweite 10-20mm, außerdem Schlagschatten werden schwächer, da sie von den den Wänden aufgehellt werden.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4799
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Schlagschatten werden schwächer, da sie von den den Wänden aufgehellt werden.

Gut – wenn ein Blitz von Haus aus 10 mm bei APS nicht ausleuchtet, ist eine Streuscheinbe unerlässlich. Ob man die Aufhellung von den Wänden überhaupt merkt? Vielfach besteht ja die Meinung, durch eine Streuscheibe oder einen Diffusor würde das Licht "weicher". Tatsächlich hängt die "Härte" einer Lichtquelle von ihrer Größe ab. Sprich, je größer die Fläche einer Lichtquelle ist, desto weniger "Kernschatten" entsteht – dafür mehr "Halbschatten". Beim indirekten Blitz, etwa gegen die Decke, wird diese zur (dann wesentlich größeren und samit "weicheren") Hauptlichtquelle. Je kleiner eine Lichtquelle, desto stärker sind die Schlagschatten, da nützt auch ein Diffusor nichts. Ein Diffusor oder eine Streuscheibe bewirkt lediglich einen größeren Abstrahlwinkel. So gesehen kann es schon sein, dass auch Licht an weiße Wände gelangt. Aber ob man den Effekt merkt? Ich wage das eher zu bezweifeln.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Es geht nicht um die Härte der Schattenkante, sondern um die Dunkelheit der Schatten selber.
Wenn von allen Wänden Licht in die nicht direkt beblitzten Partien fällt, sind diese nicht mehr so dunkel.

Ein Kinosaal hat nicht umsonst dunkle Wände, anderenfalls wären die Schatten auf der Leinwand nicht mehr schwarz.
Diesen Effekt kenne ich von Diashows bei mir zu Hause.

Geraten hatte ich zur Diffusorscheibe zunächst aber wegen der verwendeten Brennweite


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ich glaube schon, dass das was bringt. Reflektierende Wände sollte man nicht unterschätzen. Ein vergrößern der Lichtquelle wäre natürlich dennoch sinnvoll. Durchlichtschirme kosten nur sehr wenig und sind sehr effektiv.


Wauwau hat folgendes geschrieben:
Ein Stativ haben wir, benutzen es aber nicht

Das könnte eines eurer Hauptprobleme sein. Wink

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !