Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Laeuft in NTSC. 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Vielleicht kann mir jemand helfen,
ich habe die Cam auf NTSC umgestellt, weil das bei video format besser sein soll (speziell bei der kamera, nicht allgemein). Dabei formatiert er die datenkarte neu, sehr strange. Wie auch immer, jedenfalls kommt seitdem nach dem einschalten dieses bild.



Wenn ich eine taste druecke ist es weg, alles funktioniert normal, aber ich brauch das eher nicht. Smile

willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Was bringt dir das?
Ich sehe den großen Vorteil von NTSC nicht. OK, es hat angeblich einen größeren Farbraum als PAL, dafür sind die Farben nicht sicher korrekt. NTSC hat starke Probleme in Sachen Farbfehler. Die Farben weichen also oft ab.

Aber ganz unabhängig davon, verstehe ich nicht, was du damit willst. Schließt du heute noch einen anlogen Fernseher an die Kamera an? Wer macht das noch?

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:
Was bringt dir das?
Ich sehe den großen Vorteil von NTSC nicht. OK, es hat angeblich einen größeren Farbraum als PAL, dafür sind die Farben nicht sicher korrekt. NTSC hat starke Probleme in Sachen Farbfehler. Die Farben weichen also oft ab.

Aber ganz unabhängig davon, verstehe ich nicht, was du damit willst. Schließt du heute noch einen anlogen Fernseher an die Kamera an? Wer macht das noch?


Ich verstehe das du das nicht verstehst. Razz

Es ist eine eigenschaft der sony A7 das sie auf NTSC bei HD 60P mit einen datenstream von 50M aufzeichnen kann.
Bei PAL kann sie das nicht. Zwar HD 60P, aber weniger datenstrom, was zwangslaeufig zu mehr kompression und weniger qualitaet fuehrt. (hoerensagen)

Wenn du jetzt sagst PAL ansich ist schlechter wegen der farbe, dann weiss ich jetzt auch nicht.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das hat nur noch Einfluss auf die Bildwiederholrate. Die modernen Fernseher und Bildschirme können beides wiedergeben.

Entweder Du entscheidest Dich für 50 pps oder 60 pps. Wenn Du unbedingt 60 pps braucht muss Du halt umschalten.

Was Du aber nicht machen darfst. Filme mit beiden Raten aufnehmen und mischen. Dann muss Du erst wieder verlustbehaftet Konvertieren...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Das hat nur noch Einfluss auf die Bildwiederholrate. Die modernen Fernseher und Bildschirme können beides wiedergeben.

Entweder Du entscheidest Dich für 50 pps oder 60 pps. Wenn Du unbedingt 60 pps braucht muss Du halt umschalten.

Was Du aber nicht machen darfst. Filme mit beiden Raten aufnehmen und mischen. Dann muss Du erst wieder verlustbehaftet Konvertieren...

LG Ingo


Du hast recht, ich habe mich geirrt es ist so NTSC:


und PAL:


Ich hatte jetzt erwartet das hat auswirkungen auf zeitlupen die ich vielleicht machen will.
Mischen wird man es nicht weil man die kamera dazu umstellen muesste (PAL/NTSC), da sie dabei die karte formatiert wird man das kaum machen.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Die Karte wird nur formatiert um ein Verzeichnis für das XAVC s Format zu erzeugen und die Karte zu testen
ob sie groß und schnell genug ist ... ( ab 64 GB class 10)

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Die Karte wird nur formatiert um ein Verzeichnis für das XAVC s Format zu erzeugen und die Karte zu testen
ob sie groß und schnell genug ist ... ( ab 64 GB class 10)

LG Ingo


Darf ich das so verstehen, dass sie beim erneuten hin und her schalten zwischen pal und ntsc nicht erneut formatiert? (weil der ordner schon da ist und angenommen werden kann das sie schnell genug ist?)

Im grunde wuerde ich es auf NTSC stehen lassen um an die 60HZ zu kommen. Lediglich diese einschaltmeldung stoert mich.

Andererseits wenn die farben in pal besser sind, bin ich jetzt unschluessig ob ich das ueberhaupt noch will.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
spatz98 hat folgendes geschrieben:


Darf ich das so verstehen, dass sie beim erneuten hin und her schalten zwischen pal und ntsc nicht erneut formatiert?
w


Ich hab keine Ahnung - Bitte probier das selbst ein mal aus und berichte uns Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
spatz98 hat folgendes geschrieben:


Darf ich das so verstehen, dass sie beim erneuten hin und her schalten zwischen pal und ntsc nicht erneut formatiert?
w


Ich hab keine Ahnung - Bitte probier das selbst ein mal aus und berichte uns Wink

LG Ingo


Ein kurzer test hat gezeigt man kann ungestraft hin und her switchen, die 2 mal formatierte karte wird kein drittes mal formatiert.

- beim einsetzen der fabrikneuen karte wird sie formatiert (bei mir war das mit PAL)
- beim umschalten auf NTSC wird sie ein zweites mal formatiert

Danach kann man erneut auf pal gehen bilder machen, dann wieder auf NTSC und wieder auf pal.
Jeweils habe ich 2-3 bilder gemacht die es alle ueberstanden haben. Auf dem monitor wird auch nicht mehr gewarnt.


Die meldung beim einschalten unter NTSC bleibt aber, ist nicht wirklich schlimm, aber iwie auch nicht grade sinnig.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
ja beim ersten Mal wurde sie bei mir auch formatiert...
Auf 60 pps hab ich noch nicht umgestellt. Ich hab eine sandisk 64GB drin und musste bis
jetzt nicht wechseln.

Übrigens macht die Meldung "läuft in NTSC" schon Sinn. Du hast eine Europäische Version ... da ist NTSC eben nicht die Norm.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Übrigens, bei mir (A7S) wird vor einem Wechsel auf NTSC gewarnt, dass das Medium neu formatiert werden muss.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ah OK, das hatte ich vergessen. NTSC hat ja auch eine andere Bildwiederholrate. Ob es jetzt aber wirklich einen so großen Unterschied macht, ob man mit 50 oder 60Hz filmt, da bin ich mir nicht sicher. Was ich aber nicht verstehe: Weder NTSC noch PAL sind ja HD-Formate. Willst du nicht in HD Filmen?

Bei Wikipedia wird das Thema mit den Farben bei NTSC auch angesprochen:
http://de.wikipedia.org/wiki/National_Television_Systems_Committee#Farbfehler

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:
Ah OK, das hatte ich vergessen. NTSC hat ja auch eine andere Bildwiederholrate. Ob es jetzt aber wirklich einen so großen Unterschied macht, ob man mit 50 oder 60Hz filmt, da bin ich mir nicht sicher. Was ich aber nicht verstehe: Weder NTSC noch PAL sind ja HD-Formate. Willst du nicht in HD Filmen?

Bei Wikipedia wird das Thema mit den Farben bei NTSC auch angesprochen:
http://de.wikipedia.org/wiki/National_Television_Systems_Committee#Farbfehler



Ich muss vorweg schicken, ich kenne mich mit filmen nicht aus. Das einzige was ich bislang mache ist mit dem handy aus dem auto raus filmen. Das sieht dann etwa so aus: klick

Da ich mir nun halt die A7 geholt habe *1, moechte ich sie gerne auch dafuer nutzen.
Freilich braeuchte ich dazu nicht unbedingt 60bilder zeitlupe, oder die aller, allerbeste qualitaet. Andererseits, warum nicht das beste einstellen das moeglich ist? Klar wuerde PAL reichen und ich nehme das auch wenn mich diese "warnmeldung" zu sehr stoert. (besonders weil du meinst das habe vorteile bei den farben)

Ob pal oder ntsc ueberhaupt eine auswirkung hat bei der qualitaet, also auch den farben, weiss ich nicht. Ich dachte wenn man das am computer abspielt ist das ganz egal und ein ganz eigenes format. 50 oder 60 bilder die sekunde ist halt eine sache die ich kenne, kann das handy ja auch schon. Wink


willy


*1 gekauft habe ich die kamera fuer fotografie. Es ist nur so, da ich sie nun habe, warum nicht auch filmen, sollte doch besser sein als mit dem handy.

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Was mir grade aufgefallen ist,
wenn er einmal den ordner fuer NTSC angelgt hat, dann kann man die karte sogar "formatieren" und danach hin und her schalten zwischen PAL und NTSC. Erstaunlichweise formatiert nicht erneut, wenn man das erste mal auf NTSC geht.

Das heisst wohl das er die karte, in der kamera, nicht wirklich formatiert wenn man formatieren im menue auswaehlt um die bilder zu loeschen.

Ist mir aber recht so.
Ich kenne momentan keinen besseren weg alle bilder zu loeschen. Ausser USB import in den rechner und die software macht das dann. Ich nutze aber gerne auch wifi, dann bleiben alte bilder allerdings auf der karte.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Wenn du 60 Bilder einstellst, hast du deswegen ja nicht gleich eine Zeitlupe. Die 60 Bilder bezeichnen ja das Ausgabeformat. Du müsstest dann das Video nachträglich verlangsamen.
Bietet dir die Kamera denn nicht eh schon direkt eine Zeitlunpenfunktion? Viele aktuelle Kameras haben das ja.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !