Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 A7 Camera RAW verliert daten? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Manche sagen es sei ein forenhype.
Andere sind verunsichert. (ich)

Anscheinend ist es so, dass die RAW dateien von sony nicht nur komprimiert werden (was gut ist) sondern verlustbehaftet komprimiert werden. (was mir nicht gefallen will)

Daher gibt es folgenden aufruf: klick

Das ist aus meiner sicht "hoerensagen", ich weiss nicht ob es stimmt und wenn es stimmt, ob es was ausmacht. Andererseits daten verlieren macht eigentlich immer was aus. Eventuell auch mal ein gutes thema fuer ein traumflieger video.

willy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Zunächst, RAW Daten werden immer komprimiert (verlustfrei)
Ob Sony da ein besseres Verfahren hat weiss ich nicht.

Auf jeden Fall kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Auch die A7s hat ein anderes RAW Format als ihre Schwestern.

Großen Einfluss auf die Bildqualität wird das aber nicht haben.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo;

Chesky hat folgendes geschrieben:
Zunächst, RAW Daten werden immer komprimiert (verlustfrei)
Ob Sony da ein besseres Verfahren hat weiss ich nicht.

Da es offenbar nicht verlustfrei ist, ist besser vielleicht das falsche wort. Mr. Green


Auf jeden Fall kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Auch die A7s hat ein anderes RAW Format als ihre Schwestern.

Die hat weit weniger pixel und dadurch auch weniger probleme beim auslesen. Wuerde also "ins bild" passen.


Großen Einfluss auf die Bildqualität wird das aber nicht haben.

ma was es net
Und was heisst gross, manche sagen ein jpeg ist auch nicht schlimm. Im RAW will ich eigentlich alle daten.



LG Ingo


Hier liest sich das so als koennen sony garnicht anders (fast) alle daten auslesen.
Nicht das ich es wirklich verstanden haette was da steht. Embarassed

willy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Es ist auch nocht wichtig ob man das versteht oder nicht.

Es sind mehrere Szenarien denkbar:

1. das ganze ist ein Gerücht. Dann ist eine Petition überflüssig

2. Sony komprimiert tatsächlich verlustbehaftet und hat technischer Gründe dafür. Dann ist eine Petition überflüssig weil sie nichts ändern werden.

3. Sony komprimiert tatsächlich verlustbehaftet und hat keine technischer Gründe dafür. Dann ist eine Petition überflüssig weil sie nicht zugeben werden dass sie doof sind.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
spatz98 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ingo;

Hier liest sich das so als koennen sony garnicht anders (fast) alle daten auslesen.
Nicht das ich es wirklich verstanden haette was da steht. Embarassed

willy


Naja da steht vereinfacht, dass bei dem Datenanfall vom Sensor die RAW Datei größer sein müsste.

Es gibt aber viel Wichtigeres. Das ist die Wahl des richtigen RAW Konverters. Das sonyeigene Ding ist deutlich schlechter als
LR... da sieht man wirklich Qualitätsunterschiede.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hier ist ein Bildbeispiel für "Artefakte"

http://diglloyd.com/blog/2014/20140214_1-SonyA7-artifacts-star-trails.html

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Es ist auch nocht wichtig ob man das versteht oder nicht.

Es sind mehrere Szenarien denkbar:

1. das ganze ist ein Gerücht. Dann ist eine Petition überflüssig

2. Sony komprimiert tatsächlich verlustbehaftet und hat technischer Gründe dafür. Dann ist eine Petition überflüssig weil sie nichts ändern werden.

3. Sony komprimiert tatsächlich verlustbehaftet und hat keine technischer Gründe dafür. Dann ist eine Petition überflüssig weil sie nicht zugeben werden dass sie doof sind.


1) glaube ich inzwischen leider nicht mehr
2) koennte es der sony alpha A7 mark III helfen Razz
3) naja Wink

Ich finde schaden kann es nicht, im schlimmsten fall bewirkt es nichts. Auch kein beinbruch.

willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ist denn das wirklich sicher, dass das komprimierungsartefakte sind? Ich weiß nicht so recht. So wirklich der Nachweis scheint zu fehlen. Diese Artefakte können auch von der Kameraelektronik kommen.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:
Ist denn das wirklich sicher, dass das komprimierungsartefakte sind? Ich weiß nicht so recht. So wirklich der Nachweis scheint zu fehlen. Diese Artefakte können auch von der Kameraelektronik kommen.


Im nachbarforum wurde grade geschrieben:
All three [original A7's] use Sony’s 11+7 bit lossy raw compression that can result in posterization at either end of the tonal range if any serious processing is required. Color accuracy also suffers a bit. I think there’s no clearer demonstration of this than the fact that the A7II’s raw files are always the same size; at higher ISOs, the OOC JPEGs are actually larger.




stolen from: klick

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht. Wenn die RAW-Files immer die gleiche Größe haben, ist das doch eher ein Beleg dafür, dass nicht komprimiert wurde. Das jpg-Files bei hohen ISO-Werten größer werden ist auch normal, da der Kompressionsalgoritmus eine homogene Fläche besser verkleinern kann als eine, die mit Rauschen durchsetzt ist.

Oder ist das so gemeint, dass die JPGs gelegentlich sogar größer werden als die RAW-Dateien?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht. Wenn die RAW-Files immer die gleiche Größe haben, ist das doch eher ein Beleg dafür, dass nicht komprimiert wurde. Das jpg-Files bei hohen ISO-Werten größer werden ist auch normal, da der Kompressionsalgoritmus eine homogene Fläche besser verkleinern kann als eine, die mit Rauschen durchsetzt ist.

Oder ist das so gemeint, dass die JPGs gelegentlich sogar größer werden als die RAW-Dateien?


Es gibt sinn RAWs zu komprimieren und sony macht das ganz sicher.
Dadurch haetten die (wie normale JPGs) immer verschiedene groessen, denn das kompriemieren geht je nach bild besser, oder schlechter. Wenn die alle gleichgross sind ist es verdaechtig. Bei verlustfreier komprimierung geht das nicht, oder gaebe zumindest keinen sinn.

Ich verstehe den artikel so das JPGs sogar groesser sein koennen als das RAW. Shocked

Ob das jetzt alles stimmt ist eine andere frage, ist nur hoerensagen ich habe keine praktische erfahrung.
Wie gross sind den RAW dateien von nikon FF kameras?

Auf der anderen seite steht das ich noch nichts gelesen habe das die bilder nicht sehr gut waeren.

Ich bin etwas verunsichert, ich sage nicht das es ein problem gibt, ich weiss es nur nicht so genau.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich weiss es ja auch nicht. Manchmal verselbständigen sich solche Vermutungen aber wie Verschwörungstheorien.

Und meist ist es müßig, sich über sowas Gedanken zu machen. Die Kamera ist halt so wie sie ist;)

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hier geht jetzt aber wirklich was durcheinander in der Diskussion.

Die Komprimierung bei JPG ist immer VERLUSTBEHAFTET und nicht mit der Komprimierung von RAW oder TIFF (ZIP) vergleichbar, da bei letzteren die Originaldaten wieder hergestellt werden.

Es geht darum, das Leute behaupten, dass SONY für die RAWs auch eine VERLUSTBEHAFTETE Komprimierung verwendet. Das ist der "Skandal".

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Hier geht jetzt aber wirklich was durcheinander in der Diskussion.

Die Komprimierung bei JPG ist immer VERLUSTBEHAFTET und nicht mit der Komprimierung von RAW oder TIFF (ZIP) vergleichbar, da bei letzteren die Originaldaten wieder hergestellt werden.

Es geht darum, das Leute behaupten, dass SONY für die RAWs auch eine VERLUSTBEHAFTETE Komprimierung verwendet. Das ist der "Skandal".

LG Ingo


Genau richtig, das schreibe ich doch die ganze zeit. Razz


w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Für was es heute alles Petitionen gibt?! Mal ernsthaft, das kann Sony als Hersteller doch handhaben wie die das für richtig halten. Einer der Marktführer für hochauflösende Sensoren wird ja wohl kaum zu Ungunsten der Bildqualität an der Komprimierung „rumschrauben“. Es ist mittlerweile aus meiner Sicht zu einer Unsitte geworden was Kunden alles über ein Produkt meinen wissen zu müssen und wie die Hersteller ständig zu Stellungnahmen genötigt werden sollen.

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !