Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
ja, dass ist mir auch aufgefallen, aber ich habe nur ein Bild bewertet und dann wußte ich auch nicht weiter,

Gruß
JoJo

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Die Teilnahmebedingungen wurden um folgenden Satz erweitert:

Update v. 24.09.: werden mehr als 3 Bilder upgeloaded, dann entfernen wir die neuesten Beiträge. Das Löschen alter Beiträge zum Zwecke der Neueinstellung ist nicht möglich. Einstellungen identischer Bilder werden ebenfalls gelöscht. Bitte achtet darauf, uns nicht zuviel Arbeit zu machen und prüft vor dem Upload sorgfältig, ob die Arbeit perfekt ist und den Teilnahmebedingungen entspricht.


Entsprechend haben wir den gedoppelten Beitrag von Candle gelöscht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan, lösche doch mal die Hummel die am letzten Platz ist, das ist doch bestimmt ein Versehen beim Hochladen, ich meine das "Miniformat" Die Hummei ist nun in der richtigen Größe noch einmal dabei.

Gruß
jojo

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Antworten mit Zitat
hallo @ all,

durch das Buch zur Macrofotgrafie auf diese Seite aufmerksam geworden, habe ich bisher mich lediglich durch die sehr umfangreichen Tests gewühlt. Diese Diskussion hier hat mich aber dazu veranlasst, mich hier zu registrieren und meinen "Senf" zu diesem allseits bekannten und leidigen Thema hinzuzufügen.

Nach meiner Meinung habt ihr alle teilweise Recht und wieder auch nicht.
So lange bei einem Wettbewerb keine eindeutigen Bewertungskriterien feststehen, nach denen das Foto bewertet werden muss, dann wird es immer Fotografen geben, die zu Recht oder zu Unrecht eine Beschwerde abgeben, weil sie meinen, ungerecht behandelt worden zu sein.
Exakt diese Diskussion führen wir auch in unserem Fotoverein - und kommen auf keinen Nenner. Dabei sind wir nur 20 Leute.
Und ich glaube nicht, dass der Wert der Preise ausschlaggebend für Manipulationsversuche sind. Nach meiner Erfahrung geht es hierbei meistens um Eitelkeiten. Aber auch dieses Verhalten ist so alt wie die Steinkohle ... Wenn das Werk eines anderen besser ist als das eigene, dann wird in den seltensten Fällen respektvoll der Hut gezogen!

Das beste Beispiel hierfür ist die Galerie der fotocommunity. Und hier geht es nur um ein Sternchen, nicht um Wertvolles.

Zugegeben, ein Foto gefällt entweder, oder aber es gefällt nicht. Aber nur diese Tatsache darf n.m.E. nicht ausschlaggebend für einen WETTBEWERB sein! Hier müssten eindeutige Kriterien vorgegeben werden, nach denen im Punktesystem bewertet wird. Nur so kann eine sachliche Einschätzung der Fotos erfolgen und Manipulationen weitestgehend verhindert werden.

Mögliche Kriterien wären: (jeweilige Punkte von 1 bis 5 möglich) oder bis 10 oder so ....
1. Bildidee / Kreativität
2. Bildgestaltung / Bildaufbau
3. Technische Umsetzung (Schärfe, Kontraste, Ausleuchtung ...)
4. Schwierigkeitsgrad der Aufnahme
5. visuelle Bildwirkung

Ohne jetzt den Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen wären mit diesen 5 Punkten eigentlich alle Bereiche zur Bildbewertung abgedeckt.
Jede Wertung pro Kriterium muss auch verbal begründet werden. Das macht zwar viel Aufwand, aber Wettbewerbe sind nun einmal aufwändig.
Somit wäre es fast unmöglich durch Manipulation ein Bild abstürzen zu lassen.

Wie gesagt, es handelt sich hier um meine ganz persönliche Meinung. Das Wesentlichste ist aber, ein fairer Umgang untereinander, der leider im Medium INTERNET nicht immer gegeben ist - besonders nicht in Foren, bei denen es um Fotografie geht. Schade eigentlich.

greetz
der rob

_________________
Canon 350D die ich auch gern mit UW hätte .... und diversen Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von uw-knipser anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 131
Antworten mit Zitat
Den Vorschlag von uw-knipser bezüglich der Bewertungskriterien halte ich für vernünftig, aber ich glaube es ist zu aufwendig, die Bewertungen mittels diesen Kriterien nachvollziehbar zu machen.

Sinnvoll erscheint mir bei Start eines neuen Wettbewerbs die 5 Kriterien mit jeweis max. 10 Punkten als "guideline" zu mehr Objektivität vorzuschlagen. Die ermittelte summe soll dann durch 5 geteilt werden und der Durchschnitt (1-10) als Bewertung abgegeben werden.
Ob es jeder so macht, oder einfach "frei Schnautze" bewertet, ist dessen persönliche Sache.

Meine Bewertungen erfolgten bisher auch etwas spontan, und ich bin der Meinung der Vorschlag würde das Bewertungssystem verbessern

Grüße
hilca
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hilca anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich drücke mich mit meinen Pilzbildern zwar in der anderen Kategorie rum, jedoch ist das Problem dort das selbe
Habe auch schon eine 1 kassiert, nachdem es kurzzeitig mal ganz oben stand.
Stefan konnte durch die Teilnahmebedingungen die 1 leider nicht löschen, weil der votende User sonst normale Bewertungen vergeben hat.
Also habe ich von Stefan dankenswerterweise eine zusätzliche höhere Bewertung bekommen (auch wenn das mathematisch das ganze nicht wieder gut macht, leider)

Naja: ich wollte nur kurz folgendes klarstellen -> zum Betrugsvorwurf

*Klugscheißer-Modus AN*
ein Betrug im Sinne des StGB kann in diesem Fall leider niemal vorliegen.
§ 263 StGB verlangt einen Vermögensschaden beim Geschädigten (Stefan). Der Preis wäre ja aber so oder so rausgegangen, an wen spielt leider keine Rolle.
Jetzt könnte man sagen, der User der eigentlich gewonnen hätte, der hat dann aber einen Vermögensschaden, weil er den Preis nicht bekommt.
Auch hier ists leider nicht so: Vermögensschaden bedeutet, dass der Geschädigte "ärmer" wird - wenn er NUR nicht reicher wird, nix Betrug Shocked

*Klugscheißer-Modus AUS*

Sorry, wenn ich Euch damit genervt habe, aber mich regt die ganze Sache auch auf.

Gruß aus Bayern
Tobias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TobyK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Mir ist das langsam egal, ich denke der Fotowettbewerb sollte nun nach den Kriterien so durchgezogen werden, immerhin ist der Oktober bald zu Ende. Für einen einen evtl. späteren Wettbewerb solten die Bewertungsmöglichkeiten hier breit diskutiert werden. Ich bin sonst in keinem Forum und kenne mich daher nicht so gut aus. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass solch ein Wettbewerb oder ein ähnlicher sicher auch woanders zu finden ist. Vielleicht kann man da ja was abgucken.

Klar, hier könnte ich doch Freunde/Familie sich anmelden lassen und denen sagen wo sie bewerten sollen - mache ich aber nicht ... also bei einem neuen Bewertungssystem sollten vielleicht nur die bewerten können, die vor Bekanntwerden eines Wettbewerbes schon angemeldet waren.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 280
Antworten mit Zitat
tja wie sieht das aus am letztem Tag? Kriegt jetzt jeder die Einser gelöscht oder Äqvivalent ausgeglichen? *doppelmoppel* =)

Mein Foto ist bereits auf Seite Vier gerutscht und unter 7 Punkte :)
Komisch das die ganzen Wochen vorher das gute stück gute 7,5 Punkte hatte und immer auf Seite 2 lag :)

Ich mach mir keine Hoffnung auf einen Preis aber wenn ich sehe was kurzfristig für Fotografien an meiner vorbeihuschen. Es klingt bloß besser wenn ich sagen kann ich war Platz 20 anstatt 60 *g*

Trotzdem alles im allem war es ein guter Wettbewerb mit schönen Fotos und dadurch kam wieder etwas leben in die Hütte, ich fand es gut Stefan :)


Bei dem Nächsten Wettbewerb wird sicher kein Objektiv als Hauptpreis winken daher mach ich mir keine Sorgen das es beim nächsten mal unkomplizierter wird.

Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dascripta anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Gerstetten
Antworten mit Zitat
Dascripta hat folgendes geschrieben:
tja wie sieht das aus am letztem Tag? Kriegt jetzt jeder die Einser gelöscht oder Äqvivalent ausgeglichen? *doppelmoppel* =)

Mein Foto ist bereits auf Seite Vier gerutscht und unter 7 Punkte Smile
Komisch das die ganzen Wochen vorher das gute stück gute 7,5 Punkte hatte und immer auf Seite 2 lag Smile

Ich mach mir keine Hoffnung auf einen Preis aber wenn ich sehe was kurzfristig für Fotografien an meiner vorbeihuschen. Es klingt bloß besser wenn ich sagen kann ich war Platz 20 anstatt 60 *g*

Trotzdem alles im allem war es ein guter Wettbewerb mit schönen Fotos und dadurch kam wieder etwas leben in die Hütte, ich fand es gut Stefan Smile


Bei dem Nächsten Wettbewerb wird sicher kein Objektiv als Hauptpreis winken daher mach ich mir keine Sorgen das es beim nächsten mal unkomplizierter wird.

Gruß


der Stefan nimmt die Manipulationswertungen sicher am Ende wieder heraus, so wie er es schon ein paarmal gemacht hat.
Anscheinen wird mit immer anderen Tricks versucht den Wettbewerb zu manipulieren. z.B. fällt zehnmal eine 3er Wertung weniger auf als fünfmal eine Eins.

Wenn man damit den Wettbewerbsbetreibern so viel Arbeit macht, ist das wahrscheinlich der letzte Wettbewerb mit solch attraktiven Preisen gewesen.

Schade, daß Wettbewerbe mit hochwertigen Preisen und einer öffentlichen Juri nicht funktionieren.
Vielleicht würde es beim nächsten mal helfen, wenn man zu jedem Rating eine Begründung abgeben müßte und die Wertung veröffentlicht wird.

Gruß
Thomas

Wenn Du zitieren möchtest, Thomas, dann achte auch bitte darauf, dass beim Verfassen einer Antwort in den Optionen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" kein Haken gesetzt ist. Ansonsten wird das Zitat nicht als solches dargestellt.

Und versuche bitte, ein Zitat auf den wesentlichen Inhalt zu kürzen. Mehr zu zitieren hilft nicht unbedingt mehr. Siehe auch den FAQ-Eintrag Wie zitiere ich richtig?.

Gruß, karotte

_________________
www.naturfotografie.biz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 280
Antworten mit Zitat
Jo das könnte durchaus helfen @ Thomas

Ich finde einfach Stefan und seine Crew (wenn ich das so sagen darf) sollte/sollten entscheiden welche Fotos zukünftig Gewinnen. Das würde sicherlich weniger Arbeit machen und die Spannung wäre höher. Die Zeitspanne kann Stefan ja genauso ansetzen auch das Album. Das Rating hat dann nur noch Nice2Know Wert - so wie es eben die Besucher sehen.

Fänd ich super und Arbeit hat Stefan bestimmt auch weniger damit.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dascripta anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Gerstetten
Antworten mit Zitat
karotte hat folgendes geschrieben:

Wenn Du zitieren möchtest, Thomas, dann achte auch bitte darauf, dass beim Verfassen einer Antwort in den Optionen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" kein Haken gesetzt ist. Ansonsten wird das Zitat nicht als solches dargestellt.

Gruß, karotte


danke für den Hinweis karotte.
ich hoffe jetzt hat es funktioniert... man lernt eben nie aus.

viele Grüße
Thomas

_________________
www.naturfotografie.biz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Thomas Götzfried hat folgendes geschrieben:
danke für den Hinweis karotte.
ich hoffe jetzt hat es funktioniert...

Ja, hat es. Vielen Dank. Very Happy

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Auf den Preis hatte ich mir sowieso keine Hoffnungen gemacht, es war auch nicht der Grund, warum in Bilder eingestellt habe. Mir war viel wichtiger die Bilder zu sehen, Kommentare zu lesen oder auch welche zu bekommen. Ich finde eine Bewertung durch viele Mitglieder viel besser. An dem Bewertungssystem kann ja noch einiges geändert werden. Richtig ist auch sicher, wenn es kleine Preise gibt, dass vielleicht nicht so viel geschummelt wird. Ich würde auch schon dann mit machen, wenn das Gewinnerbild z. B. irgendwo veröffentlicht wird, wo es noch mehr Menschen sehen können.

Ab morgen werden wir es ja dann wissen, wer gewonnen hat.

Aufgefallen ist mir, dass sich sehr viele neu angemeldet haben, offensichtlich bewertet haben und das war es dann auch schon.

Gruß jojo

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
machts doch wie ich, ich mach mir schnell benutzerkonten, mit sehr einfallsreichen namen wie AAAA DDDD AABB etc.... dann geb ich allen 1nen punkt und mir 10 un schon bin ich oben dabei Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ralflock anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
@ ralf, ich machs genau so Smile Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von axelpfaff anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 5 von 7  

  
  
 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !