Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Effektgruppe/Farbtransfer 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Effektgruppe/Farbtransfer überträgt den farblichen Grundcharakter eines RAW auf ein anderes RAW.

In einem der Beiträge oben im Thread war innerhalb der Helligkeitsgruppe/Farbkurve mittels Edition der a und b Kanäle im Lab-Farbraum der Ausbruch eines kleinen Geysirs farblich übertrieben dargestellt worden. Dieses farbenfrohe Ergebnis (nun unten in der Schnappschußserie zwei Geysirausbrüche im Abstand von 6 Minuten links wieder aufgegriffen) wurde als Quelle genommen. Als Ziel - also als Foto, dessen farbliches Aussehen an die Quelle angeglichen werden soll (Mitte) - wurde eine ein paar Minuten nach Standortwechsel geschossene Aufnahme des nächsten Ausbruchs eines kleinen Geysirs genommen. Das von Effektgruppe/Farbtransfer berechnete Ergebnis (rechts) ist zur Not vorzeigbar, kann jedoch nicht überzeugen. Wiederholung der beiden Berechnungen nach Erhöhung der Anzahl der Farbbereiche von 3 auf 4 und dann noch auf 5 brachte im Resultat jedesmal unter anderen Falschfarben. Mehr als 5 zu analysierende Farbbereiche in den beiden Bildern lässt der Dialog in Effektgruppe/Farbtransfer nicht zu.

Es könnte sein, der Mißerfolg wurde von dem inzwischen längst veralteten Sensor der guten bewährten seinerzeit in Island eingesetzten 400D verursacht. Denn wiederholt man das Experiment mit RAWs aus der sieben Jahre später herausgebrachten 6D (3 Schnappschüsse darunter), ergeben sich befriedigende Ergebnisse (zwar handelt es sich farblich/botanisch gesehen um eine weitere Fotofälschung, aber jener Farbtransfer hat auf Anhieb für die ersten beiden ausgewählten Blumenfotos aus dem Botanischen Garten Tharandter Wald funktioniert).


Doku
3.4.5.12. Color mapping


1024_zwei Geysirausbrüche im Abstand von 6 Minuten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.75 KB
 Angeschaut:  3088 mal

1024_zwei Geysirausbrüche im Abstand von 6 Minuten.jpg



1024_6D RAWs.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  155.07 KB
 Angeschaut:  3088 mal

1024_6D RAWs.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Korrekturgruppe/Retusche 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Zu Korrekturgruppe Fleckenentfernung (siehe auch Beitrag oben im Thread) ist in darktable 2.6 das Kommando Korrekturgruppe Retusche hinzugekommen. Zwar existiert noch keine Beschreibung zu dem Kommando, doch der neue Artikel Darktable Modul Retusche in deutscher Sprache ist lesenswert. Aus dem umfänglichen neuen Kommando soll hier lediglich das Heilen herausgegriffen werden, das an die bekannte Fleckenentfernung anknüpft: Im 4. und 5. Bild des genannten Artikels, von oben gezählt, ist ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz des Heilen-Werkzeugs innerhalb Retusche vorexerziert.

Zu meinem Werk Marseille unten. Hm, damals hatte ich noch keine Canon. Links im Bild der Fleck auf dem Originalfoto, in der Mitte die Fleckenentfernung und rechts das Heilen.

Siehe auch
Retouch Module Darktable 2.6 von Shane Milton am 25. Dezember 2018 eingestellt
Darktable 2.6.0 – Das Retusche-Modul von Michael eingestellt am 30. Dezember 2018

darktableÜberblick
Darktable Modul Übersicht
darktable module
neu in Version 2.6
Schulung


1024_Marseille.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  228.75 KB
 Angeschaut:  3064 mal

1024_Marseille.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Darktable 2.6.2 (deutsch) 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
ist in der 64-bit-Version herausgekommen (Beispielentwicklung: oben vor, unten nach).

darktable 2.6.2 für Windows


1024_darktable 2.6.2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.86 KB
 Angeschaut:  2863 mal

1024_darktable 2.6.2.jpg



1024_seilbahn.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  344.74 KB
 Angeschaut:  2867 mal

1024_seilbahn.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Emsland
Antworten mit Zitat
Die Nachher-Version der Seilbahn ist wirklich gruselig Mad

_________________
Canon EOS 7D Mk 2 * 70D * Canon 18-135 IS STM * Canon EF 100-400 L * Sigma 10-20 * Tamron 2,8 17-50 ohne VC * Tamron 70-300 VC USD * Tamron 2,8 90 Macro * Canon 430 EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin.lingen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
ja, die Wolkenbildung kommt auf manchen Fotos übertrieben heraus, wenn man in darktable unter anderen die Spitzlichter vorsichtig zurücknimmt

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 hier beginnt darktable Version 3 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
darktable 3.0.0, mit dem ich seit gestern experimentiere, kam heute mit der Oberfläche in Polnisch. Mit
Leuchttisch/Zeige globale Voreinstellungen (natürlich in Polnisch) habe ich auf nemetzki zurückgesetzt. Deutsch kam dann auch zum Glück nach darktableNeustart. Gestern habe ich mit einigen der neuen Tools in der Dunkelkammer/Farbgruppe Martins Rotstich Didi Thurau verschönert. Dabei ist mir darktable 3.0.0 beim unqualifizierten Hin- und Herschieben diverser Regler einmal abgestürzt. Halb so schlimm: Version 3.0.1 wurde bereits am Heiligabend für die nächste Zeit in Aussicht gestellt. Naja, wenn ich die 3.0.1 auf dem PC habe, vielleicht gehts dann nicht ganz so kunterbunt zu wie zur Zeit.

Leider wurde beim Übergang von meinem geschätzten darktable 2.6 auf Version 3.0 das wunderbare Tool filmisch zu meinem gelinden Entsetzen - einfach so - herausgenommen. Mit dem habe ich mehrere übertrieben knallbunte Bilder hier im Forum in den vergangenen Monaten eingestellt. Aus der Traum. Das neue Tool filmisch läßt sich allerdings aus dem Verborgenen hervorzaubern. Dummerweise kann man mit ihm nicht mehr so farblich tünchen wie bei Version 2.6. Die Entwickler empfehlen sogar, man solle filmisch nicht verwenden. Da ich dieses Weihnachten kein Schneebild aus dem Garten vorweisen kann, präsentiere ich zu Weihnachten 2019 herrlich blühenden Winterjasmin an der Mauer Südseite, fotografiert am 20.12.2019 mit dem Handy und entwickelt mit darktable 3.0.0/filmisch -->


1024_filmisch darktable 3.0.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  397.48 KB
 Angeschaut:  2569 mal

1024_filmisch darktable 3.0.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 5 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !