Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Unterschied Schnellwechselplatte 200PL zu 410PL 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Schnellwechselplatten liegt?

Ich wollte mir jetzt endlich mal ein vernünftiges Stativ - Manfrotto 055XPROB Stativ Pro - kaufen. Der Nachfolger für dieses Modell ist seit Anfang des Jahres auf dem Markt, daher ist die alte Variante recht preiswert zu bekommen. Für meinen Einsatzzweck habe ich mir gedacht, dass der Manfrotto 498 Kugelkopf Midi dazu ganz gut passen dürfte. Nun gibt es diesen mit der einen oder anderen Schnellwechselplatte und ich weiß nicht, welche von beiden ich nun nehmen soll! Rolling Eyes

LG
Claudia

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 49
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Claudia,
das Stativ 055XPROB von Manfrotto habe ich auch. Es ist sehr stabil und praktisch. Den Kugelkopf 498 gibt es in drei Ausführungen. Unter der Bezeichnung 498 hat er nur eine Kameraplatte und kein Schnellwechselsystem. Die Ausführung 498RC2 hat die Schnellwechselplatte 200PL und die Ausführung 498RC4 hat die Schnellwechselplatte 410PL. Eine Platte ist bei dem jeweiligen System dabei. Übrigens gibt es direkt über diesem Thema eine Link zum Kugelkopftest. Ich würde mir auch die negativen Beurteilungen bei Amazon unter 498RC4 durchlesen.
Beste Grüße
Stanislaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stanislaus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Um deine eigentliche Frage zu beantworten:

Größe und Form

Hättest du aber auch leicht über Tante Google herausfinden können... Wink

Klick

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten Ihr 2.

Dass sich die Platten in Form und Größe voneinander unterscheiden, war mir jetzt schon klar. Da hatte ich die besagte Tante schon bemüht. Rolling Eyes Désolée!

Gibt es denn irgendetwas, das ich bei der Auswahl beachten muss? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch! Confused

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich kann's Dir auch nicht sagen. Ich habe bei meinem Stativkauf beim Händler angerufen und gesagt, er soll mir 2Wechselplatten mitliefern, die auf meine Kameras und die zu erwartende Gewichtsbelastung zugeschnitten sind. Das war ziemlich oldstylig, hat aber funktioniert Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Das war ziemlich oldstylig, hat aber funktioniert Wink


Laughing Oldstyle hat halt auch seine Vorteile! Wink

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich kenne nur die Version mit der Platte 200PL. Die Handhabung mit dieser Platte ist sehr gut, sie rastet bei schrägem Aufsetzen sofort korrekt ein und kann dann problemlos sicher verriegelt werden. Wie das bei der anderen Platte funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich habe die Platte an der 50D mit dem EF 300mm benutzt und konnte keine Probleme feststellen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Auch hier Danke für deinen Erfahrungsbericht!

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !