Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Firmware EOS 700d 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
für die Canon EOS 700d ist eine neue Firmware verfügbar
bisher v. 1.1.1 jetzt 1.1.3 behebt folgende Fehler lt. Org. Canon Site.

Informationen zu Änderungen:
Die Firmware-Version 1.1.3 umfasst die folgenden Fehlerbehebungen:

1. Behebt das Problem, dass die Kamera Err01 oder Err60 anzeigt oder in seltenen Fällen vorauslöst, wenn der Live View-Aufnahmen-Modus (oder der Filmaufnahmemodus) ausgewählt ist und eines der folgenden STM-Zoom-Objektive verwendet wird: EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 IS STM, EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS STM, EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS STM.

2. Korrigiert einige auf dem Menübildschirm angezeigte Orthografiefehler auf Koreanisch.

Hat einer von euch das Update schon eingespielt ?
sind auswirkungen erkennbar ?
oder giebt es sonst irgend welche erfahrungen ängste bzw. jubelschreie ?

Ich persöhnlich hatte bisher keine der genannten Probs.
Habe mir die Firmware aber schon mal runtergeladen bin mir aber nicht
sicher ob ich sie installieren soll, neuer ist nicht immer gleich besser,
ausserdem kann es sein das man sich die Tür zu Magic Lantern zuschlägt
da momentan nur v.1.1.1 untestützt wird.

würde mich über ein paar Antworten bzw. Anmerkungen freuen

LG. Jürgen d. aus d.w. Very Happy

_________________
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Canon G5X
Olympus OM-D E-M1 Mark III
M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm F4 IS PRO
M.Zuiko Digital ED 60mm f2.8 Macro
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von juergen d anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Na Leute nicht so schüchtern Shocked

von den 100 Leuten die den Beitrag
gelesen haben hat es doch bestimmt
schon einer probiert. Question

lasst sie raus, die dunklen Geheimnisse
eures Updates, Ich sag´s auch nicht
weiter Very Happy

_________________
Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

Canon G5X
Olympus OM-D E-M1 Mark III
M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm F4 IS PRO
M.Zuiko Digital ED 60mm f2.8 Macro
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von juergen d anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
das würde mich auch interessieren Sad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ulmnik anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe gestern den Firmwareupdate von 1.1.1 auf 1.1.3 durchgeführt (EOS 700D).
Ich hatte es getan, weil ich mir ein EF-S 10-18 mm Objektiv bestellt hatte.
Die Testaufnahmen mit dem Objektiv waren enttäuschend und ich habe es zurück geschickt. Sonst war nichts auffälliges, ich habe auch ein paar Aufnahmen mit meinen beiden anderen Objektiven gemacht. Von deren Schärfe war ich auch nicht 100 %ig überzeugt, doch besser als mit dem WW und es regnete und das Licht war dürftig.
Heute habe ich auch bei mittelguten Lichtverhältnissen im Tierpark fotografiert. 3x musste ich den Akku raus nehmen, weil ich ein schwarzes Display hatte, die Kamera nicht fotografieren wollte und die Speicherled leuchtete.
Außerdem wollten mit dem EF-S 18-135 er irgendwie keine scharfen Bilder gelingen.
Heute Abend habe ich in der Wohnung mit Blitz ein Bild von meiner Tochter machen wollen. Ich mache das am liebsten im Halbautomatikmodus und gebe die Blendenzahl vor.
Da hatte ich eine Belichtung im Sekundenbereich und ein völlig überbelichtetes Bild.
Sowohl der TV als auch der AV Modus wollen mit Blitz nicht korrekt belichten. Im P- und M-Modus ist alles in Ordnung.
Auch mit dem EF-S 60 habe ich das Problem.
Ich bin voll gefrustet und hoffe auf eine klärende Antwort der Canon-Support-Mail. Denen habe ich eben gemailt.
Eine 1.1.1 Firmware habe ich nicht, so dass ich den alten Zustand nicht rekonstruieren kann.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Firmwareupdate?

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Ich muss korrigieren - im M-Modus zeigt er an, dass angeblich völlig unterbelichtet wird. Das Bild ist aber ok.

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.02.2014
Beiträge: 37
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Laura,

bei mir arbeitet die Kamera mit der Firmware, dem EF-S 18-135 STM und dem EF-S 10-18 STM einwandfrei.
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm und der Speicher-LED hatte ich allerdings auch schon mal, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich der gleiche Fehler ist.
Zusätzlich waren Serienbildaufnahmen sehr langsam.

Geholfen hat es, die SD-Karte in der Kamera formatieren zu lassen. Sicherheitshalber hab ich dann auch noch mal ein Low-Level-Format von der Kamera durchführen lassen. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

_________________
EOS 700D, EF-S 18-135 IS STM, EF-S 10-18 IS STM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tom_ktom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Also, die Speicherkarte habe ich inzwischen auch in der Kamera formatiert. Was ist denn ei Low Level Format der Kamera?

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
@tom ktom,
könntest du bitte mal in einem relativ dunklen Raum (abends nur leichte Deckenbeleuchtung) mit dem Kamerablitz eine Aufnahme im P-Modus und im AV Modus machen?
Hast du hier keine unterschiedlichen Belichtungszeiten?
Danke dir schon mal!
Gruß Laura

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.02.2014
Beiträge: 37
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Werde ich machen.
Zugegeben... ich fotografiere fast nie mit Blitz und auch sehr selten im P-Modus.

Low-Level-Format ist ein etwas gründlicheres Löschen und wieder beschreibbar machen der Karte. Vereinfacht könnte man sagen, dass beim normalen Formatieren nur das Inhaltsverzeichnis der Daten gelöscht wird. Und nur die bereits beschriebenen Bereiche wieder freigegeben werden, ohne deren Inhalt wirklich zu löschen.

_________________
EOS 700D, EF-S 18-135 IS STM, EF-S 10-18 IS STM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tom_ktom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Ah- ok.
Aber seit ich die Speicherkarte "mit der neuen Firmware" formatiert habe, habe ich das "schwarze Schirm" Problem nicht mehr.
Blitzen in heller umgebung klappt auch. Aber eben nicht abends im dunklen mit normaler Deckenbeleuchtung, da fällt es auf und wird schlimmer, je dunkler es wird.
Ich wollte halt gestern meine Tochter auf dem Sofa fotografieren und da ich auch nie im P-Modus fotografiere ging es im AV-Modus gründlich schief...

Bin jetzt mal gespannt, was bei deinem Test raus kommt!

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Laura G hat folgendes geschrieben:
@tom ktom,
könntest du bitte mal in einem relativ dunklen Raum (abends nur leichte Deckenbeleuchtung) mit dem Kamerablitz eine Aufnahme im P-Modus und im AV Modus machen?
Hast du hier keine unterschiedlichen Belichtungszeiten?
Danke dir schon mal!
Gruß Laura


Hallo Laura,

das ist völlig normal. Im P-Modus belichtet die Kamera so, dass der Blitz zur Hauptlichtquelle wird. Der Belichtungsmesser lässt also die vorhandene Helligkeit außer acht, stellt die Blitzsynchronzeit ein und regelt nur den Blitz so, dass ein korrekt belichtetes Bild entsteht.

Im AV-Modus hingegen wird die vorhandene Helligkeit gemessen und die Zeit so gewählt, dass auch ohne Blitz ein korrekt belichtetes Bild entsteht. Was dann natürlich in dunkler Umgebung verwackelt sein kann weil die resultierende Belichtungszeit zu lang wird.

Oder anders gesagt: Blitz mit P ist für dunkle Umgebung wenn das vorhandene Licht nicht mehr ausreicht, Blitz im AV-Modus wird eher in heller Umgebung eingesetzt um Schatten aufzuhellen, also wenn z.B. in heller Sonne sonst alles im Schatten schwarz wäre. Oder in dunklerer Umgebung für Effektaufnahmen, z.B. von einem fahrenden Auto, wo der Blitz dann ein scharfes Abbild erzeugt, der noch länger offene Verschluss danach aber noch ein zusätzliches verwischtes.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
@bluescreen
Hey, vielen Dank für deinen Beitrag und die ausführliche Erklärung! Das war mir so bisher nicht klar.
Demnach wäre das Zufall, dass mir das am Abend nach der Firmwareumstellung aufgefallen ist.
Scheinbar habe ich dann selten im Dunklen mit Blitz fotografiert.

Blitzfotografie (also mal mit einem aufgestecktem Blitz) habe ich mir noch für später aufgehoben.
Zur Zeit versuche ich die alltäglichen Motive zu meistern.....

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Ha! Heute habe ich auch die passende Stelle in meinem Buch zur Kamera gefunden. Blitzsynchronisation bei AV. Wenn ich in diesem Menüpunkt 1/200-1/60Sek. automatisch einstelle, verhält sich die Kamera, wie ich es erwartet hatte....
Falls das noch jemanden interessiert Embarassed

_________________
Viele Grüße
Laura
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Laura G anzeigen Private Nachricht senden
 Häng mich mal hier ran... 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Ok, nicht ganz in Topic, aber kann die 700D mit entsprechenden externen Blitzgeräten
HighSpeedSync um kurzer als 200tel belichten zu können ?

Die Kamera habe ich etwas im Auge als Body für meine Frau, aufhellen draußen wäre mir schon
wichtig - und 2x 600-EX-RT eh vorhanden.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !