Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Große Ausdrucke 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hoffe, das dass hier der richtige Themenbereich ist Shocked
Also, ich möchte für einen Bekannten zur Geschäftseröffnung ein Poster in Fotoqualität machen. Er eröffnet einen Modellbauladen und da wäre es doch schön, wenn er sein Auto in, sagen wir mal DIN A 3, an der Wand hätte.
Es soll das Bild IMG_1855Ssprung.jpg in dem Threat sein
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=4581

Ich habe noch nie Fotos oder Poster von meinen Bildern gemacht.
Wer kann mir helfen und mir folgende Fragen beantworten:

1.) In welchem Format muss das Bild beim Fotoservice vorliegen ?
(RAW ist vorhanden)

2.) Ist ein Foto in DIN A 3 Größe noch qualitativ akzeptabel ?
(Kamera ist eine 350D, also 8 Mio Pixel)

3.) Muß beim Seitenverhältnis irgendwas beachtet werden ?

4.) Sind Farbe, Helligkeit und was es sonst noch so gibt, unterschiedlich zu der Darstellung auf dem Monitor ?

5.) Geschäft im Raum Duisburg/Essen/Moers/Krefeld oder Internetladen mit Qulitativ guter Arbeit und evtl. Abholung in den genannten Gebieten ?

6.) Habe ich noch irgend etwas vergessen
Rolling Eyes

Danke und Gruß
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von michael1969 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Große Ausdrucke 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
1.) In welchem Format muss das Bild beim Fotoservice vorliegen ?
(RAW ist vorhanden)


Normalerweise in jpg.

2.) Ist ein Foto in DIN A 3 Größe noch qualitativ akzeptabel ?
(Kamera ist eine 350D, also 8 Mio Pixel)


Din A3 ist überhaupt kein Problem, selbst Din A2 geht so gerade noch.


3.) Muß beim Seitenverhältnis irgendwas beachtet werden ?


Bei den Fotodiensten die wir bisher getestet haben nein, da wählst du 2:3 aus.


4.) Sind Farbe, Helligkeit und was es sonst noch so gibt, unterschiedlich zu der Darstellung auf dem Monitor ?


Kommt drauf an wie gut dein Monitor kalibriert ist.


5.) Geschäft im Raum Duisburg/Essen/Moers/Krefeld oder Internetladen mit Qulitativ guter Arbeit und evtl. Abholung in den genannten Gebieten ?


Keine Ahnung. Very Happy

Wir haben aber die Erfahrung gemacht das die Onlinedienste da recht gut sind. Interessanterweise sind die Preise übers Internet günstiger als wenn ich den Auftrag in der Filiale abgebe, obwohl in beiden Fällen die Abholung in der Filiale erfolgt (Photo Dose)

Gute Erfahrung haben wir mit Lidl und Aldi gemacht.



6.) Habe ich noch irgend etwas vergessen


Wichtig ist das du angeben kannst das keine Bildoptimierung erfolgen soll. Ansonsten hauen die ihre Standardverschlimmerung über deine EBV. Lässt sich bei Lidl abschalten und bei Aldi bei Verwendung der Software ausschalten.

Bei Photo Dose ist das z.B. nicht möglich.

Gruss


Armin

_________________
2 x Canon EOS 1D
Canon 24-105 4.0 L, 28-70 2.8 L, 50 1.8 I, 50-200 3.5-4.5 L, 50-200 3.5-4.5, 70-200 4.0 L IS, 80-200 2.8 L, 2 x 100-400 4.5-5.6 L
Sigma 105mm 2.8 Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD1961 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Große Ausdrucke 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
AD1961 hat folgendes geschrieben:
2.) Ist ein Foto in DIN A 3 Größe noch qualitativ akzeptabel ?
(Kamera ist eine 350D, also 8 Mio Pixel)

Din A3 ist überhaupt kein Problem, selbst Din A2 geht so gerade noch.


Ich habe ein Foto in 50 cm x 75 cm machen lassen, einwandfreie Qualität.

AD1961 hat folgendes geschrieben:
Gute Erfahrung haben wir mit Lidl und Aldi gemacht.


Das o.g. Foto habe ich bei Aldi machen lassen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich werde entweder einen online Dienst oder Aldi(gibts ja überall) ausprobieren.
Ich arbeite ohne kalibrierten Monitor, hoffentlich enttäuscht mich dann das Ergebnis nicht.
Gruß
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von michael1969 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 280
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

Meine Fotos lasse ich i.d.R. bei Aldi entwickeln weil dort der Preis sehr gut mit der Qualität harmoniert, billiger gehts allemal aber Qualitätiv habe ich (für Matt) noch keinen anderen, besseren gefunden.
Worauf du unbedingt achten musst ist das du die Automatische Bildoptimierung deaktivierst. Sonst gibt es unabhängig vom Monitor - sowieso eine Überraschung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dascripta anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Hi,

ich lasse meine Bilder bei

www.pixum.de entwickeln.

Da kann man die Bildoptimierung ausschalten, wählen, ob man einen weißen Rand oder randlos will und es zeigt einem gleich an, ob das Bild von der vorliegenden Pixelzahl her für die gewünschte Größe ok ist.

Preise finde ich gut, Geschwindigkeit ist toll, habe bisher immer nach 48 Stunden meine Fotos im Briefkasten gehabt. Und mit der Qualität war ich bisher auch immer sehr zufrieden.

Einziges Manko ist, daß man nicht auswählen kann, ob man matte oder glänzende Bilder will, man bekommt immer glänzende Abzüge.

_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich suche auch noch einen Bilderdienst, bei dem ich 50x75cm Poster ausbelichten lassen kann,
und das möglichst auf seidenmattem Papier.


Es kommen allerdings für mich nur Bilderdienste in Frage, für deren Nutzung
keine spezielle Software erforderlich ist.

Das Problem scheint zu sein, daß man bei einigen Anbietern die Bildverschlimmbesserung nicht abschalten kann,
wenn man die Fotos im Web-Browser hochladen will...
Ärgerlicherweise kann man irgendwelche Optionen, sogar die Formate, immer erst dann wählen, wenn man schon ein Bild hochgeladen hat, so daß man sich nicht mal eben schnell die verfügbaren Optionen anschauen kann. Sad

Läßt sich bei Aldi die Verschlimmbesserungsautomatik wirklich nirgends abschalten, wenn man das Webinterface benutzt?

Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen, der diesen Kriterien entspricht?

BTW: Sind die Anbieter eigentlich alle so datensammelgeil wie Aldi?
Wozu benötigen die das Geburtsdatum (Pflichtfeld in der Benutzeranmeldung) zur Auftragsabwicklung? Confused


Herzliche Grüße,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Lüneburg
Antworten mit Zitat
sieht aus wie Werbung--- aber wir lassen alle Bilder über 30x40 bei www.blitz-foto-cohrs.de machen. ca 30 Poster im Monat.
ALDI-was ist das ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ksperr anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Posterdruck bei ALDI festgehalten. Wenn man das kostenlose Programm verwendet, kann man dort die Bild-"Optimierung" abschalten. Ob / wie es über das Web-Interface geht, weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall ist die Poster-Qualität bei ALDI aus meiner Sicht wirklich klasse, insbesondere auch auf Seidenmatt-Papier. Und vom Preis her dürfte das alles auch fast unschlagbar sein...

Gruß, Ingo

_________________
5D III, 100-400 4.5-5.6 L IS, 70-200 4.0 L IS, 16-35 4.0 L IS, Makro 100 2.8 L IS, 85 1.2 II L, 50 1.4, Sigma 35 1.4 DG Art - Meine Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ingo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Habe auch schon bei Aldi 75x50 ausbelichten lassen und war sehr zufrieden! Bei Ausbelichtungen ab Postergröße greift die
Bildoptimierung überhaupt nicht ! Selbst wenn man es wollte, es geht nicht, zumindest ist das bei ALDI so. Ich nehme an, das sie sich damit Streitereien wegen Farbstichen usw. vom Hals halten wollen. Also keine Sorge, es wird so belichtet wie es in Auftrag gegeben wird.

Gruß Peter

_________________
Farben begeistern mich, leider gehöre ich zu den 8% ......
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pbukas anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 819
Wohnort: Rheine
Antworten mit Zitat
Hallo,

wer auf den Preis achtet und etwas längere Lieferzeiten in kauf nehmen will kann auch sehr günstig bei www.pixdiscount.de bestellen, ich glaube aber nur bis 30*45cm.

Ich habe mir da meine Hochzeitsfotos, etwa 1000 Stück, in 10*15cm ausbelichten lassen und bin sehr zufrieden, hat mich ca 85€ gekostet und das wars mir auch wert.

Allerdings kann man nich sehr viele bilder direckt auswählen zum upload ich habe etwa 10ordner anlegen müssen mit jeweils etwa 100 fotos die dann mit der software nach und nach hochgeladen habe.

hatte die 3,3GB in etwa 3,5h in der UNI hochgeladen, hätte sonst tage gedauert.

_________________
"la finezza sta nello sgranocchiare la vita e le perle o noci di saggezza che ci offre"
5D Mark II + massig Glass von 10-400mm
www.hochzeits-foto-design.de / www.sebastian-cintio.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TheSummiter anzeigen Private Nachricht senden
 zu: AD1961 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo!
Wollte nur sagen, dass man bei Photo Dose die Fotos auch ohne Autokorrektur bekommen kann!
Muss man nur auf die Tüte schreiben;)

LG JODY
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von JODY anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 65
Antworten mit Zitat
Wie wäre es den mit http://www.fc-prints.de ?

Die haben ne riesengroße Auswahl...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChrisGrafic anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !