|
 Forenlevel: Hobbyfotograf
|
|
|
Verfasst am: 09 Sep 2006 11:06 |
|
Neeeeeeeeeeeeee........wie süüüüüüüüß |
|
 | Wie wird gewertet |  |
|
|
|
Verfasst am: 10 Sep 2006 9:24 |
|
Sorry für die dumme Frage.
Aber ich habe noch nicht begriffen welches Bild nun als Sieger hervorgehen wird.
Ist es das Bild bei dem die Rating-Zahl am höchsten ist(also der Schnitt der verteilten Punkte durch die Anzahl der Bewerter), oder (so wie es glaube ich richtig wäre) die Gesamtpunktzahl(also alle vergebenen Punkte zusammengezählt)
Ich frage deswegen weil die Ratingzahl angezeigt wird(die ja eigentlich uninteressant ist) und nicht die Punktezahl.
Oder ist doch die Ratingzahl ausschlaggebend ?
Wenn das der Fall wäre, dann wäre ja ein Bild mit 10Punkten und einer Stimme automatisch der Sieger. Das kann doch nicht sein, oder doch ?
Bitte um Aufklärung |
|
 Forenlevel: Fotoreporter
|
|
|
Verfasst am: 10 Sep 2006 9:28 |
|
Sieger des Wettbewerbes ist tatsächlich das Bild, das am Ende die beste Durchschnittsbewertung aufweist. In den Regeln steht aber auch, dass ein Bild mindestens 10 Bewertungen haben muss, so dass Dein Beispiel mit einer einzigen 10er Wertung nicht funktioniert.
Gruß Andreas |
_________________ In Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
|
 Forenlevel: Fotoreporter
|
|
|
Verfasst am: 10 Sep 2006 10:20 |
|
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, ob Ihr bei der Bewertung der Bilder eventuell vorhandene Kommentare in Eure Überlegungen einbezieht oder ob Ihr erst bewertet und dann nach den Kommentaren schaut. Oder anders ausgedrückt: Ist es überhaupt sinnvoll, die Wettbewerbsbilder zu kommentieren?
Gruß Andreas |
_________________ In Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
|
Verfasst am: 10 Sep 2006 12:29 |
|
Hallo Tommi.
Du erzählst mir da etwas neues: Muss denn ein Bild preisverdächtig sein, um hier mitzumachen? Ich wäre naiiv, wenn ich mir ausmahlen würde, gegen Euch Könner in irgend einer Form mithalten zu können. Deshalb suche ich nach einem Bild, dass in das Schema passt, und eventuell den Wettbewerb optimal ergänzt. So habe ich beim Flugwettbewerb, der mir auf einmal etwas Vogel- und Kampfjetlastig schien, absichtlich ein ziviles Flugzeug gewählt . Dass ich mit meiner banalen, langweiligen und nicht wirklich herausfordernden Aufnahme nicht in die Ränge kommen werde ist mir dabei klar.
Trotzem freue ich mich immer, wenn ich wieder sehe, dass andere mein Werk nicht ganz in Grund und Boden stampfen...
Und wenn noch eine konstruktive Kritik dabei steht, sag ich nur noch danke.
Ich halte es wie beim Sport (dort habe ich noch geringere Gewinnchancen  ): Dabei sein ist alles, und in einem FAIREN und ausgwogenen Wettkampf zu sehen, wozu die eigene Leistung taugt.
Deshalb find ich es auch gut, wenn hier jeder sein Voting abgeben kann, und mann nicht nur die Meinung von 4 (selbsternannten) Profis zu hören bekommt. Schliesslich hat jeder seine eigenen Empfindungen wenn er ein Foto betrachtet. Und nur wenn die Masse etwas gutes emfpindet ist es auch gut. Nur weil ein paar elitär denkende Köpfe etwas für gut halten, muss das noch lange nicht wirklich den Geschmack der Masse treffen.
Es tut mir leid, wenn ich mich hier jetzt als Banause oute, aber das vielbesagte Bild 99Ct würde *ich* mir nie in die Stube hängen, und wenn ich es selbst geschossen hätt' nicht. Und ich halte eine Symphonie von Beethoven bei weitem für bekömmlicher als Schönbergs 12-ton Musik.
Dass andere ungerechterweise schlechte Bewertungen erhalten, kann aufgrund der Anordnung (die Teilnehmer sind auch die Juroren) schon mal vorkommen, ist aber bei meiner Mittelmässigkeit noch nie vorgekommen.
Also worauf wartest Du? Ich freue mich darauf, dir eine Angemessene Bewertung zu geben
saluti
Duri |
|
 | INFO zu den Teilnahmebedingungen |  |
|
|
|
Verfasst am: 11 Sep 2006 22:53 |
|
Hallo Zusammen,
auch wenn ich mit meiner Kritik an der Wertung vielleicht nerve, aber wenn es tatsächlich so ist das nur der Durchschnitt zählt, dann ist dieser Wettbewerb eher dem Zufall überlassen und oder von dem Wertungsgeschick einzelner abhängig.
Beispiel:
Wenn ich gewinnen will, dann stelle ich ein Bild einer unscharfen Stubenfliege kurz vor Ablauf des Wettbewerbes ein, und bitte meine Freunde(mindest 10 an der Zahl) sich anzumelden und mir 10 Punkte zu geben(Das alles natürlich 2 Minuten vor Schluß).
Somit hätte ich idealerweise ein Rating von 10 bei 10 abgegebenen Stimmen. Damit hätte ich diesen Wettbewerb gewonnen.
Die Bilder die sich seit Wochen der Wertung aussetzen, haben naturgemäß(selbst bei einem perfekten Bild) niemals 10 Punkte. Mit anderen Worten, das Bild das hätte eigentlich den Wettbewerb gewinnen müssen(z.B. 130 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 8.9) verliert diesen Wettbewerb.
Falls es hier wirklich um den Durchschnitt geht, ohne Berücksichtigung der Anzahl der abgebeben Stimmen(also eigentlich Punktezahl) dann läuft dieser Wettbewerb ganz schön schief.
In einem laufenden Wettbewerb die Bewertungskriterien zu ändern ist natürlich äußerst fragwürdig, aber die aktuelle Bewertung (Durchschnittsbewertung vorrausgesetzt) ist mehr als fragwürdig.
Sorry Admins, aber hier solltet ihr korrigieren.
Oder habe ich irgendetwas übersehen ? |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 5 von 7
|
|
|
|
 |