Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 214
Antworten mit Zitat
Newton hat folgendes geschrieben:


mir als überzeugten Pazifisten z.B gefallen die ganzen Kampfflugzeuge überhaupt nicht

und da können die technisch noch so perfekt sein Wink



Das kann ich gut nachvollziehen, denn mir geht es ebenso.

Aber wie verhält man sich in so einem Falle. Gibt man eine 1, weil einem das Motiv zuwider ist? Oder wäre es nicht fairer, das Bild gar nicht zu bewerten? Ich weiß es nicht.

Gruß Andreas

_________________
In Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AndreasK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
wie Lore schon ganz richtig geschrieben hat, würde bei ausreichender Anzahl von Bewertungen eine 1 nicht ins Gewicht fallen, da sowieso nur Bilder gewertet werden, die mindestens 10 Bewertungen haben

das Bild wird sich dort einpendeln, wo es hingehört, (wenn alle eine etwa gleiche Anzahl an Bewertungen hätten)


außer es ist ein Forum, in dem sich viele Pazifisten rumtreiben.... Laughing

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
Als erstes mal vorneweg, ich habe das Bild bisher nicht bewertet.

Zum einen muss ich newton zustimmen, ein Insektenbild spricht nicht jeden genau gleich an. Wobei ich dann aber nicht so weit gehen würde für ein technisch perfektes Bild nur einen Punkt zu vergeben.

Aber ich halte es schon für normal und zulässig das in die Wertung auch Faktoren des persönlichen Geschmackes einfliessen oder der Schwierigkeitsgrad der Aufnahme mitbewertet wird.

Ich denke einfach das einigen Leuten hier eine - wenn auch gemäss den Wettwerbsbedingungen zulässige - Abräumermentalität sauer aufstösst. Ein wie seine Webseite zeigt mindestens Halbprofi der sich im Forum nur sehen lässt wenn es einen Wettbewerb gibt für den er Fotos hat, und dann sogar noch das Foto verwendet mit dem er bereits einmal gewonnen hat.

Ob das eine objektive Betrachtungsweise ist? Vermutlich nicht. Aber ich denke genauso zulässig wie die anderen Faktoren die in die Wertung einfliessen. Wenn diese Faktoren nicht gewollt sind muss man eine profesionelle Jury nehmen.

Abschliessend stellt sich für mich die Frage inwieweit das "Foto des Anstosses" überhaupt die Vorraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt:

Es dürfen je Teilnehmer maximal 3 Fotos hochgeladen werden. Mit dem Upload bestätigen Sie gleichzeitig, dass Sie alleiniger Inhaber der Bildrechte sind. Die Software-Nachbearbeitung der eigenen Aufnahme ist zulässig.


Das Foto ist bereits kommerziell verwendet worden:

http://www.digimakro.de/Referenzen/libellenfauna.jpg

Inwieweit die alleinigen Rechte noch bei Olaf liegen kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich wollte die Frage einfach mal in den Raum werfen.

_________________
2 x Canon EOS 1D
Canon 24-105 4.0 L, 28-70 2.8 L, 50 1.8 I, 50-200 3.5-4.5 L, 50-200 3.5-4.5, 70-200 4.0 L IS, 80-200 2.8 L, 2 x 100-400 4.5-5.6 L
Sigma 105mm 2.8 Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD1961 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
dann gönnen wir den Profis mal die Gewinne Evil or Very Mad

ich wäre dafür, daß die Bilder vorher nicht schon mal veröffentlicht worden sein dürfen, obwohl dann immer noch die Profis gewinnen

was soll´s, die haben es ja eh so schwer Laughing

ich spar halt und kauf mir mein Objektiv selbst Wink

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Finde ich gut, dass wir drüber reden, anderswo gibts keine Diskussionen. Wink
Ich finde schon, das Fotos aktuell neu und noch nicht im GeschäftsVerkehr benutzt sein sollen.
Fotos, die das erstemal hier oder anderswo in der Bildbesprechung gelobt und für den Wettbewerb vorgeschlagen werden, warum nicht. Das macht doch Sinn, das ist ein zeitgleiches Ausstellen.
In einem muss ich Newton zustimmen, da sind einmal die Profis, die nur zu den Wettbewerben hier auftauchen und im Forum weder ausstellen, bewerten, mitdiskutieren oder nur mal nen Bildkommentar abgeben, nix, null, niente!
Ich habe mir nie Hoffnung auf einen Preis gemacht, dabeisein ist alles, werde aber eine Woche vor Ablauf noch mal alle Bilder durchgehen und soviele wie möglich kommentieren und bewerten, ich kann doch nicht eine eigene Liste mitführen, wenn jeden Tag neue Posts dazukommen. Manche sind bewertet, manche nicht, das zu überblicken, das habe ich aber schnell eingestellt, weil man die Übersicht verliert. Und ausserdem ist es mir zu anstrengend, Namenslisten mit Strichlisten zu verknüpfen, da mache ich lieber selber Bilder, draussen und in der Natur. Danke an "AD-mein Geburtsjahrgang" Very Happy für den Link, der das ganze in eine entprechende Beleuchtung gesetzt hat.

Das ist keine Zanke, sondern eine Zusammenfassung meiner Eindrücke und die möchte ich nicht ungenannt lassen.
Und um Stefan in Schutz zu nehmen, "Viele Köche verderben den Brei, aber viele Ideen lassen einen Koch wachsen".
Daher sehe ich das hier als kleine Schule für die kommenden Wettbewerbe, es gibt hier eine kleine, aber feine Community, deren Zusammenhalt auch böse Sticheleien von Aussen nichts anhaben können. Wenn die Gemeinschaft eine Änderung befürwortet und nicht ein beleidigter Gastposter, dann werden auch diese Änderungen eingeführt.
So jetzt sind wir wieder am Anfang, bitte das Adrenalin runterdrehen, lieber einen kalten Weizentee, sonst drehen wir uns weiter im Kreis.

Kritik ist immer willkommen, Schmähkritik finde ich dagegen unsachlich und unüberlegt.

Ich hoffe, damit nicht schon wieder jemand beleidigt zu haben, manche sind ja hartnäckig entschuldigungsresistent Cool

Und zum Schluss kann ich mir eines nicht verkneifen, was machen wir hier?
Bilder schauen und bewerten und drüber reden, wo macht der Wettbewerb da einen Unterschied?
Mein Vorschlag, einen geheimen Wettbewerb in die Bildbesprechung einzubauen, da würden ganz andere Ergebnisse rauskommen. Wink

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht.

Um es im übertragenden Sinne zu formulieren.........
...wenn ein Tier(z.B. eine Katze) bereits einen Wettbewerb gewonnen hat(Kralle des Jahres), dann darf diese Katze "zumindest nach der hier diskutierten Logik" an keinem weiteren Wettbewerb mehr teilnehmen !!!!!?????

nächstes Beislpiel..
...die Schönheitskönigin von Verbotenhausen wird niemals zu Miss Germany gewählt werden, weil sie ja bereits einen Wettbewerb gewonnen hat und somit an keinem weitern teilnehmen darf !!!????


nächstes Beispiel...
ein Film hat z.B. die Berlinale gewonnen und hat somit die Chance verspielt den Oskar zu gewinnen !!!!!!??????

Hier wird eine Diskussion darüber geführt ob etwas gutes, sich LAUFEND einem Wettbewerb stellen darf oder eben nicht.
Wen dem nicht so sein dürfte, wäre unsere Wirtschaft wahrscheinlich am Boden zerstört.

Last das gute sein was es ist, nähmlich gut.
Oder wie wir Kölner sagen....man muß och jönne könne.

Einen hab ich noch....Das bessere ist des guten Feind

In dem Sinne...Gute Nacht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Spieler anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
sorry für die Schreibfehler, ist schon reichlich spät
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Spieler anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat

Einen hab ich noch....Das bessere ist des guten Feind


Das sollte doch schon genug sagen, also was neues bringen und keine bereits in Drucksachen verkauften bilder hier als Preisträger abstauben lassen.

Mehr sage ich nicht dazu, sonst sollten wir einen eigenen Thread für Uneinigkeiten eröffnen, da können sich dann alle austoben und stellen in der Bildbewertung keine Kolateralschäden an.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
 Ist echt lustig hier!!! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.10.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Schwarzenberg
Antworten mit Zitat
So nun will ich nur auch mal was zur Diskussion über mein Libellenbild schreiben!
Ich weiss nicht, über was sich manche hier so aufregen! Ich glaube die Regeln für diesen Wettbewerb sind doch deutlich von Stefan erklärt: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=5209
Ich konnte in den Regeln weder etwas lesen, das das Bild noch nicht an einem Wettbewerb teilgenommen haben durfte, noch das es noch nicht in einem Printmedium veröffentlicht sein darf oder wie viele Beiträge man hier im Forum posten muß um überhaupt an einem Traumflieger-Wettbewerb teilnehmen zu dürfen! (sogar Gäste dürfen teilnehmen!!!)
Im übrigen war die Veröffentlichung meiner Aufnahmen in der "Libellenfauna Sachsen" ein Teil meiner Naturschutzarbeit und ich habe dafür nicht einen Cent erhalten... Außerdem: die kompletten Rechte am Bild habe ich natürlich noch...nur weil dies auch schon angezweifelt wurde! Wink
Ich habs ja schon unter dem Bild geschrieben und darf mich selbst hier nochmal zitieren: "Aber ich habe kein Problem das Bild gegen eine andere Libellenflugaufnahme auszutauschen, wenn mir die Chance dazu gegeben würde!"

_________________
LGuIGL
Olaf

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Olaf Wolfram anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
es hat auch niemand behauptet, du dürftest das Bild nicht einstellen Laughing
es steht aber auch nichts in den Regeln, das ich gute Fotos, die bereits einen Wettbewerb gewonnen haben auch gut bewerten muß Wink
das muß jeder für sich selbst entscheiden

aufgeregt hat sich hier übrigens niemand

wir geben Anregungen, wie die Regeln vielleicht umgestaltet werden sollten

zum Austausch kann ich nur sagen, jeder hat die Möglichkeit 3 Bilder hochzuladen

aber Du hättest ja auch direkt ein anderes nehmen können Wink

Gäste dürfen aber so viel ich weiß nicht mitmachen, anmelden muß man sich schon
wir sind ja hier keine geschlossenen Gesellschaft, wollen wir auch gar nicht sein
die Anzahl Beiträge oder sonst was interessiert mich nicht


das Foto ist gut, keine Frage, aber es sollte meiner Meinung nach eben nicht noch ein 2. Mal gewinnen.

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr ... ich habe keine Probleme, unser "Flug"-Dackel hat noch an keinem Wettbewerb teilgenommen, konnte er eigentlich auch nicht, denn er ist erst 5 Monate alt ... also mache ich mir da keine Probleme ... ich habe aber schon eine bessere Idee, wie ich ihm das "Fliegen" beibringe, ob das auch in der Praxis klappt weiß ich nocht nicht.
ich finde es sollte Spaß machen .... sonst schaut mal hier: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=5211&postdays=0&postorder=asc&start=30

aber nicht ärgern,
wenn ich gewinne

Gruß jojo

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.12.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Roßlau / Elbe
Antworten mit Zitat
Hallo, habe gerade die Diskussion zur Selbstbewertung aufmerksam gelesen und dann ein Bild eingestellt. Wie Peter am 01.09. (s.o.) habe ich das Prinzip danach verstanden. Ich stimme all denjenigen zu, die da sagen, dass trotz Selbstbewertung das Bild sich automatisch durch weitere Bewertungen dort plaziert, wo es schließlich hingehört.
Desweiteren wäre eine technische Lösung sicherlich anzustreben, wo Selbstbewertungen nicht mehr möglich sind. Aber solange die Möglichkeit besteht, werden es die meisten Teilnehmer nutzen.
Ich finde es auch gut, dass Kontrollen zu Manipulationen im Rahmen der Möglichkeiten durchgeführt werden. Manipulationen zu verhindern ist allerdings fast unmöglich (siehe Google - man findet oft Seiten ganz oben, die da wirklich nicht hingehören).
So, neun werde ich noch meine Favoriten (objektiv aus meiner Sicht) bwerten.
Gruß Hagen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hagen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1824
Antworten mit Zitat
Mir ist gerade aufgefallen, dass es in der letzten Zeit eine wahre Flut von Neuanmeldungen gibt. Ich hab dann mal nachgeschaut bei "Mitglieder stellen sich vor": Zwei neue Mitglieder im September. Und sooo viele Bilder von neuen Mitgliedern sind auch gar nicht eingestellt. Versteht das einer Confused Die meisten haben auch null Beiträge geschrieben.

Vielleicht sollte man die Dauer eines Wettbewerbs in Zukunft verkürzen und Neuanmeldungen für die Zeit aussetzen?

Grüße
Sito
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Sito anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Sito,
das ist doch eigentlich der Sinn eines Wettbewerbes, das sich neue Mitglieder anmelden und im Wettbewerb ihre Bilder einstellen, statt in der Bilderbesprechung. Diese Bilder sollten dann aber auch fleissig kommentiert und bewertet werden, der Stichtag ist bekannt und so hoffe ich auf eine rege Beurteilungsflut kurz vor dem Ende des Wettbewerbes. Very Happy
Und dass dann auch so manche Ansichten und Bewertungen richtig gestellt werden, die man vor Kentniss der noch kommenden Beiträge nicht korrekt machen kann.
Bis dahin, Eindrücke schon mal sammeln und dann loslegen, eines schöner wie das andere, aber dabei nicht unfair werden.

Aber ich denke schon, du verstehst, wie ich das meine.
Wenn diese Einmal-Poster nicht wiederkommen, ist das deren Sache, nicht die des Forums.

Also immer cool bleiben und vor dem Stichtag das bewerten nicht vergessen. Smile

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
 Flugdackel 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
So, trotz Umbau, habe ich es geschafft, unseren "Bürodackel" oder Flugdackel mal anzuhängen. Das Bild habe ich bearbeitet, die Ohren sind aber echt.

Gruß Jojo




miro.jpg
 Beschreibung:
Miro, Rauhaardackel, 6 Monate alt
 Dateigröße:  50.5 KB
 Angeschaut:  10304 mal

miro.jpg




Zuletzt bearbeitet von jojo am 10 Sep 2006 7:44, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 7  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !