Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Wuselrob,

die EMD EQ2 für 69 euro sollte reichen, wenn Du nicht viel investieren willst, sie gleicht mit einem Motor nur die Erdrotation aus.
Eine Steuerung mit Motor für die Stundenachse kostet noch mal 119 euro.

Hier der Link

Grüße und viel Erfolg

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Robert: der Steckhülsenadapter von TS-Service lässt sich nur scharfstellen, wenn ein Okular aufgesetzt ist. Willst du bessere Qualität, dann ist die fokale Projektion (also ohne Okular direkt auf den Tubus aufgesetzt) besser und das geht z.b. mit dem Selbstbau-Adapter wie hier beschrieben.

Ein Nachführ-Step-Motor habe ich für 99 Euro passend für die Lidl-Montierung erworben (siehe hier unter MD Astro 3)

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

Danke für die Antwort. Habe gerade eine Mail an teleskop-service geschrieben und mich mal etwas erkundigt.
Die Schrittmotornachführung für 99€ würde ich schonmal nehmen, auch wenn das kleine ding doppelt so viel kostet wie das Teleskop selbst Sad
Desweiteren einen T2-Adapter für Canon DSLR. wie sieht es bei dem T2 auf 1,25" Adapter mit der Stabilität aus ?
Ich kann es garnicht leiden, wenn eine solche verbindung krumm und schief und wackelig sitzt Sad fand das schon bei dem Retroadapter ziemlich pikant Very Happy meine 300D wiegt ja auch schon ganzschön mit seinem Batteriegriff und den 2 akkus Sad
brauche ich nochwas ? irgendwelche Filter o.ä. die ein Astroanfänger haben sollte ?

achja, gibt es vielleicht eine art schiene, auf die man die 300D schrauben kann und diese schiene befestigt man dann zusätzlich am Teleskopstativ ? so dass dir Adapter nicht das gewicht der Kamera aushalten müssen ?

gruß, wusel

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hi Wusel,

der T2 Adapter wird das stabilste an Deiner Kameraausrüstung, hab keine Angst. Die Eos300d hat ja auch ein Metallbajonettring.

Ein zweites Stativ wäre sicher nicht sinnvoll, eher hinderlich. Immerhin soll sich Deine Cam mit dem Teleskop um die Rektazensionsachse bewegen können.

Grüße Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Robert:
Desweiteren einen T2-Adapter für Canon DSLR. wie sieht es bei dem T2 auf 1,25" Adapter mit der Stabilität aus ?

denk dran, du brauchst zusätzlich noch einen Steckhülsenadapter.

fand das schon bei dem Retroadapter ziemlich pikant

ja, deswegen wird er jetzt mit einer Metallschraubfassung ausgeliefert.

meine 300D wiegt ja auch schon ganzschön mit seinem Batteriegriff und den 2 akkus

den Batteriegriff würde ich am Teleskop nicht verwenden - nicht wegen mangelnder Stabilität sondern des Gewichts wegen. Das Kontergewicht lässt sich ansonsten nicht mehr vernünftig für die Polachse nutzen.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Hi Wusel,

der T2 Adapter wird das stabilste an Deiner Kameraausrüstung, hab keine Angst. Die Eos300d hat ja auch ein Metallbajonettring.

Ein zweites Stativ wäre sicher nicht sinnvoll, eher hinderlich. Immerhin soll sich Deine Cam mit dem Teleskop um die Rektazensionsachse bewegen können.

Grüße Ingo


Du hast glaube einiges falsch verstanden Smile
Um den T2 Adapter mach ich mir keine sorgen. der ist ja fest mit dem Bajonett verschraubt. ich mach mir eher um diesen Steckverbinder sorgen, da ich mir nich vorstellen kann, dass eine so kleine steckverbindung ordentlich stabil hält.

Von einem zweiten Stativ war auch nicht die rede. ich meinte eher eine Schiene, die man auf das Stativ schraubt, wo das Teleskop drauf kommt. so dass man hinter dem Teleskop die möglichkeit hat, die kamera auf die schiene zu schrauben um die steckverbindung zu entlasten...


@Stefan: Den Steckhülsenadapter von dem du sprichst, ist doch der T2 auf 1,25" Adapter oder ? brauch ich etwa noch etwas neben diesem ?
Bateriegriff werd ich dann wohl abnehmen müssen Smile

danke, wusel

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Wusel: nein du brauchst nur T2 und Steckhülsen-Adapter. Hab das wohl falsch herausgelesen. Der TS-Steckhülsenadapter ist aus Metall und solide verarbeitet. Es empfiehlt sich allerdings, generell den Zenitspiegel zu verwenden (Knie), denn sonst hast du schnell einen verdreckten Sensor, da der Steckhülsenadapter feine Metallspäne abgibt.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Es empfiehlt sich allerdings, generell den Zenitspiegel zu verwenden (Knie), denn sonst hast du schnell einen verdreckten Sensor, da der Steckhülsenadapter feine Metallspäne abgibt.



Dabei bleibt die Frage ob der Fokus so noch erreicht werden kann.
Das mit den Metallspänen habe ich bisher nicht festgestellt, da kommt es aber auch auf die Art der Klemmung an, mein Okularauszug klemmt die Okulare über eine Klemmschraube die auf eine Messingspange drückt und nur diese Spange klemmt das Okular (bzw. den Steckadapter).

Die Steckverbindung sollte aber schon halten, denn normalerweise haben diese Steckhülen-Adapter noch eine abgesetzte Kante, sodaß selbst bei nicht richtig angezogener Klemmschraube der Adapter nur bis zu dieser Kante herausrutschen kann.

Ideal wäre natürlich wenn das Teleskop einen 2" Okularauszug hätte, denn mit dem 1.25" Steckadapter wird es wahrscheinlich etwas vignettieren.

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Wuselrob hat folgendes geschrieben:
Chesky hat folgendes geschrieben:
Hi Wusel,

der T2 Adapter wird das stabilste an Deiner Kameraausrüstung, hab keine Angst. Die Eos300d hat ja auch ein Metallbajonettring.

Ein zweites Stativ wäre sicher nicht sinnvoll, eher hinderlich. Immerhin soll sich Deine Cam mit dem Teleskop um die Rektazensionsachse bewegen können.

Grüße Ingo


Du hast glaube einiges falsch verstanden Smile
Um den T2 Adapter mach ich mir keine sorgen. der ist ja fest mit dem Bajonett verschraubt. ich mach mir eher um diesen Steckverbinder sorgen, da ich mir nich vorstellen kann, dass eine so kleine steckverbindung ordentlich stabil hält.


danke, wusel


Das was dir chesky wohl sagen wollte ist, dass der Schwachpunkt dein billiges Teleskop sein wird Very Happy
Deine Resultate werden durch das schwächste Teil in der Ausrüstung bestimmt.

Ciao
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astrofreak anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
naja das is mir schon klar Wink aber das Skylux ist von Preis/Leistungs faktor scheinbar sehr gut. wenn ich mir die aufnahmen mit dem teleskop so anschaue...

ich hab soeben bei Teleskop-Service bestellt. die Ware ist ein paar minuten später in den Versand gegangen Very Happy

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
habe heut das Skylux aufgebaut Smile mein erster Eindruck ist garnich mal so übel Smile
Das Stativ macht einen ziemlich billigen Eindruck, da es aus extrem leichten Alu ist. dafür ist die Montierung ziemlich gut verarbeitet. habe das ganze ding erstmal neu gefettet Smile leider ist der heutige tag völlig neblig gewesen und ich konnte höchstens mal zu einem Balkon in hoher entfernung linsen Very Happy
freu mich schon auf den Mond Smile Meine Adapter usw dürften am Montag hier sein. dann werd ich wohl meine ersten 300 Astrofotos versuchen Very Happy

Habt ihr noch Tipps die ich beim ersten Foto beachten muss ?

Frohe Ostern !
Robert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Robert: als ich das Skylux aufgebaut hatte, war ich 'von den Socken', was da für die paar Euro an solider Technik geliefert wird. Klar, dass die am Klebefett oder dem Alustativ etwas sparen mussten.

Die besten Ergebnisse bekommst du mit dem 20mm-Okular (Kabelfernauslöser, Windstille, Selektivmessung, SVA, ISO 400, RAW, Schärfereihe) bei Halbmond im Terminator-Bereich (Schatten-Licht-Übergang).

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
danke für die Tipps Smile

ich warte noch auf meine Adapter. habe heute aber mal die 300D einfach über das 20mm Okular gehalten und einen Vogel in ziemlich weiter entfernung geknipst Smile natürlich is das sehr unscharf und so. hab außerdem auch durch die scheibe geknipst.


1120mm wird glaube nich stimmen Very Happy aber das is mir erst später aufgefalln.
ich freu mich schon auf den Mond, wenn der endlich mal durch diese Wolkendecke durchkommt Sad

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
die Saatkrähe ist zwar etwas duster, scheint aber noch Stellen mit recht guter Zeichnung zu haben. Bin mal gespannt, was deine Mondexperimente zeigen werden.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
hier mal noch ein Größenvergleich Smile



Habe letzte nacht mal einen stern versucht mit den adaptern zu erhaschen. leider passt der Adapter ja nur wenn ich kein Okular verwende.
ich könnte jetzt zwar den Selbstbau-Adapter basteln, aber irgendwie mag ichs lieber wenns einen Adapter dafür gäbe Sad



Nun ja, fotografiert ohne Nachführung wie man sieht Smile dafür einigermaßen scharf *g*

Habe mal einen Adapter entworfen, der dem T2 auf 1,25" Adapter ähnelt, nur ebend eine steckverbindung für die Okulare hat.

Brauch nur noch jemanden, der mir das teil fräsen bzw drehen kann Smile



robert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !