Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mein erster Nachthimmel :( 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Die extern verlinkten Bilder sind zwar nicht mehr vorhanden, aber dieser Thread bietet auch sonst noch genügend Information zum Thema Astrofotografie.

Gruß,
karotte



Hallo,

Ich hab heut einfach mal die kamera auf den Balkon gestellt und wollte den großen Wagen knipsen.
Nunja, ich bin von meiner alten Digicam gewohnt, dass bei 15s Belichtung schon ordentlich was zu sehen war. das ist bei der 300D ja scheinbar weit weit vom Realen entfernt.
Ich habe also mal ein Foto mit Fernauslöser über 3 Minuten belichtet. ISO 800 und das Standard-Objektiv. Tele hab ich leider noch nicht Sad

Wollte mal hören wie man einen Himmel so belichten kann, dass man das Sternbild ordentlich erkennen kann und die Sterne auch nicht auf dem Foto "gesucht" werden müssen.

Streulicht gibt es bei mir, wie leider in jeder Stadt, recht viel, wobei ich darauf geachtet habe, dass es nicht hell ist.



Die Erde dreht sich einfach zu schnell Sad

Habt ihr Fotos die ihr vorzeigen könnt, wo die Problematik bei gleicher Ausstattung gut gelöst wurde ?

Sorry, bin halt noch Anfänger Smile

Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

dein Vergleich zur Digicam hängt mit der Lichtstärke des verwendeten Objektives ab. Oftmals sind da ja Anfangsblenden von 2,0 eingebaut. Das Kitobjektiv z.B. startet bei 55mm ja leider nur mit 5,6. Insoweit ist es schwieriger, die Erdrotation und damit die Strichspuren der Sterne aufzufangen. Abhilfe schafft da eigentlich nur eine sehr klare Nacht (um die Belichtungszeit zu verkürzen) bzw. ein Stativ, dass über eine motorisierte (oder auch handnachgeführte) Montierung verfügt. Sowas gibts z.B. beim Skylux (siehe hier)

grüsse
Stefan

ps: Strichspuraufnahmen können auch ihren Reiz haben
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 365
Wohnort: Wuppertal
Antworten mit Zitat
für 3min bei iso 800 erkennt man die sterne aber echt nicht grad besonders.
vieleicht ist es in berlin echt zu hell;)
mfg malte
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von malte reiter anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

das Bild sollte bei der Belichtungszeit von 3min wesendlich mehr Sterne zeigen. Hast Du in dem manuellen Modus "m" belichtet?
Du musst dann auch die Blende manuell einstellen - es sieht so aus, als hättest Du unbewusst mit einer hohen Blende fotografiert.

Gruß Ingo

PS Du kannst im Modus m bei gedrückter AV Taste mit dem Einstellrad die Blende verändern (verkleinern).

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
Guten Abend!

Also ich habe mir mal die exif-Info deines Bildes angeschaut und siehe da: ISO 400 und Blende 8.
Da kann net mehr drauf sein und die Himmelsaufhellung tut ihr übriges.

Gruß

Christian


exif_daten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.5 KB
 Angeschaut:  10590 mal

exif_daten.jpg



_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Wuselrob hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich hab heut einfach mal die kamera auf den Balkon gestellt und wollte den großen Wagen knipsen.




Hallo Robert,


vielleicht liegt es ja auch einfach daran daß du in der falschen Richtung fotografiert hast, denn in deinem Bild sieht man nicht den "großen Wagen" sondern die Sternbilder Orion und den Stier mit den Plejaden Twisted Evil


Ansonsten hilft hier nur eins: rausfahren aus der Stadt und sich einen schönen dunklen Beobachtungsort suchen.


Habe mal zwei Bilder angehängt:

Das Erste ist eine Nachgeführte Aufnahme mit einer Belichtungszeit von 363s bei ISO800 und Blende 3,5 bei 18mm Brennweite aus einer ländlichen Gegend aufgenommen. Das schwarze Etwas in der unteren linken Bildecke ist übrigens ein kleiner Wald, der durch die Nachführung auf den Sternhimmel etwas verwaschen aussieht. Die gelbliche Farbe am Rand dieses Waldes ist übrigens das Stadtlicht des etwa 15km entfernten Oldenburg!!



Das Zweite ist eine einfache Stativaufnahme von 30s Belichtungszeit aus Oldenburg heraus mit Blickrichtung Stadtmitte. Das Bild wirkt zwar etwas verwaschen, das liegt aber daran daß es sehr windig war und die Bäume daher total "verwackelt" sind. In der Rohaufnahme sind die Sternstrichspuren richtig haarscharf, das kommt in dieser Verkleinerung jetzt nicht so gut rüber. Rolling Eyes


Milchstraße_363sISO80018mmf3,5.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91.75 KB
 Angeschaut:  10562 mal

Milchstraße_363sISO80018mmf3,5.JPG



Orion30sISO160055mmf5,6.JPG
 Beschreibung:
Sternbild Orion mit Orionnebel
30s
ISO1600
55mm
Blende 5,6
 Dateigröße:  28.53 KB
 Angeschaut:  10562 mal

Orion30sISO160055mmf5,6.JPG



_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hi Christian,

das sind ja wieder schöne Bildbeispiele und Infos - das Canon 350D-Professional wartet schon darauf Wink (ist grade in der Vorbereitungsphase).

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,


Wo in Berlin hast Du denn diese Aufnahme gemacht?

Um bessere Ergebnisse zu erziehlen, mußt Du dir auf jeden Fall einen wesentlich dunkleren Ort suchen, wie die
Bsp. Bilder von Christian eindrucksvoll veranschaulichen.
Ein dunkler Standort ist bei Astroaufnahen das Wichtigste.

Aber Strichspuraufnahmen sind auch was schönes, nur dafür braucht man den allerfeinsten "Zappnduster-Himmel" Laughing Laughing

Und der ist heut zu tage leider nicht mehr sehr häufig zu finden.

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 30
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
abend !

wie sieglander schon sagte stimmen deine hier geschrieben einstellungen nicht !

die aufname wurde mit ISO 400 F8 200Sec. gemacht.

mfg Andi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von andi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Danke Smile

Werde nochmal Fotos machen wenn hier wieder sterne zu sehen sind.
Kann ja mal in die ländliche Umgebung hinausfahren Smile

Kann man die Kamera auch ohne ein spezielles Teleskopstativ "nachziehen" so dass die sterne punktförmig bleiben ? Wenn ja, wie ? Very Happy

MfG
Robert

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 573
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Nach meiner Milchmädchenrechnung müßte man pro Sekunde Belichtung 0,83333 Grad mitschwenken.
(eine Erdumdrehung = 360 Grad in 86.400 Sekunden)

_________________
--> erstes TF-Forenmitglied <--

EOS 700D + Sea&Sea RDX650D + EF-S18-55STM + EF-S15-85 IS USM + EF 70-200 L F4,0 IS + Phottix BG-550D + ....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von picasso anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo picasso,

das stimmt aber nicht: 360/86400 =0,004166 Grad... kriegst Du per Hand kaum hin.
Es gibt übrigens 'ne Formel, mit der man ausrechnen kann ab wann eine Sternenstrichspur erkennbar wird. Ich kann sie heut abend mal posten.

Grüße Ingo
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
picasso hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Milchmädchenrechnung müßte man pro Sekunde Belichtung 0,83333 Grad mitschwenken.
(eine Erdumdrehung = 360 Grad in 86.400 Sekunden)


Ja und das Schwenken muß um eine Achse geschehen, die parallel zur Erdachse liegt.

Gruß

Christian

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 573
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Stimmt, lieber Gast. Bruchrechnen ist schon so lange her.

Die Achse auszurichten, ist vieleicht weniger problematisch als die Nachführung einzuhalten.

_________________
--> erstes TF-Forenmitglied <--

EOS 700D + Sea&Sea RDX650D + EF-S18-55STM + EF-S15-85 IS USM + EF 70-200 L F4,0 IS + Phottix BG-550D + ....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von picasso anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Wuselrob hat folgendes geschrieben:
Kann man die Kamera auch ohne ein spezielles Teleskopstativ "nachziehen" so dass die sterne punktförmig bleiben ? Wenn ja, wie ? Very Happy

MfG
Robert



Hallo Robert,


es gab schon des öfteren mal Beiträge in astronomischen Foren wo von "Uhrwerksnachführungen" die Rede war, vielleicht wäre das ja was für dich.

Ich kann jetzt aber leider grad nicht mit Links dienen, vielleicht einfach mal danach Googeln Rolling Eyes


Die Genauigkeitsanforderungen der Ausrichtung auf den Himmelspol sind abhängig von der verwendeten Brennweite. Mit großen Brennweiten (ich sag jetzt mal ab 500mm oder so) muss das ganze schon sehr genau gemacht werden, weil man sonst trotz Nachführung Strichspuren erhält. Selbst wenn man mit einem "Leitfernrohr" und "Fadenkreuzokular" nachführt bekommt man dann Probleme, und zwar mit Bildfelddrehung. Aber da du ja sicherlich erstmal Weitwinkelaufnahmen machen wirst dürfte ein Uhrwerk als Nachführmotor ausreichen mit einer einigermaßen auf den Polarstern ausgerichteten Polachse.

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !