Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Error 05 - Defekt an 7D 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

so, meine 7D hat nach 3 Jahren einen Hardwarefehler. Der interne Blitz fährt aus. Die Kamera öffnet noch 2x die
Verriegelung weil sie denkt der Blitz ist nicht draussen und bringt dann ERR5.

"ERR05":
Der eingebate Blitz konnte nicht aufgeklappt werden. Schalten sie die Kamera aus und wieder ein.

Habe natürlich schon den Akku und auch die Pufferbatterie entfernt. Es scheint sich aber zu 100% um einen
Hardware bzw. Elektronikfehler zu handeln. Die Kamera erkennt nicht, dass der Blitz schon ausgefahren
ist.

Ich werde Sie zum Service bringen. Werde euch berichten was das ganze gekostet hat.
Ausser, jemandem von euch fällt noch was ein, was ich tun kann.

Viele Grüße.....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Gibsonrocker, ich nehme an, Du hast die S. 111 der Bedienanleitung durchstudiert.
Mechanisch: Manchmal drücke ich vorm Fotografieren im Modus M die Blitztaste und der Mechanismus fährt aus. Dann wird beim Aufnehmen geblitzt. Geht das ?
An einer Verschmutzung des Mechanismus kann es ja kaum liegen.
Automatisch: Bevor Du zum Service gehst, könntest Du vielleicht den Modus Vollautomatik probieren, ob da die Mechanik automatisch gegebenfalls ausfährt und was passiert.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

über die Blitztaste fährt der Blitz wie gesagt aus und die Kamera sieht nicht das der Blitz draussen ist.
Im Automatikmode fährt der Blitz aus und die Kamera checkts wieder nicht...

Seite 111 der Bedienungsanleitung?
Hab ich angeschaut...die Kamera kann ich bedienen....

Das wird bestimmt teuer....

Sad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.06.2012
Beiträge: 111
Antworten mit Zitat
was ist, wenn du den Blitz offen lässt und aus und einschaltest??? Vielleicht mal den Blitz währed die Kamera aus ist leicht hin und her bewegen. Ansonste würde ich auf den Gber Tippen der der Kamera signalisiert das er komplett ausgefahren ist.

Das ist natürlich richtig ärgerlich...vorallem nach drei Jahren so ein Plumpes Bauteil wie der Blitz was weniger Belastung mitmachen muss wie Sensor, Spiegel usw.

Ich persönlich würde, wenn es zu teuer wird auf externen umsteigen.

Gruß und viel Glück
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 0190Dealer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Ich habe schon alles versucht. Den Blitz beim ausfahren, bewegt, in die Endlage geschubst, Ausgefahren eingeschalten usw usw usw...

Ich habe einen externen Blitz. Ich nutze aber den internen als Masterblitz für Remoteblitzen. Ich brauche ihn also. Könnte mir natülrich wenn es
zu teuer wird einen Funkblitzschuh kaufen, dass wäre ne Option. Nur dazu brauche ich den internen....

Aber so teuer kann es hoffentlich doch nicht sein. Es geht ja maximal um einen Microschalter oder eine Platine....hoffe ich!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.06.2012
Beiträge: 111
Antworten mit Zitat
Hmmm.... das ist natürlich richtig..

Habe meinen Aufsteckblitz bis gestern auch noch so ausgelöst( was mich eigentlich schon gestört hat) , habe aber dann die Sync-Buchse am Blitz entdeckt XDDD und kann ihn jetzt ohne Blitzschuh aber mit meinem Fernauslöser (Billigteil) auslösen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 0190Dealer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

so, für google (falls mal jemand das Problem sucht) und für euch zur Info.

Die Kameragarantie ist vor 6 Monaten abgelaufen. Ich bin jetzt 2,5 Jahre über dem Kaufdatum.
Ich finde auch, dass bei einem so "teuren" Body wie der 7D so ein Fehler nicht nach dieser
kurzen Zeit passieren darf. Vor allem, so wie ich die Kamera behandle.

Lange rede kurzer Sinn. Ich habe heute den Kostenvoranschlag bekommen.
Der Kulanzantrag wurde abgelehnt.

195,16 Euro für die Reparatur. Da habe ich gut geschätzt. Ich dachte mir, dass es um
diesen Bereich gehen würde.

bye....
gr....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey
Weißt du denn jetzt, was für eine Art Fehler es ist, mechanisch oder elektronisch?

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hi,

nein, da steht leider nichts dabei.

bye...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Dolgesheim
Antworten mit Zitat
Hallo,

den Fehler hatte ich auch nach ca. 1,5 Jahren 7D. Zuerst dachte ich auch ich müsste die Kamrea einschicken, dann konnte ich das Problem aber selbst lösen:
wenn man den internen Blitz ausklappt wird ein kleiner, schwarzer Pin sichtbar, welcher den Microschalter betätigt.
Dieser Pin hing offensichtlich in irgendwelchen Schmutz- Staubablagerungen fest, da ich den internen Blitz nur selten betätigt hatte.
Nachdem ich den Pin einige Male von Hand betätigt hatte, ließ er sich wieder frei bewegen. Der Fehler Err05 ist seither nicht mehr aufgetreten.

Viel Erfolg,

Eckart
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Voltarier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hallo,

und vor 5 Minuten kam der Anruf, dass meine Kamera zur Abholung ist. Der Betrag
steht ja schon oben. Diesen Pin habe ich nicht gesehen. Aber vielleicht bekomme
ich ja mit der Abholung eine genaue Fehleranalyse.

Wäre jetzt schon ärgerlich wenn mir Dein Beitrag 200 Euro gespart hätte wenn ich
ihn früher gehabt hätte...

Na mal sehen, mal gewinnt man, mal vierliert man....

bye
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
gibsonrocker hat folgendes geschrieben:

....
Aber vielleicht bekomme
ich ja mit der Abholung eine genaue Fehleranalyse. ...
bye


Und?
Was wars jetzt. Wäre sicherlich für viele Interessant zu erfahren. Und die Fehleranalyse gabs bestimmt da du ja selbst Zahler bist.

Danke
Robi

_________________
EOS 7D, 30D, 28-70 2.8 L, 70-200 2.8 L, 550EX, Giottos MT9251, MANFROTTO 486 RC2, ... usw..
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von robiv8 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !