Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 bester optimaler Monitor für Bildbearbeitung und Internet 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Leider finde ich in den Forumsthemen keine Rubrik, wo mir mein Thema richtig aufgehoben scheint. Dass ich es hier poste liegt daran, dass meiner Ansicht nach ein Monitor ein SEHR erheblich wichtiges Element im Bereich Kamerazubehör ist. Was nützen Bilder die mit Top Objektiven und Top Kameras fotografiert werden, wenn dies am Monitor gar nicht sichtbar wird - und wenn Ausdrucke relativ selten stattfinden.

Meine Frage: Welcher aktuelle Monitor ist optimal für die Bildbearbeitung geeignet?
Ich kenne durchaus Seiten wie http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil7.html , aber mich würden auch mal Erfahrungen von CANON Fotografen aus diesen Foren interessieren. Hier scheinen ja viele Nicht Profis zu sein, in deren Ausrüstung scheinbar nur High End Produkte sind - daher die Hoffnung, dass auch Monitore auf gleichem Niveau zu finden sind. Also: Welchen Monitor für High End Kameras hab ihr und welche Erfahrungen damit?

Monitore mit ADOBE RGB Farbraum haben leider immer noch das leidige Problem, dass das Farbmanagement in zahlreichen Programmen nicht funktioniert, bzw. dass vor allem Rottöne massiv übersättigt dargestellt werden. WENN Programme Farmanagement voll beherrschen ist das eine feine Sache mit dem großen Farbraum, wenn nicht ein Alptraum...
Leider gehören dazu auch noch nahezu alle Browser, auch wenn Firefox da immerhin eine Notlösung anbietet - die aber auch nicht 100% überzeugt...

Also welcher Monitor ist eurer Meinung optimal für Bildbearbeitung geeignet, gleichzeit aber auch in der Lage den normalen Farbraum problemlos zu simulieren? Natürlich freue ich mich auch über links, die da Beratung liefern - vielleicht auch bzgl. aktueller Monitor Modelle.

Mich würden übrigens mal besonders Erfahrungsberichte von Menschen mit dem Eizo CG245W http://www.eizo.at/monitore/colorgraphic/24-zoll/CG243W.html interessieren, und wie erträgliche Erfahrungen mit Programmen sind die KEIN Farbmanagement beherrschen - daher Farben falsch oder viel zu gesättigt darstellen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich sitze gerade an meinem Dell U2711 und bin überglücklich.
Der Nachfolger soll deutlich weniger Strom verbrauchen aber teilweise kleine Schwächen aufweisen (müsstest du mal bei Amazon schon was die Leute da so schreiben).
Vielleicht bestelle ich den neuen 27ger (U2713 heißt der glaube ich) mal und vergleiche beide nebeneinander.

Das Menu am U2711 ist schnell und effizient, das beste das ich je hatte.
Das Umschalten zwischen Adobe uns SRGB gelingt binnen weniger Handgriffe und Sekunden (Ich arbeite sogar nur im SRGB Modus).
Die Farbdarstellung ist super, aber ein Colormunki ist meines erachtens nach pflicht.

Entspiegelt ist er super und die ergonomie stimmt trotz des fehlenden Pivot oder wie man es schreibt, also Hochbildmodus (welchen ich nie vermist habe).
Die Auflösung liegt bei 2560 x 1440 Pixeln.

Der Preis macht ihn allerdings zu keinen der Monitore die man mal eben so mitnimmt...
Negativ ist der Stromverbrauch von irgendwas um 120 Watt glaube ich.

Ich würde ihn aber wieder kaufen - bzw schau dir mal den Nachfolger an.

Egal welcher Monitor es wird: ein IPS Panel sollte es auf jeden Fall sein.
Was mich von EIZO abgehalten hat sind die vielen Berichte über pfeifende und surrende Netzteile.


(Sorry wenn ich gerade etwas zusammenhangslos schreibe, ich hab tierische Kopfschmerzen und lege mich jetzt hin)

Gute Nacht!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Danke für diese erste Antwort! DEN Monitor hatte ich bislang noch gar nicht in Erwägung gezogen.

WIE gut funktioniert eigentlich die Umschaltung auf sRGB, bzw. sind die Bildeindrücke dann tatsächlich GENAU so wie auf einem RGB Monitor - oder gibt es da auch so Farbabweichungen wie in FIREFOX mit Farbmanagement, wenn ich im ADOBE RGB wide Gamut Farbraum bin.

Da ich wissen muss, WIE unsere Kunden Bilder auf unserer Website auf ihren "normalen" RGB Farbmonitoren sehen, ist diese Frage für mich von größter Bedeutung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Puh, die lieben Kunden.
Das ist das größte Problem.

Ich will fast behaupten, dass für die Ausgabe im Web ein hochleistungs Monitor kaum einen Sinn macht.
Klar ist es eine gute Idee eine möglichst kalibrierte Fassung der Bilder abzuliefern, aber der Endkunde ist im Gegensatz zum Print (wofür ich meinen Dell nutze) unberechnenbar.

Da überschlagen sich Monitore mit 1:2.000.000, 1:5.000.000, 1:20.000.000 Kontrastabstufungen, Crystalview Ultraclear Nature+HD Farbverstärkern, Kino/Spiel/Office Presets und anderen Geräteinternen Bildvergewaltigungen.
Die Hersteller lassen sich leider viel einfallen warum IHR Gerät der einzig wahre Monitor ist und alle Konkurenz das nachsehen hat.
Der Fotorealismus ist dabei spätestens seit dem HD Standard zu Grabe getragen worden.
(Nebenher erwähnt könnte ich kotzen, dass es mittlerweile eine breite Palette an FullHD Handies gibt aber so gut wie keine Monitore die mehr als FullHD auflösen...)

Aber zu deiner Frage:
Die sRGB Leistung eines IPS-Panel bestückten DELL U2711 oder seines Nachfolgers gegenüber einem 21" Sonderangebots-Bildschirm (mit TN-Panel) kann man wohl nur bedingt vergleichen.

Da wie gesagt jeder Endbenutzter ein vollkommen anderes Bild sieht ist es schwer zu was ich dir da raten soll.

Schon ein und den selben Monitor kann man mit nur drei Tastendrücken in die absonderlichsten Konfigurationen verstellen.
Warm / Neutral / Kalt Farben sind da wohl das nähste Beispiel.


Ich kann dir nur sagen wie es bei uns läuft:
Gescheiten Monitor aussuchen, regelmäßig kalibrieren.
Für mich ist es einfach da ich ein Print-Produkt aus der Hand gebe, zumindest in 90% aller Fälle.
Für allen Rest kann ich nicht garantieren:
Rauschfilter, Bildoptimierer, Kontrastbooster und andere schon erwähnte Bildverschönerer liegen nicht in meiner Verantwortung, schon gar nicht in Fernsehern!! Das sage ich auch meinen Kunden, und zwar genau so.
Wem die Farben an seinem HD-Fernseher nicht passen kann sich bei mir auch gleich über das Wetter beschweren. Über dieses habe ich ähnlich viel Einfluss wie über die Endgeräte beim Kunden.

Nebenher zum Thema kalibrierung noch einmal mein Tipp: Colormunki!
So schnell, effizient und vor allem überzeugend war für mich noch eine Lösung.

Die rund 400 Euro sind erst einmal ein Happen, aber es loht sich, speziell wenn man wie wir alles selbst druckt (Da auf diverse Labore und Lieferanten leider in Sachen Geschwindigkeit und Qualität kein schlussendlicher Verlass ist)[/b]

Mac, Windows und Drucker alles unter einem Hut und perfekt eingestellt binnen Minuten - herrlich!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Danke für die ausführliche Antwort!
Mir ist natürlich bewußt, wie extrem individuell Kundenmonitore eingestellt sein können, und wie erheblich das den Bildeindruck ändert. DENNOCH: wenn ich einen wide gamut Monitor habe und dort in Programmen OHNE Farbmanagement Bilder (vor allem mit Rottönen) anschaue, dann ist das ein extrem anderer Bildeindruck als auf einem sRGB Monitor. (Ich habe in der Arbeit einen NEC 2690 wide Gammut, schildere hier also sinnlich erlebte Erfahrungen)
Dass in MS Office Programmen, Desktophintergründen, Bildbetrachter ohne Farbmanagement, Dreamweaver CS6 und zahlreichen anderen Programmen OHNE Farbmanagement Bilder dann völlig übersättigt aussehen weiß ich zwar, aber vor allem wenn man z.B. in Dreamweaver Seiten mit viel Grafik gestaltet, nerven diese durch den wide Gamut Farbraum bedingten Falschfarben extrem. (Also jedenfalls mich...)

Hier wäre es tatächlich ein Traum, wenn ich vor der Arbeit mit Programmen ohne Farbmanagement einfach irgendwo am Monitor auf eine Taste drücken könnte, und wenn dann der ADOBE RGB Farbraum auf den sRGB reduziert würde. Daher ist für mich das Kriterium
+ dass man überhaupt von ADOBE wide gamut RGB auf sRGB umschalten kann
+ und dass das möglichst in Sekunden geht
ein ausgesprochen wichtiges Auswahlkriterium.

Am Rande gefragt: wenn ich einen wide Gamut Monitor auf sRGB umschalte, wie sehen dann Bilder in einem Programm wie Photoshop aus, welches Farbmanagement beherrscht?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Wirklich niemand der so einen wide Gamut Monitor wie den CG245W benutzt und mir weitere Erfahrungen schildern könnte?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Ehrlich gesagt,
entgegen der anderen Leutz hier habe ich noch nen richtigen 21" Eizo Röhrenmonitor mit 1600x1200 Auflösung und der bleibt, bis er in Rauch aufgeht.
Erst dann würde ich in richtung Dell 27xx gehen, aber das hat noch etwas zeit, daher kann ich keine Empfehlung geben.
Mein persöhnlicher Wunsch ist ein großer TFT mit hoher Pixelanzahl und 3-D Fähigkeit an der passenden Grafikkarte, auch mit Brille, das wäre egal, ich nutze das Ding ja nicht nur zum Fotoverschlimmbessern. Wink
Nur bei den HD-Screens wäre ich vorsichtig, die können meist nicht mal die Hälfte von dem, was auf der Packung draufsteht.
Es sollte schon primär ein guter PC-Monitor sein, kein HD-Fernseher mit PC-Anschluss.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hi Löwe und alle anderen,

ich habe heute meinen U2711 bekommen. Hatte ihn schon lange in Aussicht und jetzt nach einem
Urlaub bestellt.

Erstmal bin ich begeistert aber doch irgendwie schockiert. Er ist schon verdammt breit.
Ich hatte vorher 2x 19" von FJ-Siemens hier mit IPS-Panel. Auch ganz gute Geräte.

Nach ein paar Stunden kann ich schon sagen, dass der Bildschirm für LR und PS der absolute Hammer ist!
Da gibt es gar nichts. Absolut super.

Aber!
Ich programmiere auch sehr viel und würde den Bildschirm beim programmieren (meine anderen beiden stehen jetzt
jeweils rechts und links vom 2711) in "zwei hälften Teilen". Links mein Code und rechts ein anderes Fenster meiner
Wahl.

Da bin ich aber schockiert wie weit da z.B. die Kante rechts und links weg ist. Wenn man an den Seiten lesen will dann
Wünsch ich mir immer einen Knick im Bildschirm bzw. Ich hab immer das Gefühl ich muss meinen Hals auf den Schultern
nach rechts und links bewegen Wink. Versteht Ihr was ich meine? Sichtabstand habe ich ca. 60cm.

Alles in allem schockt mich das nach den ersten Stunden etwas und ich weiß noch nicht genau ob ich ihn behalten
kann/will. Alternative wäre 2x 24" hier hinzustellen. Ich will es aber jetzt erstmal ein paar Tage probieren. Der
Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Ich würde es schon gerne "schaffen".....

Was denkt Ihr darüber? Löwe wie siehst Du das?

vg, Gibsonrocker....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Servus!

Ich hatte vor meinem DELL U2711 selbst zwei 24" Monitore im Einsatz.
Bezüglich Platz auf dem Schreibtisch und Effizienz beim Arbeiten liebe ich ebenfalls meinen Dell.

Fenster nicht im Vollbildmodus zu öffnen muss man allerdings erst einmal lernen.

Auch programmieren tue ich mittlerweile lieber auf meinem Dell.
Zwei Fenster nebeneinander auf einem Bildschirm zu haben liegt mir deutlich besser als zwischen zwei Monitoren hin und her arbeiten zu müssen.

Der größte Vorteil an einem riesen Monitor ist für mich neben dem Platz auf dem Schreibtisch aber nun effizient mit Fenstern arbeiten zu können.
Vor meinem 27ger Dell hatte ich einen 24" Hauptmonitor auf welchem ich im Vollbild arbeitete, daneben einen zweiten 24" Monitor in dem weitere benötigte Software ebenfalls im Vollbild lief.
Auf dem Dell nun kann ich durchweg mit drei oder vier Fenstern, in der Größe angepasst auf meine Bedürfnisse, gleichzeitig arbeiten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hi,

Danke für Deine Antwort.

Ja, dass war auch mein Gedanke. Mir ist es nur gerade etwas zu krass wenn ich zwei
Fenster nebeneinander habe. Mein Gedanke war das auch in der Art wie Du zu
arbeiten.

Vielleicht muss ich jetzt einfach mal ein paar Tage warten und dann schauen wie
es mir taugt. Aber jetzt so auf Anhieb bin ich wie gesagt etwas überfahren von
der Breite des Bildschirms.

Mal sehen wie sich die nächsten Arbeitstage entwickeln....

Danke Dir! Bis dann....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !