|
 | Vollformat ? |  |
JoeRRg
|
Verfasst am: 09 Jan 2013 13:37 |
|
Hallo Hannah
Der Batteriegriff BG-E5 und der Akku LP-E5 der EOS 500D passen nicht an die EOS 60D.
Alle Objektive, die du haben solltest, passen aber. Beide Kameras sind mit "APS-C" Sensoren ausgestattet.
Dieser Sensor ist im Gegensatz zum Vollformatsensor wesentlich kleiner, wodurch sich potenzielle Vor- und Nachteile ergeben können.
Objektive mit der Bezeichnung "EF-S" passen nicht an Follformat-Bodys.
Objektive mit der Bezeichnung "EF" passen an beide Formate (APS-C und Vollformat).
Die Pixel bei Vollformatsensoren sind bei gleicher Pixelmenge deutlich größer, was vorwiegend qualitative Vorteile hat aber auch einige Negativaspekte mit sich bringen kann.
Ich schlage vor, dass du dir einen Profi oder Halbprofi in deiner Umgebung suchst, der dir alles gut* erklären kann. Ein Dialog ist hier sehr hilfreich. Facebook ist als Informationsquelle auch OK, wenn du eine Kamera suchst, die Bilder macht.
* so, dass du es auch verstehst
Da du kein Profil lieferst, kann keine Aussage getroffen werden, ob eine 60D für deine Ansprüche die richtige Kamera ist.
Das Profil sollte folgende Mindestangaben machen:
- Was soll fotografiert werden (Objekte und Situationen wie z.B. Insekten, Vögel, Menschen, Landschaft, Wildlife, Makro, Sport, Fashion, Urlaub, Available Light, Nachtfotografie, Astrofotografie, Produktfotografie, Eventfotografie (Hochzeiten, Sportveranstaltungen....), Dokumentation, "Hobby- und Urlaub mit gemäßigtem Qualitätsanspruch"....)?
- Welche Objektive (genaue Bezeichnung) sind vorhanden und sollen diese weiterhin mit einem neuen Body benutzt werden können?
- Welche Qualitätsanforderungen hast du an die Bilder (sehr hoch, hoch, mittel, egal)
- Wie hoch ist das Budget?
- Was sind Must-Have- oder Like-To-Have-Features (Schwenkdisplay, geringes ISO-Rauschen, Custom-Programme, hohe Bildfolge, HD Video.....)
LG
Jörg
|
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
|
Verfasst am: 09 Jan 2013 14:13 |
|
Hi,
oli-w hat folgendes geschrieben: | Vollformat bedeutet Sensorgröße 24x36 mm, so wie die analogen Kleinbildfilme. ...Alle 2-, 3- und 4-stelligen DSLR von Canon haben den sogenanntet APS-C Sensor, der um den Faktor 1,6 kleiner ist. |
Ums auf den Punkt zu bringen: Bei aktuellen Canon APS-C Kameras misst der Sensor 22,3 X 14,9 mm, das ist deutlich weniger, als die halbe Fläche gegenüber dem Vollformat ( ugs. für Kleinbildformat ):
Fläche Vollformat = 864 mm2.
Fläche APS-C = 332,27 mm2.
Dadurch sind die Pixel (noch ) deutlich größer als bei APS-C, z.B:
APS-C mit 18 MP: Kantenlänge des Pixels 4,3 µm.
Bei der 5D MKII, 21,1 MP beträgt die Kantelänge eines Pixel 6,4 µm.
Ein µm sind 0,001 mm, also ein tausendstel mm.
Je kleiner das Pixel umso weniger Licht bekommt es ab, was sich besonders beim Rauschen in höherem ISO-Regionen ( ca. ab ISO 800 ) bemerkbar macht.
Hannah hat folgendes geschrieben: | Möchte von meiner EOS 500D zu EOS 60D wechseln.....Der Preis ist auch nicht unerheblich, denke ich. |
Günstigster Einstieg mit der EOS 6D in die Welt des Vollformats beträgt rund ca. 1.850,- bis 2.000,- EUR, den Gebrauchtmarkt mal nicht beachtet.
Eine 60D ist für rund 800,- EUR im seriösen Handel zu haben, es gibt aber auch z.T. deutlich günstigere Angebote.
|
_________________ Gruß
Thomas
Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! 
|
 Forenlevel: Fotoassistent
|
|
Verfasst am: 09 Jan 2013 21:18 |
|
Wooow ihr seid ja super
Ich kann jetzt grad nicht so viel schreiben, weil noch im Dienst
Danke vorab, heute Abend telefoniere ich mit einer Bekannten die schon 7 Jahre ihre fotografischen Dienste anbietet.
Übrigens knipst sie immer noch mit einer Canon EOS 50D und fragte mich heute Morgen, warum ich denn überhaupt eine andere Kamera möchte
Kennt ihr nicht das Gefühl in manchen Momente, dass man "unbedingt" was anderes ( besseres) haben muss ??!
Ich konnte ihr die Frage also nicht wirklich beantworten
übrigens ist im Anhang meine VIEW seite und meine HP verlinkt
bis später, leibe Grüße
Hannah
|
|
 Forenlevel: Fotograf
|
|
Verfasst am: 10 Jan 2013 18:56 |
|
Das ist halt immer so eine Sache. Ich kenne es durchaus, dass man was neues will, ich versuche dann aber immer das zu kaufen was mir mehr bringt. Beim Upgrade von einer 500D auf eine 60D gewinnst du sicher dazu, die Frage ist jedoch, wie weit die Punkte, die du dazu gewinnst dir auch wirklich weiterhelfen. Oft ist es so, dass man mit einem besseren Objektiv oder anderem Zubehör mehr Möglichkeiten gewinnt als mit solch einem Update. Ich selbst habe das Update auf die 60D auch gemacht, hatte aber vorher noch eine 350D, da war der Unterschied natürlich gravierend. Die 350er hatte ein Briefmarkendisplay und keine Live-View Funktion. Außerdem konnte sie keine Videos aufnehmen, aber all das kann deine 500D ja. Für dich wären die Vorteile also eher kleinerer Natur und das würde ich mir schon überlegen. Batteriegriff und Akkus kosten ja auch nochmal, das musst du dazu rechnen, wenn du das willst.
Ich weiß natürlich nicht welche Objektive, Blitze, Stativ du hast, aber ich möchte dich nur ein bisschen drauf hin stoßen, dass du darüber nachdenkst ob dir nicht etwas anderes mehr bringt. Du solltest von einer neuen Kamera keine signifikant besseren Bilder erwarten, zumal der Unterschied in Auflösung usw. zwischen den beiden Kameras nicht allzu groß ist.
Ich selbst finde an der 60D das Schwenkbare Display praktisch, setze es aber tatsächlich sehr selten ein. Auch die Blitzsteuerung finde ich super, dafür brauchst du aber natürlich einen passenden Blitz. Viel mehr Vorteile wirst du gegenüber deiner 500D nicht haben, außer du filmst viel, dann bekommst du FullHD, ich glaube das konnte die 500 auch noch nicht.
Ins Vollformat zu wechseln lohnt sich IMHO nur, wenn man genau weiß, was man damit will, denn es ist sehr teuer. Du wirst sehr warscheinlich die Meisten, wenn nicht sogar alle deine Objektive nicht weiterverwenden können und die Vollformatkamera selbst kostet natürlich auch nicht wenig. Außerdem musst du bedenken das bei Canon alle Vollformatkameras ohne internen Blitz daherkommen.
|
|
|
Verfasst am: 10 Jan 2013 20:15 |
|
Hi,
Hannah hat folgendes geschrieben: | Kennt ihr nicht das Gefühl in manchen Momente, dass man "unbedingt" was anderes ( besseres) haben muss ??! |
Natürlich kennt ich das ( Wer nicht ? ), sobald sich aber das erste "muss-ich-haben-Gefühl" gelegt hat, fange ich rationell an, über eine Neuanschaffung nach zu denken:
Welche Vorteile bringts mir, gibt es ggf. Nachteile wenn ja, welcher Art und führt dies zu weiteren Ausgaben.
Kann ich technische Nachteile ggf. durch eine andere Aufnahmetechnik kompensieren ?
Sind die Situationen, bei denen ich die neue technische Hilfe benötige häufig oder eher selten, wird das Problem gar überbewertet ?
Hilft die "neue" Technik effektiv oder birgt sie weitere Hürden ?
Das kann dann zu einer sehr langen Grübelei werden, bis ich mich dann endlich entschieden habe.
Ursprünglich habe ich zwischen 350D und 20D geschwankt, das ging so lange, bis deren Nachfolger ( 400D/30D ) kamen. Bis ich dann wieder entschieden habe, es wurde die 30D, kam dann ein knappes halbes Jahr später die 40D auf den Markt.
Die 1D MKIII habe ich nach reiflicher Überlegung angeschafft, die 5D MKII erwarb ich gebraucht und das war eher eine "Bauch-Entscheidung".
Bauch-Entscheidung im Sinne von "Es muss Vollformat ins Haus". 1,6 und 1,3 Crop wollte ich nicht, da ich nicht nur Sport fotografiere.
Grundsätzlich wollte ich aber wieder einen 2. Body, da nach der Anschaffung der 1er die 30D verkauft wurde.
Ich schwankte dann zwischen 5D MKIII oder 5D MKII. Durch Zufall bekam ich ein gutes Angebot für eine gebrauchte 5D MKII incl. BG, da war die Entscheidung gegessen.
Der Mehrwert der MKIII war mir nicht den satten Aufpreis wert, zumal ja eine schnelle Kamera mit sehr gutem AF-Verhalten im Haus war.
Die nächste Jahre sehe ich für Gerhäuse keine Absatzchancen bei mir.
pixelflicker hat folgendes geschrieben: | außer du filmst viel, dann bekommst du FullHD, ich glaube das konnte die 500 auch noch nicht. |
Nach diesem Bericht kann sie Full-HD, s. Videofunktion.
|
_________________ Gruß
Thomas
Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! 
|
|
|
Verfasst am: 11 Jan 2013 2:35 |
|
Hi zusammen
Ich habe mir nun eure Tipps und Ratschläge erneut durchgelesen, gestern Nacht noch lange mit einer Freundin in Gera telefoniert.
Die Frage warum soll es eine andere 50 D oder 60 D sein, konnte ich keine zufriedenstellende Antwort geben*,-))
Sie meinte dann für den Anfang würden meine Objektive reichen
Damit ihr überhaupt mal eine Vorstellung davon bekommt, was ich in meinem Equipment habe
und was ich vorhabe zu fotografieren, bzw. Wo ich meine Schwerpunkte setzen will
Kamera : EOS 500 D mit BG
Objektive: Tamron 70-300 mm
Canon EF 50 mm f/1,4
Canon EF 85 mm f/1,8 USM
Canon EF-S 17-85 mm 1:4-5,6 IS USM
Blitz : Canon Speedlite 270EXII
Canon Speedlite 420 EX
1 gutes Stativ
1 Gorilla
Schwerpunktmäßig möchte ich mich in People /Portrait / Hochzeitsfotografie, Kinder, Schwangerschafts Fotografie bewegen
Indoor-outdoor
Wie gesagt, meine Bekannte meinte ich solle mir anstatt einer neuen, anderen Kamera lieber noch ein gutes 100 mm Macro zulegen
Was meint Ihr?
Wie gesagt, ich denke die Neuanschaffung werde ich mal auf Eis legen, denn ich muss nicht meinen Lebensunterhalt mit der Fotografie verdienen, so bleibt es ein Hobby, womit ich mir vielleicht ein bisschen Taschengeld verdienen kann. Da ich auf dem Land wohne ist die Fotografenschwemme auch überschaubar *,-))
beste Grüße,Hannah
|
|
JoeRRg
|
Verfasst am: 11 Jan 2013 11:11 |
|
So einfach ist das, wenn man die Informationen zusammen hat....
Ich empfehle dir, solltest du Geld ausgeben wollen, die Anschaffung einer Vollformatkamera (6D/5D Mark III oder preisgünstig eine gut erhaltene 5D Mark II). Die bringt eine bessere Freistellung als eine APS-C (weniger Schärfentiefe), was bei deinen Schwerpunkten genau passen würde.
Die 500D kannst du dann getrost mit dem EF-S Objektiv bestückt lassen.
Ein 100er-Makro ist zwar nett zu haben, aber wenn du sowieso schon das 85mm Objektiv hast und keine Makros machen möchtest, dann wäre das 100er eine Qualitätsverbesserung, aber letztendlich wenig sinnvoll.
|
|
JoeRRg
|
Verfasst am: 11 Jan 2013 12:21 |
|
Tja, die Sache mit den Objektiven ....
Wenn du bereits Vollformat hättest, würde ich bei deinem Einsatzgebiet ein EF 24-70 oder, sollte es preiswerter sein müssen, das 24-105er vorschlagen.
Aber 24-70 an APS-C würde vom Bildausschnitt einem 38-112 mm Objektiv entsprechen.
Bei dir kommt es ja wahrscheinlich oft zu Situationen, in denen hohe ISO-Werte nötig sind. Da haben Vollformatsensoren schon einen erheblichen Vorteil.
Der ISO-Wert in nachfolgendem Bild ist kein Schreibfehler
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
162.89 KB |
Angeschaut: |
5956 mal |

|
EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS-1D X |
ISO-Wert |
10000 |
Brennweite |
38mm |
Belichtungszeit |
1/60 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/4.5 |
|
|
|
|
Verfasst am: 11 Jan 2013 18:42 |
|
das mit der Iso verstehe ich nicht....Joe
das Bild habe ich jetzt vorhin gemacht, auf die Schnelle. Es war sehr wenig Licht im Wohnzimmer & extra mal die höchste Iso Einstellung gewählt
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
121.58 KB |
Angeschaut: |
5879 mal |

|
EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 500D |
ISO-Wert |
6400 |
Brennweite |
85mm |
Belichtungszeit |
1/125 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/2.0 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
|
|
|
|
 |