Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Astrofieber: Nachführung gesucht 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Servus!

Mich hat das Astro Thema gepackt, und zwar so richtig.

Und um es kurz zu machen, mir scheint es nun sinnvoll zu sein eine Nachführung anzuschaffen.
Da ich diesbezüglich aber weder Ahnung noch Erfarhung habe wüsste ich gerne was Sinn macht, oder eben nicht.

Spannend wäre es zu wissen welches Gewicht und welche Brennweite jeweils nachführbar ist, da ich früher oder später auch einmal mit den ganz großen Brummern arbeiten will.

Informiert hatte ich mich bereits zum Astrotrac, es scheint aber die Meinung zu herrschen, dass jenseits der 100mm das Glücksspiel beginnt.

Dazu sei gesagt: Ich möchte lieber einmal richtig investieren als mich "um zu schauen ob es überhaupt was für mich ist" mit halbgaren Sachen rumzuärgern und mir meine Laune zu vermiesen.

Eine Preisvorstellung habe ich ebenfalls keine.
Ab einem gewissen Preis werde ich die Investition sicherlich verschieben oder noch einmal genau überdenken müssen, aber wenn möchte ich in gescheite Technik investieren.


Wenn ihr noch Infos braucht dann bitte immer raus damit.


Beste Grüße und mit Dank im Voraus, Robert


IMG_5178.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  166.66 KB
 Angeschaut:  3252 mal

IMG_5178.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  3200 Brennweite  17mm
Belichtungszeit  15 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

IMG_5117.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.69 KB
 Angeschaut:  3252 mal

IMG_5117.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  12800 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  15 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

es wurde hier schon vieles zu dem Thema geschrieben...


Es hängt wie immer von Dir ab, was Du fotografieren willst.
Die ersten (nicht nachgeführten) Widefieldaufnahmen hast Du ja schon gemacht. Für den Anfang
sind sie ganz gut, Du hast aber mit der Nachbearbeitung etwas übertrieben.

Nachgeführte Widefieldaufnahmen kannst Du mit der Astrotrac machen. Bei korrekter Ausrichtung
wirst Du sicher bis 100mm mit einer einfachen, leichten und guten Reisemontierung belohnt.
Es gibt hier im Forum jemanden, der Tropfen fotografiert und mit der Astrotrac ausgezeichnete
Ergebnisse bis 400mm gezeigt hat. Wenn das Deinem Ziel nahe kommt, versuche es mit der Astrotrac.

Bei mehr Brennweite brauchst Du ein Leitrohr mit dem Du ein sog. Guiding machst und die Fehler der Montierung
ausgleichst. Ein Leitrohr ist ein Refraktor oder Reflektor mit langer Brennweite, den Du auf einen hellen Stern richtest
und im Fadenkreuz die Abweichung der Nachführung siehst und korregierst.
Oder, Du machst ein Autoguiding mit Leitrohr, Webcam und Laptop und lässt das automatisch mit einer Software machen.
Letzteres ist sehr empfehlenswert.

Die Konsequenz ist, Deine Montierung muss nicht nur Dein Fotozeugs tragen, sondern auch Dein Leitrohr etc....

All das musst Du bedenken. So bist Du schnell bei einer Montierung wie z.B. EQ 5 oder Vixen GP oder DX oder entsprechenden Nachbauten.
Die Brennweite des Leitrohres sollte schon mind. 800mm besser 1200 oder mehr haben.


Bedenke das, manchmal sind kleine Schritte sinnvoller (z.B. über die Asrtotrac), aber das musst Du wissen.

Astrofreundliche Grüße von Ingo


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 27 Sep 2012 22:11, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
... Es gibt hier im Forum jemanden, der Tropfen fotografiert und mit der Astrotrac ausgezeichnete
Ergebnisse bis 400mm gezeigt hat. Wenn das Deinem Ziel nahe kommt, versuche es mit der Astrotrac. ...


Moin!

Das bin ich Very Happy

Und meine Astrotrac ist käuflich zu erwerben, da ich sie so gut wie gar nicht mehr nutze. Falls Interesse besteht, bitte PN an mich, danke!

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !