Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Problem mit LR 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Seit neuestem hab ich Probleme mit LR. Es zeigt mit die RAWs viel zu dunkel. Muß also jedes Foto anfassen und korrigieren. Auffällig ist auch das LR erst die gleiche Helligkeit zeigt wie DPP aber nach einem Wimpernschlag abdunkelt. In DPP hab ich die gleichen Fotos heller. Hab mal eins gewandelt in LR und eins in DPP. Man sieht deutlich das wohl etwas nicht stimmen kann. Beide Fotos wurden nicht bearbeitet. Wer kann helfen?

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Peter

welche Voreinstellungen hast Du für den Export eingestellt? Dann kann es auch helfen, im Export Modul die Kamerakalibrierung auf "Kamera standard" oder "Kamera neutral" zu setzen anstatt auf die Adobe Voreinstellungen.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Kameraeinstellungen oder LR-Defaults geaendert.
Es kann sein, dass Du in den Kameraeinstelungen eine Helligkeitskorrektur eingestellt hast, die von DPP ausgewertet und von Adobe-Programmen ignoriert wird.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Hab gerade mal etwas probiert. Gleiches Problem mit den Fotos meiner Frau und anderer Kamera. Crying or Very sad

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Dies scheint ein endloses Thema zu sein.
DPP Vorschau wird nie gleich sein wie diejenige in der Adobe Welt. Wie Walter schon erwähnt hat, Adobe übernimmt keine Canon spezifische Parameter. Ich selbst habe CR2 und JPG (out of Cam) in Adobe Bridge immer nebeneinander. Hier ist die Vorschau der original CR2 gegenüber JPG in den Farben und Helligkeit nie gleich.

Wenn ich mit Adobe arbeite, muss ich damit halt leben … irgendwelche Konvertierungen und Einstellungen habe ich längst aufgegeben. Im Canon Zoombrowser ist die Vorschau (CR2 und JPG) dagegen deckungsgleich, eben da werden Canon Einstellungen berücksichtigt.
Mann/Frau müssen sich auf ein Workflow einigen … entweder alles in Adobe machen (inkl. Entwicklung) oder auf der Canon Linie DPP + Zoombrowser bleiben.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Hab gerade mal etwas probiert. Gleiches Problem mit den Fotos meiner Frau und anderer Kamera. Crying or Very sad


Das ist ein weiterer Hinweis dafür dass Walters Antwort vermutlich zutrifft (LR-Defaults).

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Mein Problem mit LR ist das plötzliche Auftauchen der Unterschiede. Zumindest ist das mein Eindruck. Da auch keine Kameravoreinstellungen vorhanden sind ist es unerklärlich. Auf eine Art stört es mich auch nicht den Workflow nur in LR zu machen. Ist mir sogar lieber da LR etwas mehr Funktionen hat welche ich gleich auf RAW anwenden kann. Sonst müßten einige Dinge noch in PS nachgearbeitet werden. Es ist mir nur aufgefallen und falls ich irgendwo einen Fehler gemacht habe wollte ich sicher stellen, das ich ihn vielleicht korrigieren kann.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Da auch keine Kameravoreinstellungen vorhanden sind ist es unerklärlich.


Es ist *immer* eine Voreinstellung vorhanden und sie laesst sich sehr einfach aendern, leider auch unbeabsichtigt. Schau erst mal nach den Reglern, ob die wirklich auf den Default-Werten stehen.
Hast Du kuerzlich irgendwelche Updates eingespielt?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:


.
Hast Du kuerzlich irgendwelche Updates eingespielt?

Ciao, Walter


Ja - wurde vor einigen Wochen bei der Canonvertretung aufgespielt. Hatte sie wegen eines nicht ausklappbarem Blitzes dort gehabt und gleichzeitig gebeten ein Update durchzuführen. Ist eine 60D.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Was hast Du denn im Entwicklungsmodul unter "Kamerakalibrierung / Profil" eingestellt?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:

Es ist *immer* eine Voreinstellung vorhanden...


1.) Es stellt sich noch die Frage, stimmen die Canon Default-Werte mit Adobe überein.
2.) Die Kamera auf Default einstellen und so fotografieren, finde ich eine totale Kastration der Picture Styles. Für mich macht so was keinen Sinn.

Aber eben, man kann die Kamera so kastrieren und dann alles nachträglich und u.U. mühsam in der EBV nacharbeiten.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:

Es ist *immer* eine Voreinstellung vorhanden...



2.) Die Kamera auf Default einstellen und so fotografieren, finde ich eine totale Kastration der Picture Styles. Für mich macht so was keinen Sinn.

Aber eben, man kann die Kamera so kastrieren und dann alles nachträglich und u.U. mühsam in der EBV nacharbeiten.


Hat das eigentlich mit dem von mir erwähnten Problem zu tun? Dann klär mich bitte auf.


Ansosnsten hab ich nirgends eine Voreinstellung drin.


@ Bluescreen

Zu deiner Frage - da finde ich nichts.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Peter, wenn ich Bilder mit meiner 50D in Lightroom importiere, habe ich im Entwicklungsmodul unter Kamerakalibierung/Profil folgendes zur Auswahl:

Adobe Standard, Camera Standard, Camera Landscape, Camera Neutral etc, also neben dem Adobe-Default auch die "Presets" die ich in der Kamera bei JPG-Belichtung auswählen könnte.
Wenn ich statt "Adobe Standard" "Camera Standard" anwähle, sind die Bilder auch deutlich heller.
Hast Du vielleicht dort eine andere Grundentwicklung ausgewählt?

Außerdem kann man ja jede beliebige eigene Entwicklung als Standard festlegen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Peter, wenn ich Bilder mit meiner 50D in Lightroom importiere, habe ich im Entwicklungsmodul unter Kamerakalibierung/Profil folgendes zur Auswahl:

Adobe Standard, Camera Standard, Camera Landscape, Camera Neutral etc, also neben dem Adobe-Default auch die "Presets" die ich in der Kamera bei JPG-Belichtung auswählen könnte.
Wenn ich statt "Adobe Standard" "Camera Standard" anwähle, sind die Bilder auch deutlich heller.
Hast Du vielleicht dort eine andere Grundentwicklung ausgewählt?

Außerdem kann man ja jede beliebige eigene Entwicklung als Standard festlegen.


Bei mir finde ich unter Kamerakalibrierung nur Schatten,Primärwerte Farben, Eingebettet und Prozeß 2010.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Dann weiss ich auch gerade nicht weiter. Eigentlich sollte das doch so aussehen wie hier:

http://www.blog.brennweite50.com/wp-content/uploads/2011/01/LR-Kamerakalibrierung.jpg

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !