Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Upgrade von 40D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Liebe Leute ich bitte um Ratschläge Smile

Meine Frau fotografiert mit der 40D (nach 20D und 10D) und möchte nun endlich wieder einen Upgrade machen. Vollformat will Sie unbedingt. Also liebäugelt sie schon seit längerem mit der 5D/2, konnte sich aber nicht entschliessen diese zu kaufen wegen der kommenden 5D/3. Nun wo die 5D/3 heraussen ist will sie diese haben. Bin selbst nur Gelegenheits Fotograf, ich versuche Sie eher technisch zu beraten.

An Objektiven sind da: 24-70 L 2,8; 70-200 L 2,8; diverse Festbrennweiten ohne L
Fotografiert wird hauptsächlich: Landschaft, Porträt, Stilleben, etwas Macro

Die Tests zur 5D/3 - bei Traumflieger und dpreview überzeugen mich irgendwie nicht so richtig das sie von der 40D wirklich einen massiven und den Gegenwert der Kamera entsprechenden Upgrade machen wird. Ich versuche sie eher vorsichtig in Richtung 5D/2 zu bringen, und die ganzen ISO/Auflösungs Vergleiche hier bei Traumflieger machen es auch nicht leichter.

Natürlich sind +3k€ eine Menge Holz, aber sie spart schon lange drauf und hätte die Kohle. Ich will Sie nur von einer Enttäuschung bewahren, wenn die neue Top Kamera dann doch nicht die Ergebnisse bringt die sie sich erwartet.

Danke schon mal für Eure Antworten

liebe Grüße aus Wien, Heinrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluesbrother928 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Falls Du das Risiko liebst, kannst Du mal eine 5D Mark III ausleihen und sie ein WE damit spielen lassen.
Da Deine Frau wohl ebenso Nicht-Profi ist, also aus der Kamera keinen Ertrag erzielen zu beabsichtigt, sind Punkte wie "Gegenwert" nicht per Tabellenkalkulation nachzuvollziehen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich kann nur raten, mal beide gleichzeitig zu versuchen. Ich habe das bereits hinter mir und bin dadurch wieder ins Grübeln gekommen (hatte zuerst die MK 2 im Visier)

Wie Walter schon sagt, falls du das Risiko liebst, lass deine Frau es durchtesten!

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Stell' dir ganz einfach mal vor, was du für die 1500.- Aufpreis für eine MK III alternativ an Objektiven oder sonstigem Zubehör kaufen könntest.
Das könnte die Entscheidung in Richtung MK II deutlich erleichtern, zumal die von dir beschriebenen Anwendungen wirklich nicht unbedingt in Richtung MK III schreien.

Du hast z.B. kein UWW-Zoom aufgezählt. Bei Landschaftsaufnahmen finde ich einen Start bei 24mm oft schon zu lang. Für die Differenz könntest du dir sogar ein 16-35L leisten!

epp4


Zuletzt bearbeitet von epp4 am 31 Mai 2012 9:31, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hatte die gleichen Gedanken wie epp4 und mich für eine gebrauchte neuwertige
Mark II mit <10k Auslösungen + original BG-E6 entschieden.
Als Hobby-Fotograf ist die für mich mehr als ausreichend (bin Aufsteiger von der 30D).
Was die Mark III mehr bietet wäre "nice to have", erfüllt aber nicht meine wesentlichen Wünsche.
Den builtin-Blitz habe ich besonders vermisst -
dafür habe ich mir für 100€ (Cash-Back abgezogen) einen 270 EX II besorgt.

Bei mir stellte sich die Rechnug wie folgt dar:
Mark III + BG-E11: 3550€
Mark II + BG-E6: 1450€ (gebraucht)

2100€ Aufpreis hat (bei den wenigen Verbesserungen und meinen Wünschen) die
Schmerzgrenze deutlich überschritten.
Zumal in 3 Jahren auch eine Mark III schon wieder überholt ist.

Gruß
Basti
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Danke vielmals für Eure Rückmeldungen!
Also, Eure Meinungen und meine Eindrücke aus den Tests zusammengefasst sehe ich die Sache so:

+ Die Erwartungshaltung meiner Frau in Sachen Verbesserung der Bildqualität bei Upgrade auf 5D/2 oder 5D/3 habe ich etwas auf den Boden zurück geholt, die Detailvergleiche bei dpreview und traumflieger zeigen es recht deutlich. Von der Auflösung mal abgesehen, ist das Rauschen im vergleich zur 40D um 1-2 ISO Stufen besser.
+ Mag sein das die 5D/3 eine Spur schlechter ist in Sachen Bildqualität als die 5D/2, in jedem Fall wird es eine Verbesserung zur 40D sein. Und ist in diesem Fall kein pro/contra Argument
+ Nüchtern betrachtet ist das Preis/Leistungs Verhältnis bei der 5D/2 eindeutig besser, sehe ich auch so -> @Basti!
+ Um das Delta zur 5D/3 kann man sich noch ein nettes Objektiv dazu kaufen, sehe ich genauso -> @epp4!
+ @Tommi: Beide zu testen wäre eigentlich der beste Weg, Ist noch eine Option, wenn wir in Wien eine Möglichkeit dazu finden. Ob das aber den "5D/3 Habenwill" Faktor aufheben wird ...
@Walter hats auch gut getroffen, Gegenwert ist in dem Fall kaum kalkulierbar.

Irgendwie fühle ich mich gerade in einer verkehrten Rolle - wie eine Frau beim Auto Kauf - Mann will haben, Frau rechnet.

Was mich eigentlich ärgert ist, das Canon offenbar ganz bewusst damit kalkuliert, dass es eine gewisse Menge an 5D/3 Käufern gibt, die das Ding endlich haben wollen weil sie schon so lange darauf gewartet haben. (Sehe ich am Beispiel meiner Frau), Wenn die dann abgecasht sind, dann wird der eigentlich unverschämte hohe Preis runtergesetzt und attraktiver gemacht um konkurenzfähig zu sein.

Werde Euch wissen lassen wie es ausgeht.

liebe Grüße, Heinrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluesbrother928 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
bluesbrother928 hat folgendes geschrieben:
Was mich eigentlich ärgert ist, das Canon offenbar ganz bewusst damit kalkuliert, dass es eine gewisse Menge an 5D/3 Käufern gibt, die das Ding endlich haben wollen weil sie schon so lange darauf gewartet haben.

Das ist nur die halbe Wahrheit!

Klar gibt es eine Menge an Early Adopters, aber das ist sicherlich keine exklusive Eigenschaft der 5D III.

Was für mich deutlich mehr Aussagekraft hat: Seit dem Erscheinen der MK III ist der Preis der MK II nach und nach hochgekrabbelt. Neben diesen Early Adopters scheint es offensichtlich eine Menge an Leuten zu geben, die dem neuen Modell trotz langer Wartezeit nicht per se nachlaufen und dies augenscheinlich in größerem Maße als bei Nachfolger-Releases üblich.

Gerade wenn ein Nachfolgeprodukt so sehnsüchtig erwartet wurde wie die 5D III (gab es schon einmal so eine dringende DSLR-Erwartung, ich meine nein) und dann nach Erscheinen das Vorgängermodell im Preis hochgeht, ist das mehr als bezeichnend!

Der extreme Straßenpreisunterschied zwischen der 5D II und der 5D III ist ja nur ein Aspekt. Viel bemerkenswerter ist für mich, dass sich der Listenpreis der 5D III gegenüber dem Anfangslistenpreis der 5D II um satte 32% erhöht hat und das bei einer „MK-Hochzählung“! Zudem in einem Produktsegment, wo ein gewisser Fortschritt Pflicht ist, um den Preis halten zu können. Um das den Leuten schmackhaft zu machen, die sich so eine Investition erst einmal ersparen müssen, hätte es zumindest einen neuen Kameranamen gebraucht, z.B. die lange in den Gerüchten existierende 3D.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Passend zu dem Thema würde ich gerne eine Frage einwerfen:
Just heute hat mir jemand erzählt, dass die MKII einen total veralteten AF hat und das man den nicht kaufen soll. Könnt ihr das bestätigen?

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
@pixelflicker:
Dass der AF der 5D II der Hauptkritikpunkt dieser Cam war, ist wirklich kein Geheimnis.
Nur was bedeutet das? Für meine Anwendungen Landschaft, Gebäude, bzw. allgmein statische Objekte praktisch gar nichts!

Es war bei dieser Kamera von Grund auf klar, dass sie z.B. für Sportfotografie wenig geeignet ist. Deshalb wurde für diese Fälle die 7D mit ihrem deutlich besseren AF empfohlen.

Und was heißt veraltet? Die 5D II hat ganz einfach einen "normalen" AF, vergleichsweise zu den APS-C Modellen, wenn man von der speziell auf Sport getrimmten 7D absieht.
Ich gebe zu, angesichts des damaligen Startpreises (UVP 2499 EUR) hätte man seinerzeit etwas mehr erwarten können. Eine Kameraart, für welche die 5D II aber weitgehend bezeichnet wurde, nämlich als eine Studio- bzw. Landschaftskamera, kann aber auch mit dem vorhandenen AF leben.

Für meine Anwendungen ist der AF alleine garantiert kein massives Kriterium, von meiner alten 5D I auf die 5D III aufzusteigen. So wie es aussieht, heißt mein logischer Nachfolger 5D II (falls es die dann noch gibt). Ich sehe außer dem für mich weniger wichtigen AF nämlich keinen Punkt, wo mir die 5D III weiterhelfen würde als die 5D II. Video ist mir nämlich auch komplett hoch wie breit. Wenn es Anfang nächsten Jahres eine 5D III für max. 2200.- geben würde (zum Vergleich, die 5D II gab es 1 Jahr nach Einführung bereits für unter 2000.-), könnte ich vielleicht schwach werden. Das wäre dann ein akzeptabler AF-Aufpreis von etwa 300.-, alle anderen Verbesserungen sehe ich als normale Modellpflege an, welche erforderlich ist, um den Preis des Vorgängers halten zu können. Nur bei der derzeitigen Preispolitik von Canon sehe ich schwarz.

Aber um nochmals auf deine Frage zurückzukommen. Ich besitze wie gesagt eine 5D I und bei meinen Anwendungen (ohne schnell bewegte Motive) komme ich mit dem AF problemlos klar.
Es steht und fällt damit, für was du die Kamera hernehmen willst. Als Fotograf von schnellen Motiven hätte ich mir die 5D I nicht gekauft, da wäre ich wohl beim Konkurrenten mit ebenfalls 5 Buchstaben aber mit einem 'N' vorne gelandet Wink. Eine 7D-Alternative gab es damals noch nicht und eine 1D wäre mir sowohl preislich als auch gewichtsmäßig deutlich zu hoch angesiedelt gewesen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Man kann das ganze auch noch von einem anderen Blickwinkel betrachten:
Unser Zubehör - Objektive, Blitz, etc kosten etwa +/- 6k€. Wenn ich nun den Bodypreis von 1800€-5D/2 bzw. 3200€ 5D/3 dazurechne bin ich bei 7800€ verglichen mit 9200€.
Im Paket betrachtet, ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Und wenn ich nun mit einem 7800€ Equipment dann doch mal Motorsport fotografieren will und habe dann eine schlechte Bild Ausbeute weil der AF zu lahm ist, ärgere ich mich auch erst recht.
Eben bin ich zudem noch draufgekommen, dass die 5D/2 keinen Sensor Cleaning Mode hat. Wenn ich dran denke wie mühsam das bei unserer 20D war. Bin heilfroh das der Sensor Cleaner bei der 40D so gut funktioniert und man das Thema abgehakt hat.
Die für uns wichtigen Vorteile der 5D/3 zur 5D/2 sind:
+ Autofocus (für uns doch wichtig für den Allround Einsatz)
+ größere Belichtungsreihen
+ Sensor Cleaning
+ interne Wasserwaage
+ Leise AufnahmeModus
alle anderen Verbesserungen sind für uns nice to have
Abgesehen vom AF sehe ich das aber auch als eigentlich normale Weiterentwicklung an, die den Aufpreis keineswegs rechtfertigen.

Fazit: Momentan tendieren wir doch zur 5D/3. Und werden - leider - die Preispolitik von Canon schlucken. im September gehts nach Madeira. Wir werden noch bis Mitte August zuwarten, befürchte aber das sich bis dahin beim Preis wenig tun wird.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluesbrother928 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
bluesbrother928 hat folgendes geschrieben:
Eben bin ich zudem noch draufgekommen, dass die 5D/2 keinen Sensor Cleaning Mode hat.

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Die 5D II hat einen Staubrüttler im Gegensatz zur 5D I.

Ich habe jetzt leider nur die englische BA auf meinem Rechner verfügbar.
Da steht auf Seite 147:
„The camera has a Self Cleaning Sensor Unit attached to the image sensor’s front layer (low-pass filter) to shake off dust automatically.”

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Naja, weil im traumflieger tbellenvergleich das als extra bei der 5D/3 aufgeführt ist und bei der 5D/2 nicht.
Update: hab gerade bei dpreview nachgesehen. Deine doku lügt nicht Smile Hast recht die 5D/2 hat nen cleaner.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluesbrother928 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
@epp
Danke für die Erklärung. Er hat also - wie erwartet - übertrieben, wie es so oft bei solchen Dingen getan wird. Es ging um die Sony Nex-7 und er sagte die hätte einen besseren Autofocus als fast alle SLRs ausgenommen der 7D aufwärts. Das mag ich auch noch nicht so recht glauben, ich habe jedenfalls tests gefunden die das nicht bestätigten, sondern den AF der Sony sogar kritisierten.

Kann man dann sagen, dass der AF der 5DII nur langsamer ist, oder ist er auch weniger treffsicher?

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:
Kann man dann sagen, dass der AF der 5DII nur langsamer ist, oder ist er auch weniger treffsicher?

Bei bewegten Motiven bedeutet langsamer automatisch auch weniger treffsicher.
Hinzu kommt, dass bei bewegten Motiven zusätzlich die Anzahl der Messpunkte und deren Güte eine wesentliche Rolle spielen.
Bei statischen oder nur langsam bewegten Motiven, wie ich sie praktisch immer vorliegen habe, wüsste ich nicht, dass der AF meiner 5D I daneben liegt.

Es hängt ganz eindeutig von den persönlichen Einsatzbedingungen ab, ob einem der AF einer 5D II reicht und nicht davon, ob dieser AF als veraltet angesehen wird oder nicht.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Back to topic Smile

Entgegen meiner letzten Aussage hier, haben wir nun doch seit gestern eine 5D/2 im Haus - gebraucht gekauft mit Restgarantie.
@epp hat den Anstoss dazu geliefert.

Werde berichten, wie es uns damit ergeht.

lg Heinrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluesbrother928 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !