Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Venustransit am 6. Juni 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Frage an die Spezialisten:

Macht es Sinn, sich eine Sonnenfilterfolie zuzulegen, um den Venusdurchgang auch fotografisch festhalten zu können? Oder ist das hier unten in Bayern bei der dann ja doch sehr tiefstehenden Sonne eher als unrealistisches Wunschdenken zu sehen?

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10694
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Auch wenn die Sonne sehr tief steht solltest Du Dir eine Sonnenfilterfolie besorgen.
Am besten die fotografische mit ND=3,8 von Baader oder einen entsprechend starken Neutralfilter ca. ND=3 bis 4 bzw. 1000 bis 10000 Filterdichte .

Wenn es am Horizont leichte Wolken gibt, kann es auch ohne klappen... ich würd mich aber nicht drauf verlassen.

Da musst Du halt fexibel sein und evtl. den Filter runternehmen.

Gruß Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 164
Wohnort: zwischen Hannover und Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hier eine kleine Info für alle Iphone und Androidnutzer
Kostenlose App.
"Venustransit"

Und so werde ich am 6.6. ab 5 Uhr den Venustransit hoffentlich bei nicht bedecktem Himmel auf dem Chip festhalten:
30D mit Walimex 500, Flter ND 3,8 vor dem Objektiv und Blendschutzkarton mit Filter ND 5


Venustransit hinten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.56 KB
 Angeschaut:  8719 mal

Venustransit hinten.jpg



Venustransit.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.78 KB
 Angeschaut:  8723 mal

Venustransit.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von greenmoon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10694
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang, schön von Dir zu hören Smile

Wo wirst Du Deine Aufnahmen machen? Bei Euch in Peine?
Ich hab mich auch schon gewappnet mit "leichtem Gepäck" (100-400 L + 1,5 Extender + Filter ND=3,8 und meiner 5Dmkii)
Noch suche ich nach einer Anhöhe mit Blick auf dem Nordosthorizont Wink

Allerdings hab ich Bedenken mit dem Wetter.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 164
Wohnort: zwischen Hannover und Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,
ja, es gibt mich noch Wink
Optisch bist du sehr gut ausgerüstet für die Observation.
Wetter? Naja, da haben wir ALLE das gleiche Problem.
Bei dir in Hamburg sieht es ähnlich wie bei mir aus, schau:
http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/vorhersage/tab/hamburg_de_52662/b/pictocast

Ich werde zu Haus in der Nähe von Peine beobachten, in der Feldmark mit freier Sicht nach Nordost.
Aufnahme vom Beobachtungsplatz anbei.
Anfangs habe ich schon überlegt Richtung Norden zu reisen Wink
dorthin, wo die Mitternachtssonne zu sehen ist Smile
mich auf die Spur der Astronomen von 1769 zu begeben,
aber die Faulheit und der Geiz haben gesiegt Wink
Ich wünsche dir bestes Wetter und wir werden am Mittwoch hier im Forum sicherlich
unsere Beobachtungen austauschen, ich habe extra einen Tag frei genommen.
Liebe Grüße, Wolfgang


Beobachtungsplatz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.55 KB
 Angeschaut:  8681 mal

Beobachtungsplatz.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von greenmoon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10694
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Danke, Dein Blick auf den Horizont sieht vielversprechend aus.

Auch Dein Wetterlink ist interessant, ich schaue sonst immer hier: http://seawatch.mg.uoa.gr/
Die Vorhersage für cloud coverage ist dort sehr genau.

Ich wünsche Dir auch einen wolkenfreien Blick-

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 164
Wohnort: zwischen Hannover und Braunschweig
Antworten mit Zitat
Fehmarn ist eine Venustransitfotografiereise wert!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von greenmoon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 624
Wohnort: Wildau/Berlin/Schwedt
Antworten mit Zitat
Ich wer'd nach Rügen fahren. Wink

_________________
mfg Andreas!
Canon EOS 7D & Canon EOS 50D | EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM | EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS | EF 50mm 1:1.4 USM
www.high-iso.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Luggi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Norddeutsche fahren in die Lüneburger Heide nach Wilsede
 Sonne mit 1000x Graufilter 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Noch kein Foto? Da fange ich mal an. Eben verschwanden die Wolken ein wenig. Da ich meinen TK leider nicht zur Hand hatte, also nur mit 400 mm an der 40 D (ca. 50% Ausschnitt) und 1000x Graufilter. Ich hoffe, dass die restlichen Flecken neben der Venus wirklich auf der Sonne und nicht auf meinem Sensor sind Wink

Gruß Hartmut


Compressed_0001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  270.37 KB
 Angeschaut:  8431 mal

Compressed_0001.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

Compressed_0002.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  328.24 KB
 Angeschaut:  8431 mal

Compressed_0002.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/8000 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0


Zuletzt bearbeitet von hartmut am 06 Jun 2012 8:44, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut,

zu Deiner Beruhigung, die Flecken scheinen wirklich nicht auf dem Sensor Deiner Kamera zu sein …
http://www.spiegel.de/fotostrecke/venus-transit-lockt-astro-fans-an-die-teleskope-fotostrecke-83274.html

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
dionys hat folgendes geschrieben:
Hallo Hartmut,

zu Deiner Beruhigung, die Flecken scheinen wirklich nicht auf dem Sensor Deiner Kamera zu sein …
http://www.spiegel.de/fotostrecke/venus-transit-lockt-astro-fans-an-die-teleskope-fotostrecke-83274.html

Dionys


Hallo Dionys,

da bin ich ja beruhigt Cool ! Und mal davon abgesehen, dass die Venus die Sonne schon fast verlassen hatte, bin ich über die deutlichen Sonnenflecken schon überrascht. Hatte ich so nicht erwartet.

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Sonne mit 1000x Graufilter 
Gast


Antworten mit Zitat
hartmut hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, dass die restlichen Flecken neben der Venus wirklich auf der Sonne und nicht auf meinem Sensor sind Wink


.. die Venus ... Very Happy .. super gemacht Laughing
  
Gast


Antworten mit Zitat
Cincinnatus hat folgendes geschrieben:
Norddeutsche fahren in die Lüneburger Heide nach Wilsede

.. und .. Embarassed Embarassed Embarassed .. da hätten sie nix gesehen .. denn es war bewölkt .. Shocked
.. na ja bei dem nächsten Venustransit wird es wohl besseres Wetter geben .. Rolling Eyes
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hatte Glück. Es war ein schönes Schauspiel.
Ich habe das Teleskop nicht erst aufgebaut, das EF 100-400 + Stativ musste reichen.
Es zogen schon dünne Schleierwolken auf, aber ich finde die machen das ganze etwas interessanter.
Die Sonne hat dadurch etwas "jupitermäßiges".
Fotografiert durch Baader-Sonnenfolie. Die Farbe habe ich etwas ins rötliche verschoben.

Grüße
Dieter

PS: Sorry, die Uhrzeit in den Exifs stimmt nicht, es war 5:38 Uhr


Venustransit_02_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  213.17 KB
 Angeschaut:  8399 mal

Venustransit_02_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  200 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !