Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Zubehör zum Scharfstellen beim Filmen gesucht 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.03.2012
Beiträge: 39
Antworten mit Zitat
Hallo,
es ist etwas schwierig zu beschreiben was ich suche da ich nicht einmal weiss ob es dies zu kaufen gibt und auch nicht wie es heissen könnte.
Ich möchte mit der 60D einige kleine Filmaufnahmen machen. Nur auf dem Stativ.

Ich fokussiere zuerst auf etwas weit entferntes und stelle dann ganz langsam auf etwas im Nahbereich ein. Diese Verstellung muss aber sehr langsam, weich und ruckfrei erfolgen.
Mit der normalen Verstellung am Objektiv habe ich nicht so den Erfolg und da habe ich mir gedacht, wenn es so eine Art Verlängerung gäbe, die man am Objektiv anbringen könnte und damit den Verstellweg/Hebel erheblich verlängern würde, könnte dies doch eine Lösung sein? Ich will aber dafür meine 60D nicht in eine Film-Kamera verwandelt und dafür 1000€ oder mehr ausgeben.

Hat jemand dafür eine Lösung oder kennt vielleicht sogar etwas kaufbares ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelschieber anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Da gibt es sauteure Lösungen für Sport und Wildlife
Ich empfehle die Hand, nichts kann das so sanft und angepasst zusammenbringen.
Wenn das Motiv gecentert ist, immer wieder Zoom und Focus bilinear bewegen, das ist die kunst.
Ich kann da nur empfehlen: Im Garten üben, wenn mans raus hat, es geht dann wirklich.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Die Geraetschaft fuer diesen Zweck nennt sich "Follow Focus". Eine uebliche Bauform ist ein Getriebering, der sich entweder schon am Objektiv befindet (bei Film-Objektiven) oder nachtraeglich angebracht wird. Daran haengt eine Welle mit Untersetzung.
Der Kameraassistent, der an diesem Ding dreht, wird "Focus Puller" genannt.
Nachteilig an ueblichen SLR-Objektiven, ist der geringe Drehwinkel zwischen Naheinstellgrenze und "unendlich". Filmobjektive sind hier anders ausgelegt und die Entfernungsskala stimmt nicht "in etwa", sondern genau.

Falls Du die Geraetschaften nur einmalig brauchst, kannst Du Dir das fuer diesen Zweck ausleihen. Siehe nach "Rent-Service".

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.03.2012
Beiträge: 39
Antworten mit Zitat
Recht herzlichen Dank für diese Infos Smile
Damit kann ich jetzt loslegen.

Gruß
Johann
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelschieber anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !