Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schachbrettblume in SW?! 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo,

bei dem Motiv konnte ich nicht wiederstehen es mal in SW zu versuchen.

Das Licht kam von vorne rechts und wurde von der gegenüber liegenden Seite mit einem Reflektor zurückgeworfen. Im Hintergrund befindet sich ein Baumstamm.
Leider war es schon sehr windig, dadurch gestaltete sich die Scharfstellung usw. recht schwer.
Ich bin gespannt ob es euch gefällt oder nicht.
Da die Frage nach der Farbaufnahme sowieso kommt, hab ich sie direkt noch mit angehängt. Das könnte sich als Fehler erweisen. Laughing

Viele Grüße

Michael


Farbe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  276.6 KB
 Angeschaut:  3668 mal

Farbe.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  320 Brennweite  150mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

20120427-_MG_7486.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  219.16 KB
 Angeschaut:  3668 mal

20120427-_MG_7486.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  320 Brennweite  150mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Öhm - nö. War kein Fehler. Mir persönlich gefällt das farbige Bild wesentlich besser. Im schwarz-weißen Bild erscheint mir die weiße Schachbrettblume ein wenig ausgebrannt. Nur in diesem Part wäre in meinen Augen weniger Kontrast sinnvoll.

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda,

genau so meinte ich es Wink . die Farbaufnahme sieht besser aus.

Die Überstrahlung in der Blüte hab ich schon nach dem hochladen etwas korrigiert. Bin von LR2 auf LR4 umgestiegen, da klappt es noch nicht so richtig mit der Entwicklung. Ist doch erstmal gewöhnungsbedürftig.

Vielen Dank
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6598
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
ich denke, dein Wunsch zum Bild ging in die Richtung, die ich mal für dich ausprobiert habe.
Erst die weiße Blüte selektiert und etwas in den Mitten abgesenkt und danach das ganze Bild einmal leicht geschärft.
Und das war es auch schon.

Gruß Peter


karo.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  290.76 KB
 Angeschaut:  3626 mal

karo.jpg



_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Danke Peter,

die Lichter sind mir jetzt zwar etwas zu weit zurück genommen aber es zeigt doch deutlich was noch machbar wäre.
Das selektieren, PSE, etc. ist immer noch nicht mein Ding, aber in LR gibt es ja den Pinsel, den ich dann mal benutzen sollte. Rolling Eyes Wink

Viele Grüße

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
das Farbbild ist auch mein Favorit. Die Lichtsituation hast du klasse eingefangen. Vielleicht würde ich rechts noch ein wenig beschneiden, damit die zwei Blümchen etwas aus der Mitte kommen.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo anikin,

so ganz unrecht hast Du nicht, hatte es auch entsprechend beschnitten aber dann sahen die gekreutzten(oder auch nicht mehrgekreutzten) Grashalme so merkwürdig aus, vor allem im SW. Ist eben halt ein Gesamtkunstwerk Laughing Laughing Laughing Oder???
Noch mehr stört mich eigentlich der Blatthalm durch die Blüte, hät ihn ja hinter die Blüte klemmen können, es wär dann nur nicht mehr real life gewesen. Hab den Gedanken schon beim fotografieren gehabt und ärgere mich nachträglich ein wenig, das ich es nicht wenigsten mal versucht habe.

Danke Dir

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Mal abgesehen von der überstrahlten weißen Blüte - wenn Du den real life Halm vor der oberen Blüte mit der Schere abgeschnitten hättest, wäre das Farbfoto in meinen Augen - vor allem auch bedingt durch das Licht - tatsächlich ein Gesamtkunstwerk.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Aber Hedwig,

einer geschützten Blume das Blattwerk abschneiden? Shocked Sie steht nicht in unserem Garten und selbst da?? Wink http://de.wikipedia.org/wiki/Schachblume

Viele Grüße

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 4371
Wohnort: Hallein bei Salzburg/Österreich
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
wenn Du den real life Halm vor der oberen Blüte mit der Schere abgeschnitten hättest, wäre das Farbfoto in meinen Augen - vor allem auch bedingt durch das Licht - tatsächlich ein Gesamtkunstwerk.

Vielleicht kein Kusntwerk, aber es würde doch ein wenig besser (in meinen Augen) aussehen. Wink

paule58 hat folgendes geschrieben:
Aber Hedwig,einer geschützten Blume das Blattwerk abschneiden? Shocked

Hi Michael,
Pass bloß auf das du beim Fotografieren keine andere Schachblume zertrampelst. Laughing

Die Bearbeitung von Peter finde ich doch sehr gelungen.

_________________
Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die Du siehst, eine die ich sehe
und eine die wir Beide nicht sehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oldman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich hätte auch etwas dagegen, einer wildwachsenden Blume einfach ein Blatt abzuschneiden, nur weil es mir nicht gefällt. Da bevorzuge ich doch eher die digitale Lösung Wink


karo.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  251.22 KB
 Angeschaut:  3483 mal

karo.jpg



_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

ich finde die Idee in S/W nicht schlecht. Ich habe mal versucht, die weiße Blüte etwas abzuschwächen. Wenn es Dich stört, lösche ich das Bild natürlich.

Gruß Hartmut


20120427-_mg_7486.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  230.75 KB
 Angeschaut:  3434 mal

20120427-_mg_7486.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  320 Brennweite  150mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Michael,

da uns die Natur ihre wunderschöne Farbenpracht präsentiert, finde ich SW-Fotos generell unangebracht Laughing

Wer möchte denn z.B. eine rote Rose in schwarz/weiß sehen Rolling Eyes Confused ?


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !