Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wie doppelte Belichtung mit Photoshop? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo Community,

ich bin relativ neu hier.
Smile Ich bin Hobbyfotografin und habe mir Photoshop zur Nachbearbeitung teilweise selbst beigebracht.
Neulich habe ich ein Bild gesehen, was als "doppelbelichtetes Foto" bezeichnet wurde.

Ich würde gern Ähnliches in Photoshop machen, aber weiß nicht wie ich das machen soll.
Meine Idee war das Bild was sozusagen im Hintergrund sein soll auf eine neue Ebene zu machen und mit Kontur etc. entsprechend hell zu machen.
Wenn ich aber die neue Ebene auf das andere Bild lege wird der Korrekturwert immer mit übertragen, so dass alles "blass" ist.Crying or Very sad

Wie kann ich das Problem lösen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Prinzipiell:
Bilder als Ebenen uebereinanderziehen, "Deckkraft" reduzieren.

Falls Du nur bestimmte Teile eines Bilder "eingeistern" moechest, musst Du diese Bildteile freistellen, also die Bildanteile in der betreffenden Ebene ausschneiden oder maskieren.
Und weitere Bearbeitungen wuerde ich in den Ebenen erledigen (Du kannst z. B. fuer jede Ebene eine Ebenengruppe einrichten)
und/oder per uebergeordneter Ebene eine partielle Aufhellung vornehmen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde für die obere Ebene eine Ebenenmaske erstellen und dort die Bereiche in schwarz ausmalen, die von der unteren Ebene "durchscheinen" sollen. Im Fehlerfall malst du die Stellen wieder in weiss zu...

Es liest sich vielleicht etwas seltsam, ist aber relativ schnell gemacht und erklärt sich fast von selbst, wenn du es einmal getestet hast. Hier mal eine kleine Spielerei aus dem Urlaub '11, damit du weisst, was ich meine:


cn_multi.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  269.54 KB
 Angeschaut:  2281 mal

cn_multi.jpg



_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Prinzipiell:
Bilder als Ebenen uebereinanderziehen, "Deckkraft" reduzieren.

Wie mach ich das?
Wenn ich 2 Bilder geöffnet habe kopier ich die Ebene des einen Bildes und mach es ins andere als neue Ebene rein. Wenn ich dann aber den Kontrast der einen Ebene ändern will verändere ich ja auch die andere - das ist mein Problem.

Und weitere Bearbeitungen wuerde ich in den Ebenen erledigen (Du kannst z. B. fuer jede Ebene eine Ebenengruppe einrichten)
und/oder per uebergeordneter Ebene eine partielle Aufhellung vornehmen.

Wie gesagt ändert sich immer über alle Ebenen alles, auch wenn ich nur eine Ebene ändern will.
Auch Ebenengruppen habe ich schon versucht.

Ciao, Walter

Very Happy Danke für deine Hilfe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
TräumerGirl hat folgendes geschrieben:
Wenn ich dann aber den Kontrast der einen Ebene ändern will verändere ich ja auch die andere - das ist mein Problem.


Works as designed. Die Methode eignet sich ohne Maskierung fuer sehr wenige Motive.

TräumerGirl hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt ändert sich immer über alle Ebenen alles, auch wenn ich nur eine Ebene ändern will.
Auch Ebenengruppen habe ich schon versucht.


Das ist eben das Problem bei Ebenen. Ohne Masken kommst Du in solchen Faellen meist nicht sehr weit. Siehe Ulrichs Beispiel.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
welches Photoshop?
Bei PSE8 gibt es "Szenenbereinigung". Das geht auch. Guck:Beispiel

Grüße
Dieter


Car_Bahn_02_TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  351.8 KB
 Angeschaut:  2261 mal

Car_Bahn_02_TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  400 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !