Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Testkiste 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Tach zusammen,

nachdem gestern bei uns schönes Wetter war, bin ich mit Frau und Kamare (EOS 550D mit 18-135 IS II) spazierengegangen und habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich habe die Kamera jetzt seid vier Wochen und bin, bis auf die Schärfe, zufrieden. Ich habe mir auch schon den Focusdetektor Tests gemacht, die eigentlich ganz gut ausgefallen sind.
Die Fotos am Ostersonntag sind soweit ganz ordentlich ausgefallen, nur die Schärfe finde ich sehr unbefriedigend. Ich habe fast immer mit Offenblende fotografiert und Dank des Sonnenscheins waren die Verschlusszeiten sehr kurz.
Leider bin ich bei der digitalen Spiegelreflexfotografie noch Neuling und von daher im Moment etwas ratlos. Ich habe mir deshalb überlegt, mir einen Testaufbau zu erstellen (basteln) und damit weitere Versuche durchzuführen, um der unbefriedigenden Schärfe auf den Grund zu gehen.
Ich suche nun nach eintsprechenden Bauvorschlägen, für einen Versuchsaufbau. Wenn Ihr etwas habt, bitte her damit.

Achso, Fotos, kann ich zur Verfügung stellen.

Schönen Tag noch und vielen Dank!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von white_chapel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Zeitung an die Wand pinnen, die Kamera auf Stativ montieren, Ausrichtung mittig senkrecht auf die Zeitung. Spiegelvorausloesung und Timer/Fernausloesung. Blende auf f/8.
RAW entweder auf eigenem Webspace zur Verfuegung stellen oder z. B. bei Mediafire hochladen und hier verlinken.

Alternative bei besserem Wetter:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

EDIT: Das 18-135 bei Offenblende schwaechelt ab etwa Mitte des Brennweitenbereichs. Siehe
http://www.photozone.de/canon-eos/462-canon_18135_3556is?start=1
http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1292/cat/11

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Moin Walter,

danke für die Tipps. In der ganzen Aufregung habe ich einige wichtige Details wohl übersehen, wie die Schärfe des Objektivs bei den unterschiedlichen Brennweiten. Embarassed

Bei besserem Wetter (im Moment schneit es Sad ) werde ich mal weiter machen!

Danke!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von white_chapel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 214
Wohnort: Ruhrpott
Antworten mit Zitat
bei Offenblende ist auch der Schärfebereich nicht besonders groß, wenn Du dann mit dem AF nicht genau triffst, kann es auch schnell unscharfe Bilder geben....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hakon anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Danke für den Hiinweis mit der Offenblende. ich versuche daran zu denken!

Grüße übrigens in die alten Heimat!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von white_chapel anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !