Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 7d Fehlermeldung wegen Akku 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Hallo,
wenn ich bei meiner 7D einen Akku einlege(Original und frisch geladen) erscheint seit heute diese Meldung:
Verbindung mit Akku nicht möglich. Diesen Akku verwenden?
Drücke ich dann auf OK und nicht auf Abbruch, funktioniert zwar die Kamera, die Akkuanzeige funktioniert aber nicht. Was tun?

_________________
Gruß
Rainer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rainer54 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Entweder die Elektronik des Akkus oder der Kamera oder Kontakte verratzt. Bei Gelegenheit einen Haendler mit vorfuehrbereiter 7D oder 5D Mark II besuchen und dessen Akku testen.
Und der Trend geht zum Zweitakku, gerade bei diesem gefraessigen Teil.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Das hatte ich bisher einmal, allerdings in Verbindung mit einem BG. Ich hab damals den BG rausgenommen und neu eingesetzt und dann wurden die Akkus erkannt.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Ich habe bereits zwei Akkus, bei beiden die identische Anzeige. Wie schon geschrieben, die Kamera funktioniert trotzdem.

_________________
Gruß
Rainer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rainer54 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Dann ist die gute Nachricht, dass die Akkus wohl in Ordnung sind. Die schlechte Nachricht kannst Du Dir sicher denken ...
Sollte man aber noch mit einer anderen Kamera testen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man in einem solchen Fall die Akku-Informationen in der Kamera löschen kann. Schlag mich tot, ich weiß nicht mehr, wo.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Du meinst wahrscheinlich die Option, die Registrierung des Akkus zu loeschen. Kann man mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat. Einen Versuch ist es natuerlich wert.
- Drittletztes Menueicon + Set -> Info Akkuladung + Set -> Info-Taste

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Ja genau das meinte ich. Hier hatte jemand mit dieser Methode wohl mal Erfolg (auf Seite 2).

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Ja, im Menü war ich auch schon. Ich kann zwar unter Info-Akkuladung nachschauen. Da kommt aber auch der Hinweis "Verbindung mit Akku nicht möglich" Mehr geht nicht Sad

_________________
Gruß
Rainer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rainer54 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Nein, hier was löschen bringt kaum was.

Mein typ:
Öffne die Batterieschacht, und sehe nach, ob der C Kontakt, ist eine Feder links von der Spannungsgreifer richtig nach vorne gespannt ist. Fall nein, dann entferne die Stützbatterie und versuche die Feder ein bisschen nach vorne spannen und zugleich reinigen. Dieser Federkontakt ist für die Übertragung der Akkuinformation zuständig. Falls alles nichts nützt, dann ist was Defekt entweder der Akkuchip oder die Kamera-Elektonik. Dann ist nur Canon-Service angesagt.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Danke Toni, hat auch nicht geholfen.
Werde morgen mal bei Geissler in Reutlingen anrufen. Da könnte ich das Teil im Notfall hinbringen.
Akku-Chip wird's leider kaum sein, da das Problem mit beiden Akkus auftritt.

_________________
Gruß
Rainer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rainer54 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Very Happy Very Happy Very Happy
Jetzt war mir alles egal, das gute alte Kontaktspray geholt, auf Wattestäbchen geprüht, mehrmals kräfitg über den C-Kontakt gerubbelt und es funktioniert wieder.
Dabei hatte ich inzwischen schon den Kontostand überprüft Wink

_________________
Gruß
Rainer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rainer54 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Ja, dann war der Tipp mit dem C-Kontakt doch Goldwert Wink

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Danke Very Happy
Beim ersten Versuch war ich wohl zu vorsichtig!
Mit der Aussicht auf Platinenaustausch oder sonstige teure Reparaturen steigt dann auch die Risikobereitschaft Wink

_________________
Gruß
Rainer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rainer54 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Ich hatte dieses Problem ebenfalls an meiner frisch erhaltenen EOS 7D.
Ich konnte im Internet auf YouTube eine gute Anleitung finden.

Oft ist es eine Schraube in der Kamera, welche nicht richtig angezogen wurde, oder bereits komplett raus gefallen ist.

Einfach die untere Abdeckung der Kamera aufschrauben (6 Schrauben unten sowie eine unter der "Ferbedienung" Abdeckung links und eine unter der Gummierung vom Griff direkt neben der CF-Klappe) raus schrauben.
Dann die Boden-Abdeckung vorsichtig raus klicken. Dann müsste eine etwas größere silberne Schraube (oder aber nur das Schrauben-Loch) zu sehen sein.
Falls die Schraube noch drinnen ist ... richtig fest schrauben.
Falls die Schraube schon im Gehäuse rum vagabundiert ... diese heraus nehmen und wieder in das Schraubenloch einschrauben.

EOS 7D - Problem Akku-Anzeige

Bei mir hat es geholfen.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !