|
 | Ephemeriden. Programmempfehlung fuer Windows? |  |
 Forenlevel: Fotograf +++
|
|
|
Verfasst am: 13 Feb 2012 11:28 |
|
Hallo!
Wie schon oben geschrieben, suche ich ein vernuenftig gutes Ephemeriden-Programm fuer PC. Ich will Landschafts- und Architekturaufnahmen mit Sonnenauf- und -untergang besser planen.
Was kennt ihr und was setzt ihr ein?
EDIT: Es muss auch ohne Internet-Verbindung funktionieren! Deutschsprachig kann, muss nicht. Wenn nicht, dann englisch.
Ciao, Walter |
|
 Forenlevel: Moderator
|
|
Verfasst am: 13 Feb 2012 12:18 |
|
Hallo Walter,
ich nutze dafür Stellarium http://www.stellarium.org/
Ist kostenlos.
LG Ingo |
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
|
|
Verfasst am: 13 Feb 2012 12:40 |
|
Stellarium habe ich schon, allerdings finde ich es fuer meine Anforderung eher ungeeignet.
Wenn ich den Zeitpunkt wissen will, bei dem die Sonne von meinem Standort aus ueber einem Brueckenpfeiler steht oder zwischen 2 Hochhaeusern, muss ich mit Karte hantieren, die Winkel messen und dann in Stellarium das dazu passende Datum ermitteln, durch ausprobieren.
Wenn es einen Weg gibt, Stellarium nicht nur mit Standort zu fuettern, sondern auch noch uebersichtlicher die Winkel herauszufinden oder sie gar als Eingangsdaten verwenden zu koennen, habe ich ihn bislang nicht gefunden.
Ich bin ueber The Photographer's Empemeris gestolpert und werde es mal testen.
Ciao, Walter |
|
 Forenlevel: Fotograf
|
|
Verfasst am: 13 Feb 2012 15:10 |
|
Hallo Walter,
mit Windows kann ich nicht dienen. Aber richtig „mobil“ ist LightTrac als App für iPhone oder iPad.
Eventuell ein Grund, ein neues Handy zu kaufen
Gruß Hartmut |
_________________ EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
|
 Forenlevel: Fotograf ++
|
|
Verfasst am: 13 Feb 2012 20:48 |
|
Das ist auch eines der Programme, die ich ins Auge gefasst habe - gibt es auch für Android-Smartphones.
Ebenso in meiner engeren Wahl als Fotografen-Hilfsmittel sind Sun Surveyor und TerraTime.
Allerdings hab ich alle noch nicht so genau angesehen - keine Ahnung, inwieweit dafür Internet nötig ist.... |
_________________ Gruß
BlueDanube
Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
|
Verfasst am: 15 Feb 2012 15:59 |
|
@hartmut:
Wird für Lighttrac eine Internet oder UMTS etc. Verbindung für das Kartenmaterial vorausgesetzt, oder geht das auch im Offlinemodus?
Hört sich alles hervorragend an, nur dann im Ausland und da wo es keine Anbindung gibt eben nicht zu gebrauchen. Bevor ich die 3,99€ ausgebe wäre ich um eine Info diesbezüglich sehr dankbar. |
_________________ Gruss
Dennis
|
 Forenlevel: Fotograf
|
|
Verfasst am: 17 Feb 2012 1:36 |
|
broez hat folgendes geschrieben: | @hartmut:
Wird für Lighttrac eine Internet oder UMTS etc. Verbindung für das Kartenmaterial vorausgesetzt, oder geht das auch im Offlinemodus?
Hört sich alles hervorragend an, nur dann im Ausland und da wo es keine Anbindung gibt eben nicht zu gebrauchen. Bevor ich die 3,99€ ausgebe wäre ich um eine Info diesbezüglich sehr dankbar. |
Hallo Dennis,
ja die Karten werden immer erst bei Benutzung geladen. Aber Du kannst ja, wenn der Ort, an dem Du die Fotos machen möchtest, bekannt ist, schon in Deutschland die Stände durchspielen.
Gruß Hartmut |
_________________ EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
 |