Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Anfänger benötigt Hilfe 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer 60d und 24-70 Objektiv.

Ich habe nun vil gelesen und ebenso viel ausprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin Nachtaufnahmen zu zu machen.


Ich habe DIV. Iso Einstellungen probiert, nutze ein Stativ jedoch gelangtes einfach nicht.Alle Aufnahmen sind einfach zu hell.

Was kann ich tun? Gibt es irgendwelche insidertipps ?

Danke für Tipps
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bims anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Kamera auf M, Fernausloeser, ISO 100 bis 200, AF aus, Fokuskontrolle per Liveview, Belichtungsreihe. Fertig ist die Laube.
Ist das Deine erste Kamera?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 90
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Antworten mit Zitat
Walters Antwort ist ja schon perfekt - nur eine kleine Anmerkung ...

vergiß gleich von Anfang an Vollautomatik und Jpeg
- benutze RAW (wenn Lightroom noch zu teuer ist, entwickle erst einmal mit RAW-Therapie)
- richte die Blende je nach Objektwahl ein und ...
- nutze das Programm AV für die normalen (Tages)Aufnahmen
- gehe mit den ISO nicht zu hoch weil sonst das Rauschen zu stark zunimmt
- schau Dir in den Objektiv-Test´s an wo die Stärken und Schwächen Deiner Linse liegen
- gut zu wissen ist auch, was die "förderliche Blende" bei Deiner Cam ist
- Spiegel-Vorauslösung sollte man nutzen, genau so wie Fernauslöser und Stativ

Das sind Lese-Aufgaben für einen Abend - das Ergebnis stellst Du doch hier ein, oder? Wink
Viel Spaß mit Deiner Cam!

Gruß, Andreas


Zuletzt bearbeitet von AirWolf am 30 Jan 2012 13:18, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
bin mal kurz weg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AirWolf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
AirWolf hat folgendes geschrieben:
- gut zu wissen ist auch, was die "förderliche Blende" bei Deiner Cam ist


Ist fuer den Anfang unwichtig. Blende 8 - 16 und gut ist! Sonst feiert wieder das von den meisten halb verstandene Thema Urstaende. Dann lieber das Thema "hyperfokale Entfernung", hat er mehr davon und selbst das braucht er bei LiveView nicht unbedingt.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen
Antworten mit Zitat
Und Spiegel-Vorauslösung ist im Live-View überflüssig bzw. hat keine Funktion, wie ich kürzlich selber feststellen durfte.

_________________
Canon 60D // EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM // EF 70-300mm f/4.0-5.6L IS USM // EF 100mm f/2.8L IS USM Macro // EF 50mm f/1.4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von supermaz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Kommt auf den Arbeitsablauf ab. Ich montiere die Kamera auf dem Stativ, schalte auf Liveview, setze den Fokus (im Lupen-Modus) und beende Liveview. Erst danach kommt Belichtungsreihe mit Spiegelvorausloesung und Fernausloeser dran.
Langsames Arbeiten, aber best of both worlds.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Isernhagen, Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Oft komme ich sehr gut damit hin, die Belichtungskorrektur auf -2 zu stellen. Da kann man auch mal Schnappschüsse "loswerden", nicht immer will ich mit dem Stativ hantieren...

_________________
Grüße
Losch
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von losch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wenn Du ernsthaft Nachtfotografie (und um die geht es) betreiben willst, kommst Du um Stativarbeit nicht herum. Oder Du wirst "kreativ" und lebst die lomographische Spielart aus.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Isernhagen, Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Wenn Du ernsthaft Nachtfotografie (und um die geht es) betreiben willst, kommst Du um Stativarbeit nicht herum. Oder Du wirst "kreativ" und lebst die lomographische Spielart aus.

Ciao, Walter

Das kommt darauf an, was man als "ernsthafte Nachtfotografie" bezeichnen möchte und ob überhaupt. Den TO habe ich so verstanden, dass er einfach als stolzer Besitzer einer 60D Nachtaufnahmen machen möchte und die werden zu hell. Ich denke, da muss man nicht auf Rösser steigen, sorry.

PS: Ja ich weiß, Überstrahlungen, Flares, geometrische Verzeichnungen, Rauschen etc., aber kommt es hier darauf an?


IMG_2840.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.68 KB
 Angeschaut:  8117 mal

IMG_2840.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Grüße
Losch
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von losch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo losch,

ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht, ob das von dir gepostete Bild als gutes oder als schlechtes Beispiel dienen soll - es beinhaltet meines Erachtens alle Fehler, die man bei der von Walter angesprochenen "ernsthaften Nachtfotografie" vermeiden sollte.

Ich finde, es kommt auf die von dir genannten Punkte sehr wohl an, wenn es sich denn um mehr als einen Schnappschuß handeln soll. Im übrigen ist das Bild m.E. unscharf und der Kirchturm ist abgeschnitten.

Auch dürfte dein Patenrezept der Belichtungskorrektur -2 sicher nicht in allen Fällen helfen...

Ich rate ebenfalls zum Stativ und der M-Einstellung - gerne auch mit LV, Spiegelvorauslösung und Fern- bzw. Selbstauslöser.
Im Fall "deiner" Kirche hätte ich zudem eine Belichtungsreihe und anschliessende Verarbeitung in Photomatix oder drgl. ausprobiert.

Sorry - Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Isernhagen, Niedersachsen
Antworten mit Zitat
losch hat folgendes geschrieben:

PS: Ja ich weiß, Überstrahlungen, Flares, geometrische Verzeichnungen, Rauschen etc., aber kommt es hier darauf an?


Wie gesagt. Wink

_________________
Grüße
Losch
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von losch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Wie gesagt Wink - es kommt meines Erachtens darauf an!

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10749
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Um die Fotografie und das Spiel mit den Belichtungszeiten und Blenden zu verstehen kann Bims
das von Lösch vorgeschlagene ruhig mal ausprobieren. Kann nicht schaden.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

sicher soll der TO bitte alles ausprobieren - so lernt man auch am schnellsten die Kamera kennen.
Und sicher auch die ausführlichen Tipps von Airwolf und Walter ausprobieren - gerne auch den von losch, bloß nützt m.E. die Angabe Belichtungskorrektur -2 so pauschal erstmal nix, weil es von der eingestellten Betriebsart, der Belichtungssituation und der Messmethode abhängt.

Mehr wollte ich dazu nicht sagen - und das das Beispielbild für meine Begriffe kein gutes Beispiel ist, läßt sich sicher auch diskutieren...

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10749
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Uli,

is schon klar... Ich würde auch anders anfangen:

Kamera auf Stativ
Fernauslöser ran
AV Einstellen zB. auf Blende 5.6
Iso Einstellen zB. auf 800
Objektiv auf manuell umstellen
Scharfstellen mit Lifeview 10x

und dann eine Belichtungsreihe -2 0 +2 machen


Man kann sich aber auf die verschiedensten Wege rantasten Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !