Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Was brauche ich ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 310
Wohnort: Wehrstedt (20 km südlich von Hildesheim)
Antworten mit Zitat
Hallo, ich hab mal nun meinen Reflektor rausgekramt. Ich hab Ihn schon ein paar Jahre, aber so gut wie noch nie benutzt. Es ist ein Bresser Reflektor, F=1000 mm, D= 114mm (Artikelnummer 45-54000)

Ich bin wie gesagt absoluter Newbi was Teleskope angeht und würde nun gern einmal meine D300 an das Teleskop anschließen. Was brauche ich dazu und wo bekomme ich es her ?

Vielen Dank im vorraus

Michael

_________________
http://ibukis.de/

GoogleEarth: http://ibukis.de/verschiedenes/Hometown_Ibuki.kmz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ibuki anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
 Re: Was brauche ich ? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
ibuki hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich hab mal nun meinen Reflektor rausgekramt. Ich hab Ihn schon ein paar Jahre, aber so gut wie noch nie benutzt. Es ist ein Bresser Reflektor, F=1000 mm, D= 114mm

Klingt nach einem 4,5"-Newton Teleskop ähnlich meinem, nur daß meins 900mm Brennweite hat.
Wenn es ein Newton ist, dann ist der Einblick seitwärts, nahe dem vorderen Tubusende.

Miß doch mal nach, ob der Okularauszug einen Standarddurchmesser hat, oder was nicht normgerechtes kleineres:
Standard sind 1,25" also 31,75mm Okulardurchmesser.

Wenn's kein Standardauszug ist, wird's eher nichts...


Grundsätzlich unterscheidet man bei der Fotografie durch ein Teleskop zwischen fokaler Fotografie und Okularprojektion.
Das einfachste ist die Fokale Fotografie, hier nutzt man das Teleskop direkt als Objektiv, also ohne Okular.
Dein Reflektor wird damit zum 1000mm Teleobjektiv.
Bei der Okularprojektion ist noch ein Okular im Strahlengang, was die Vergrößerung erhöht, die Lichtstärke verringert und die Anforderungen an die Nachführung verschärft.

Zum Anschluß der Kamera an einen 1,25" Auszug brauchst Du einen T2-Ring für das EOS-Bajonett, das ist ein Adapterring, der hinten das Canon EOS-Bajonett hat und vorn ein T2-Innengewinde.
Praktisch sämtliche Adaptionen im Astro-Bereich haben ein T2-Außengewinde, was sich an den T2-Ring koppeln läßt.

Dazu brauchst Du noch eine sog. Fokaladapter 1,25" mit T2-Außengewinde, den Du in den T2-Ring einschraubst.
Das ist eine Hülse, die mit 1,25" Durchmesser anstelle des Okulars in den Okularauszug eingesetzt wird und mit dem T2-Ring die Verbindung zur Kamera herstellt.

Die kleinen Newtons wie Deiner haben allerdings oft das Problem, daß die Fokalebene nicht weit genug heraus liegt, um mit dem Fokaladapter und einer SLR (die ja immer ihr Auflagemaß addiert!) in den Fokus zu gelangen.
Mit anderen Worten, oft läßt sich der Okularauszug nicht weit genug hereinschrauben, um das Auflagemaß der Kamera auszugleichen.

Ob es mit Deinem geht, kann ich Dir natürlich so nicht beantworten...

Ohne eine stabile Montierung mit Nachführung und ein gutes Stativ darunter wird es mit der Fokalfotografie allerdings auch schwierig, meist haben die kleinen Kaufhausteleskope (wie meins auch) das nicht.

Dann bleibt immer noch die interessante Möglichkeit sich mit einer WebCam (Philips ToU-Cam Pro) für die es auch einen 1,25" Fokaladapter gibt Mond und Planetenaufnahmen zu widmen. Da hierbei AVI-Filme aufgenommen werden, aus denen man anschließend die besten Bilder mit einem Programm wie Registax stacken läßt, spielt eine gute Nachführung hier eine untergeordnete Rolle, solange Du das Objekt auf dem CCD-Chip behältst, da die Einzelbilder hinterher zentriert werden.

So, erstmal genug fürs erste...

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 310
Wohnort: Wehrstedt (20 km südlich von Hildesheim)
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,
erstmal vielen Dank f�r die ausf�hrliche Antwort. Der einfachkeit halber hab ich mal schnell ein Schnappschu� des Reflektors gemacht Smile
Der Innen-Durchmesser des Okularauszugs betr�g ca. 2,5 cm ?!? Ist somit das Thema erstmal gestorben ? Oder mu� ich dann versuchen mir den "Sputnik" zu bauen (oh gott ich bin doch so ungeschickt)

Gru�
Michael


brees.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.1 KB
 Angeschaut:  3482 mal

brees.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  25mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
http://ibukis.de/

GoogleEarth: http://ibukis.de/verschiedenes/Hometown_Ibuki.kmz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ibuki anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !