Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
@Stefan: danke für die ausführliche Info zu den Objektiven. Allerdings überrascht mich Deine Erfahrung mit dem 28-300 bei Offenblende. Um hier im Astro-Thread zu bleiben: ich habe hier auf die Schnelle eine Mondaufnahme mit dem 28-300 natürlich bei 300 mm und Offenblende 5,6 gefunden. Das Bild ist noch ein JPEG und mit dem alten UPI 7 nachbearbeitet, die Schärfung daher suboptimal. Trotzdem glaube ich, daß man die Schärfe in etwa beurteilen kann. Diese wird hier übrigens noch durch einen vorgeschalteten Schutzfilter ggf. negativ beeinflußt.


Mond02a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87 KB
 Angeschaut:  2226 mal

Mond02a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  100 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Gerhard: die Basisschärfe ist auf jedenfall zu erkennen, allerdings hast du wohl schon recht heftig nachgeschärft wie ich am angehobenen Iso-Rauschen ablese.
Vielleicht ähnlich ist die angehängte Aufnahme, die ich mit dem Skylux mit 700mm Brennweite gemacht und die Schärfe ordentlich verstärkt habe. Hab die Aufnahme jetzt bewusst nicht entrauscht; das Ergebnis dürfte aber Astrofotografen so oder so nicht wirklich beglücken.

Das soll aber jetzt nicht heissen, dass dein 28-300 nicht bei Offenblende prima arbeitet, dafür müsste man wohl noch detaillierte und kontrolliertere Aufnahmen machen. Ich selbst war nur etwas ernüchtert nach meinem relativ lockeren Praxistest; muss dazu aber sagen, dass die Testexemplare aus dem Leihpool offenbar nicht stets in bester Verfassung zu sein scheinen, wie ich einmal mit dem 70-200/4,0 erfahren musste, das deftig dejustiert war (was doch einige Beschwerden nach meiner Ergebnisveröffentlichung nach sich zog).

grüsse
Stefan


fokalmoon.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  103.76 KB
 Angeschaut:  2214 mal

fokalmoon.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !