Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mond mit 600 mm........ 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

ich habe mal das neue EF 100-400 mit dem Kenko 1,5 an der 20 D auf den Mond losgelassen. Erstmals ist der Trabant damit so groß, daß ich ihn nicht mehr zu 100 % in die Forumsgröße (900 Px) reinbekomme. Na, vllt. wär's beschnitten und quergelegt noch gegangen, denn er war noch nicht ganz voll Mr. Green


IMG_8365nska.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.72 KB
 Angeschaut:  8304 mal

IMG_8365nska.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Lassen die hellen Punkte auf Blitzeinsatz schließen? Laughing

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Klasse Foto, nix zu meckern Wink Das kannste dir an die Wand hängen!

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Es ist zwar ein Mond, aber ich schieb's trotzdem mal nach Astro, ne?

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
karotte hat folgendes geschrieben:
Es ist zwar ein Mond, aber ich schieb's trotzdem mal nach Astro, ne?


Sorry, DA hätte ich auch draufkommen können, aber mein letzter Mond hält sich auch noch tapfer im anderen Kapitel.........

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Lassen die hellen Punkte auf Blitzeinsatz schließen? Laughing


OKAY, Du hast mich erwischt! In Wirklichkeit isses Neumond......... Mr. Green

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Klasse Foto, nix zu meckern Wink Das kannste dir an die Wand hängen!

Wolfgang


Danke für die Blumen, aber ich konnte nur wenig dazu tun; es war eher das Equipment.

Was mir vorher etwas den Fußschweiß auf die Stirn getrieben hatte, war die Frage, um wieviel schlechter der einfache und in meinen Augen durchaus preiswerte Kenko-TC das mit ihm im Verbund gekaufte 100-400 machen würde. Das Ergebnis war einigermaßen verblüffend, obwohl ich den TC-Vergleich hier im Traumflieger kenne. Das Preis-/ Leistungsverhältnis von dem Teil ist jedenfalls mehr als OK! (Das 100-400 ist für sich gesehen natürlich auch gut, aber DAS wußte man schließlich vorher.......)

EIGENTLICH hatte ich ja fast das 2,8/300 mit Canon 2-fach Extender kaufen wollen und sogar ganz kurzzeitig über das 2,8/400 + Ext. nachgedacht (jaja, ich weiß; multipler Größenwahn...), habe mich dann aber zur Ordnung gerufen Very Happy und viel Geld gespart. Dennoch hätte ich mich jetzt heftig geärgert, wenn das Ergebnis recht flau gewesen wäre.

Das Bild ist übrigens schon nachbehandelt, aber das halte ich auch für zulässig / sinnvoll, denn ich will diese Fotos ja "benutzen" und damit nicht Objektive vergleichen.

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
GMil hat folgendes geschrieben:
Das Bild ist übrigens schon nachbehandelt, aber das halte ich auch für zulässig / sinnvoll, denn ich will diese Fotos ja "benutzen" und damit nicht Objektive vergleichen.


Das finde ich auch absolut in Ordnung. Für mich spricht nichts dagegen, Bilder zu bearbeiten, wenn das Ergebnis gut ist. Und hier ist es gut Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
GMil hat folgendes geschrieben:
OKAY, Du hast mich erwischt! In Wirklichkeit isses Neumond.........

Ernsthaft, die Aufnahme ist gut gelungen, der Blitz war in diesem Fall die Sonne, der größte Blitz den ich kenne.
Welcher Ausschnitt ist das Bild oder wurde es verkleinert? Nur mal aus Interesse.

Gruß

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Deine Schärfe-/Lichtbalance gefällt mir ebenfalls recht optimal, nicht überscharf und dennoch detailliert.

Über die lichtstarken Canon 300/400'er grübel ich auch schon länger nach. Und dann stünde auch noch das preisgünstigere Sigma 120-300/2,8 im Raum (auf den IS kann man wegen empfehlenswerten Einbeinstativ meist verzichten, wäre die Frage wie schnell der AF dann ist und natürlich die Offenblendleistung).

Egal, dein 100-400'er überzeugt auf jedenfall auch mit dem Kenko und ich nutze dafür dann das 300'er/4,0 mit ähnlichen Ergebnissen - wenn alles zusammenpasst.

grüsse
Stefan


moon.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.63 KB
 Angeschaut:  8197 mal

moon.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
[........Welcher Ausschnitt ist das Bild oder wurde es verkleinert? Nur mal aus Interesse.

Gruß

Tommi


Hallo Tommi,

"mein" Mond hat auf dem Originalbild einen größten Durchmesser von 777 Pixeln. Da das hier gezeigte Bild auch noch einen kleinen schwarzen Rand hat, habe ich es trotz des Ausschnitts noch etwas verkleinern müssen. Vor dieser Verkleinerung, also in der gezeigten Proportion, ist das Bild 1212 x 822 Px groß.

Ich habe eine ganze Bilderserie geschossen, u.a. um den Einfluß des Stativs bei dem IS dieses Objektivs zu erkennen, mehrere Belichtungszeiten zu probieren usw. usw.

Hier noch mal ein anderes Bild mit originalen Proportionen, also unbeschnitten, nur verkleinert.


IMG_8364a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.96 KB
 Angeschaut:  8182 mal

IMG_8364a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  100 Brennweite  400mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
.........und ich nutze dafür dann das 300'er/4,0 mit ähnlichen Ergebnissen - wenn alles zusammenpasst.

grüsse
Stefan


Hallo Stefan,

Dein Bild ist aber auch sehr gut gelungen! Ist das mit dem zitierten 300/4 plus Kenko entstanden?

Objektive: ich hatte mal probeweise das EF 300/2,8 (ohne IS) an der 20D; mein hiesiger Händler hatte eins für 2800 € im Angebot. Ich habe es nicht genommen, weil ich vom 28-300 her gewohnt bin, weitgehend ohne Stativ zu arbeiten, und da ist der IS ein Muß. Allerdings hatte ich in punkto Freihand auch etwas Bedenken wegen der 2,5 kg, die es wiegt. Schließlich heiße ich nicht Arnold, und Gouverneur bin ich auch nicht.... Very Happy

Aber das aktuelle 2,8/300 (oder gar das 2,8/400) ist wohl für einen Hobbyisten wie mich alleine preislich schon heftig überzogen. Deshalb auch mein eigener Ruf zur Ordnung mit Kauf des 100-400. Smile

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Und noch eine Frage fällt mir gerade ein: warum wird hier (Mond- / Astrofotografie) oft mit relativ kurzen Belichtungszeiten (> 1/100; 1/500 habe ich auch schon gesehen) und daher zwangsweise mit hohem ISO gearbeitet? Soooo schnell sind diese Himmelskörper doch auch wieder nicht. Mein gezeigtes Bild entstand mit 1/15 s bei ISO 100. Allerdings stand ich windgeschützt direkt auf der Terrasse und habe mit SVA und Selbstauslöser gearbeitet. Bei der Gelegenheit kam es mir so vor, als seien die 2 s Vorlaufzeit zum Entwackeln der Kombi doch etwas kurz, denn mein Stativ ist eine Krücke, und die Mittelsäule war auch noch ausgefahren. Das schwingt sozusagen schon beim Anschauen.

Gibt es außer der zitierten Verwacklungsgefahr durch Windstöße u.dergl. noch andere Gründe für sehr kurze Zeiten?

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
GMil hat folgendes geschrieben:
warum wird hier (Mond- / Astrofotografie) oft mit relativ kurzen Belichtungszeiten (> 1/100; 1/500 habe ich auch schon gesehen) und daher zwangsweise mit hohem ISO gearbeitet? Soooo schnell sind diese Himmelskörper doch auch wieder nicht. Mein gezeigtes Bild entstand mit 1/15 s bei ISO 100.
1/15s geht bei Brennweite 600mm gerade noch.
Ich habe mir unlängst für meine 300mm ausgerechnet, dass der Mond in 1/4s um ein Pixel weiter wandert - bei 600mm wären es demnach 1/8s und ein Pixel ist eigentlich schon zu viel.

Die extrem kurzen Belichtungszeiten werden wahrscheinlich wegen möglicher Erschütterungen gewählt - oder die Brennweite ist noch größer.... Rolling Eyes

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Gerhard
Dein Bild ist aber auch sehr gut gelungen! Ist das mit dem zitierten 300/4 plus Kenko entstanden?


Nein, es stammt vom Zeiss As 1200 und wurde auf rund 33% verkleinert. Ich hatte auf die schnelle meine 300'er/Kenko-Aufnahmen nicht griffbereit; allerdings sind sie der gezeigten ähnlich.

Ich habe es nicht genommen, weil ich vom 28-300 her gewohnt bin, weitgehend ohne Stativ zu arbeiten,


Sorry, wenn ich hier das Randthema im Astrothread kurz aufgreife:

Das 28-300'er hab ich mir mal aus dem Canon-Testpool kommen lassen und hab keine wirklich scharfe Aufnahme bei Offenblende hinbekommen. Vielleicht war es irgendwie dejustiert, allerdings bescheinigt ihm die Colorfoto nicht die beste MTF-Kurve. Ansonsten wäre es allein der geringen, durchgehenden Nahdistanz von 0,7m eines der sehr interessanten Objektive für mich gewesen.

Fritz Pölking rät z.B. entweder zum 300/2,8 + 1,4 Tk oder aber zum 500'er/4,0. Beide sind mit 2,5 - 3,5 kg noch tragbar aber ohne Stativ für längere Sessions aus der Hand wohl kaum praktikabel, wie du ja auch mit der Anspielung auf Arnold andeutest. Das 400/2,8 wäre für mich (Stichwort Vogelfotografie) eigentlich vom Brennweitenbereich und der Lichtstärke noch am interessantesten, vom Preis bzw. dem Gewicht mit 5,3 kg aber kein Thema - leider. Das 400/4,0 DO ist hingegen wieder nicht lichtstark genug, die 100mm Brennweite machen den Kohl zu meinem 300/4,0 auch nicht fett. Vermutlich werde ich irgendwann doch zu einem 300/2,8 + TK zurückgreifen, vielleicht wird es ja mal eine leichtere DO-Variante geben oder ich muss weiterhin verstärkt mit zwei entkoppelten Blitzgeräten im erweiterten Nahbereich wie im Augenblick arbeiten. Da wächst das Packgewicht allerdings auch an, wenngleich deutlich weniger als bei den Superteles. Bei Astroaufnahmen hilft der Blitz auch nicht so richtig viel - mal sehen, ob die Technologie irgendwann soweit ist und die Leitzahlen anpasst Wink

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !