Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Langsam komm ich in Form 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Ich freunde mich mehr und mehr mit meinem Teleskop an Smile , auch wenn das Wetter sinnvolle Beobachtungen im Moment kaum zuläßt. Diesmal habe ich den 1,7fach TK dazwischengeschnallt und wieder mal Saturn anvisiert, mit einer effektiven Brennweite von 2,5m bei 5 Zoll Öffnung.

Der Reflektor überzeugt mich voll und ganz, was die Bildqualitat angeht. Nur dieses Teil, das sich Stativ nennt, und ich, wir zwei werden keine Kumpels mehr. Jedes Staubsaugerrohr ist dickwandiger als die Stativfüße. Und entsprechend wackelt und schwingt das ganze System natürlich.

Ich würde nicht Edgar heißen, wenn ich dieses Teil nicht umgehend in seine Einzelteile zerlegt und mit allem, was ich im Keller fand, verstärkt hätte: Besenstil aus Eschenholz, Stahlbeine, Verstrebungen, Zaunpfostenschellen und last but not least ein Rollmeissel von einer Tiefbohrung. Das Teil steht jetzt da wie ein Stock, hat aber mit gewissen Einschränkungen der Mobolität zu kämpfen Smile.

Jetzt schwingt nur noch die Montierung beim Focussieren etwas. Das habe ich aber auch noch vor, in den Griff zu bekommen. Ein kleiner Spielzeugelektromotor, ein paar Zahnräder, kabel und ein Schalter und eine Batterie, daraus sollt sich doch eine elektrische Focussierung bauen lassen. Und wenn ich des Teleskop beim Scharfstellen nicht mehr anzufassen brauche, dann kann auch die Montierung nicht mehr schwingen.

Also, Saturn mit 2,5m Brennweite, gestackt aus 400 Einzelbildern, die ich aus einem mov-file extrahiert habe:



Edgar

Ich sehe gerade, daß um den Saturn rum dünne grüne Linien laufen. Ja wenn das nicht mal die ersten nachvollziehbaren Spuren extrasolaren Lebens sind? Komisch, daß diese Linien auf dem Originalbild nicht vorhanden sind. Ich denke, da versucht irgend so ein Geheimdienstler aus dem Area 51 Spuren zu verwischen. Shocked


saturn_400_5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.79 KB
 Angeschaut:  2665 mal

saturn_400_5.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Was mich nach Deiner Beschreibung viel mehr interessiert als der Saturn ist ein Foto von Deinem Stativ Very Happy
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Edgar,

ich bin beeindruckt. Als Laie auf diesem Gebiet hätte ich nicht gedacht, dass solche Aufnahmen, mit vertretbarem Aufwand, überhaupt vom Boden aus möglich sind.

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

das Bild gefällt mir, das Stativ würde ich auch gerne mal sehen.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Das Stativ wollt ihr sehen? kein Problem, here you are Wink

Die beiden schwarze Beine stecken bis zum Anschlag in oberen Füßen des alten Stativs. Sie haben vom Durchmesser genau reingepasst und stammen von zwei Bühnenbeleuchtungsstativen, die ich mal vom Müll gezogen habe. Als Verstärkung für das dritte Bein hat eine alte Holz-Vorhangstange herhalten müssen (war doch kein Besenstil, wie ich erst dachte). Das Ganze noch oben gegeneinander verstrebt und mit den 10kg des Rollmeissels beschwert und schon kann man mit dem Teil einigermaßen arbeiten. Very Happy

In den nächsten Tagen werde ich das Stativ komplett auf Holz umbauen und dann wieder zusammenklappbar machen. Hätt ich schon gemacht, aber die entsprechenden Hölzer hat mein Keller dann doch nicht hergegeben. Und wenn ich Spaten und Schneeschieber zerlegt hätte, hätte aller Voraussicht nach meine Frau von ihrem Vetorecht gebrauch gemacht.

Da muß ich nächste Woche wohl mal in den nächsten Baumarkt einfallen. Smile

Edgar


stativ2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  118.58 KB
 Angeschaut:  2575 mal

stativ2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  100 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5

stativ1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  103.87 KB
 Angeschaut:  2575 mal

stativ1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  100 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !