Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Supernova SN2011fe in der Spiralgalaxie M101 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin!

Nach ewiger Astro-Abstinenz mal wieder ein Foto von mir - die Supernova SN2011fe in der Spiralgalaxie M101.

10 Lights/Darks zu je 180 Sekunden bei ISO 320, F/4.0 mit 200mm.

Nicht gerade 1a-Qualität, aber immerhin das erste Foto dieser Supernova in diesem Forum... Wink


SN2011fe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  254.4 KB
 Angeschaut:  4660 mal

SN2011fe.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1113
Antworten mit Zitat
Hallo Claus,

schön mal wieder hier was von Dir zu sehen. Ich hatte schon befürchtet, es läge eine schwere Foto-Unlust vor. Aber es sind ja wohl eher die weißen Nächte und das miese Wetter.
Eine Supernova ist schon eine dolle Sache, und dann auch noch per Foto-Objektiv aufgenommen!

Gratuliere!

Ich wollte jetzt nicht noch einen Thread aufmachen, vielleicht können wir das Thema so auch übersichtlicher zusammenfassen.
Mir ist gestern auch ein Bildchen von der Supernova gelungen.

Auch nach mehreren Monaten ohne neue Produktion.

5 Aufnahmen zu 3 Minuten IN-ED 70/420mm mit TS Flattener, bei 800 ISO mit der 500D auf einer EQ3 mit Autoguider. Keine Darks u. dergl.
Es ging ein heftiger Wind, sodaß der Guider oft den Stern verlor. Viel Ausschuß also und das Ergebnis damit auch nur "naja".

Aber meine erste Supernova.

Grüße

Dietrich


compcompNova M 101.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  301.9 KB
 Angeschaut:  4618 mal

compcompNova  M 101.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo ihr zwei,
Donnerwetter, was ihr alles so auf den Chip bannt. Das hats hier tatsächlich noch nicht gegeben. (Wenn ja, hätte Walter sich schon gemeldet) Wink
Ich finds prima.

Viele Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Da hatte ich letzte Woche noch interessiert die Meldungen gelesen, das eine Supernova life zu beobachten wäre, Schon freute ich mich, mal nach dem Grillen am Abend noch etwas tolles meiner Angetrauten am Sternenhimmel presentieren zu dürfen. Im Kleingeschriebenen hinterher war die Ernüchterung, ohne mindestvergrößerung sowieso nix zu sehen und das neben einer Galaxie, die sowieso ausser meiner HandKameramöglichkeiten sind.

Umso mehr freut es mich nun, das gleich zwei Beiträge da sind, von Leuten die mit etwas mehr Linsentechnik fürs All ausgestattet sind und ihre Bilder hier einstellen. Danke, ich war schon drauf und dran aufs geradewohl die Kam mittels Kompass und Wasserwaage in die ungefähre Richtung zu stellen, aber nach diesen Bildern bin ich froh, es gar nicht erst versucht zu haben.
Bin mal gespannt, ob Thorsten was in seiner Sternwarte machen konnte.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Deutschland / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Claus!

Gut eingefangen die SN. Wink
Nun sind die weissen Nächte ja schon vorbei und es kann wieder losgehen.
Aber im Moment spielt das wetter hier nicht mit.

Ich hoffe das auf dem diesjährigen HTT wieder alles gut geht.
Kommt auch von euch einer dort hin?...:
http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php
Also für mich ist´s schon Pflicht geworden bei dem spitzen und vor allem
sehr dunklen Himmel dort.
Aber das Flair ist auch dort klasse, wenns Equipment läuft kann man sich mit den
Astrokollegen beim Bierchen recht gemütlich machen. Wink
Letztes Jahr war´s Wetter genauso wie jetzt im Moment hier und dort waren 28°C.
Zumindest haben die da drüben eine wesentlich stabilere Wetterlage als wir hier im Pott.
Und das seit ca. 10 Jahren in Serie.

Wäre eine Überlegung wert dort mal hin zu fahren.
Kann man nur empfehlen!

CS & CU

M.f.G.
Thomas

_________________
EOS300D-A / EOS1000D-A
8"Newton f/5
8" SC f/10
ED80 pro f/6.3
EQ6 Skyscan.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Digi-Tom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
Hallo Claus,

serh schön eingefangen, die Supernova! Hab sie letzte Woche visuell beobachtet. Ist schon beeindrucken, wenn man bedenkt, wie dieser Stern aus der Galaxie plötzlich raussticht.

LG

Werner

_________________
http://www.starrymetalnights.at
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Winterthur
Antworten mit Zitat
Hallo Claus und Dieter

Gratuliere zu Euren SN-Bildern. Sehr motivierend.
Sowas hab ich auch noch nie fotografiert. Muss ich schleunigst nachholen.

LG Rainer

_________________
EOS450D, 50 F1.8, 70-200 F4 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelraini anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !